Sonstiges - mehr Cabrios als Coupés und Sedans zusammen?

Das Verhältnis Limosine zu Cabrio liegt herstellungstechnisch bei etwa 18 zu 1 (ca. 900.000 901er insgesamt davon knapp 50000 CV's). Cabrios waren erheblich teurer, sind häufiger "Schönwetterautos" und haben zusätzlich die Gnade der späten Geburt...

Daher halte ich es durchaus als schlüssig, dass sich das Verhältnis langsam angleicht, aber es werden noch mehr Limosinen übrig bleiben...
Diejenigen. die ein gutes Cabrio haben, werden es auch nicht mehr ohne Not verkaufen, weil eh oft Zweit- oder Drittwagen! Ansonsten sind es wohl eher spekulative Gründe mit Mondpreisen (ich erinnere mich dabei an einen Thread hier vor Kurzem:mad:), oder Menschen, denen die Lust und/oder die Kohle ausgegangen ist...
 
Dann läuft das IntSAAB 2017 dem Trend jedenfalls nicht nach :biggrin:

Dort steht es 31 zu 18 für die geschlossenen 900er :biggrin:

Im Gegensatz zu 9-3I und 9-3II. Da ist die Verteilung mit 7 zu 6 für das 9-3I CV und 11 zu 12 bei 9-3II nahezu ausgeglichen.
 
Dann läuft das IntSAAB 2017 dem Trend jedenfalls nicht nach :biggrin:
Dort steht es 31 zu 18 für die geschlossenen 900er :biggrin:
Da haben die engagierten Saab Fahrer den Trend vielleicht schon frühzeitig erkannt.
Ich bin der Meinung, dass viele von den aktuell (mit niedrigem Preis) angebotenen Cabrios aber auch CC von Leuten verkauft werden die ein geiles Cabrio fahren wollen aber nicht investieren wollen oder können. Die guten sind ja entsprechend eingepreist
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand ein turbo16s Coupé schon immer begehrenswerter als ein Cabrio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen CC auch nicht gegen CV eintauschen. Hab mal mit dem Gedanken gespielt, aber wieder verworfen. Als Ergänzung einen CV dazu stellen wäre okay, aber nur Frauchen zuliebe. Muss gestehen, hatte 6 Jahre lang einen CV und den Spaß daran verloren.
 
sag ich doch... es werden mehr Limosinen übrig bleiben...
 
Ich habs anders herum gemacht. Lange ein Coupe gehabt und als Saisonfahrzeug ein 902 Cabrio, dann auf 901 Cabrio und Volvo Kombi umgestiegen... der fiel dann mangels Zuglast dem Mitsubishi zum Opfer....
Das Coupe ist eben ein praktischer, halbwegs zeitgemäßer Alltagsbegleiter! Und das können nur ganz wenige Fahrzeuge mit dem entsprechenden Alter von sich behaupten...
 
Schon länger beobachte ich die Angebote in den gängigen Internetbörsen.
Dabei fällt auf, dass inzwischen mehr Cabrios als geschlossene 900er angeboten werden und die Tendenz hat sich verstärkt.
Werden geschlossene 900er seltener als Cabrios oder fällt es den Cabrio-Besitzern leichter, sich von Ihrem Auto zu trennen?
Ich finde auch langsam, dass die Cabrios "langweiliger" werden, da es die im VGL zu den geschlossenen immer mehr werden...
 
Das Verhältnis Limosine zu Cabrio liegt herstellungstechnisch bei etwa 18 zu 1 (ca. 900.000 901er insgesamt davon knapp 50000 CV's). Cabrios waren erheblich teurer, sind häufiger "Schönwetterautos" und haben zusätzlich die Gnade der späten Geburt...
...

Dann läuft das IntSAAB 2017 dem Trend jedenfalls nicht nach :biggrin:

Dort steht es 31 zu 18 für die geschlossenen 900er :biggrin:

Im Gegensatz zu 9-3I und 9-3II. Da ist die Verteilung mit 7 zu 6 für das 9-3I CV und 11 zu 12 bei 9-3II nahezu ausgeglichen.

Wo diese Entwicklung sicherlich schon zuschlägt, ist das Verhältnis bei der Motorisierung. Inzwischen sind beim 900 Vergaser fast ausgestorben, Einspritzer selten und Turbos wohl in der Überzahl. Das dürfte bei den Neuzulassungen anders ausgesehen haben. Auch wenn ber Anteil der Turbos bei Saab immer höher war als bei anderen Marken
 
Wo diese Entwicklung sicherlich schon zuschlägt, ist das Verhältnis bei der Motorisierung. Inzwischen sind beim 900 Vergaser fast ausgestorben, Einspritzer selten und Turbos wohl in der Überzahl. Das dürfte bei den Neuzulassungen anders ausgesehen haben. Auch wenn ber Anteil der Turbos bei Saab immer höher war als bei anderen Marken

Da hast du sicher nicht nicht unrecht... irgendwann wird man mit nem "schnöden" 900 GLS der absolute Exot auf nem Treffen sein....wobei...vermutlich ist man das heute schon...
 
Nun, Vieles läuft eben auch wohl über Mund-zu-Mund-Propaganda...

So werden bei uns in Kassel sehr viele Saabs über entsprechenden Smaltalk bei unserem Schrauber verkauft.... da ruft dann auch Hinz und Kunz an und fragt nach bestimmten Typen nach...
in Kassel gibt es doch gar einen Saab-Spezialisten! Der alte Baron war ja einer- von da an gings bergab! Oder gibt es einen der kann was er verspricht?
 
@banwe So langsam wird es grenzwertig was du hier treibst. Von deinen 107 Beiträgen ist sicher die Hälfte mehr oder weniger qualifizierte Kritik an einer Werkstatt, mit der du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das hat jetzt jeder den es interessiert verstanden. Ein öffentliches Forum ist ein denkbar schlechter Ort für einen persönlichen Rachefeldzug. Es kann ja nicht sein, das ich ein Bild aus meiner Galerie gelöscht habe, weil du es mit deinen Kommentaren zugemüllt hast.
 
"in Kassel gibt es doch gar einen Saab-Spezialisten! Der alte Baron war ja einer- von da an gings bergab! Oder gibt es einen der kann was er verspricht?"
(Zitat Banwe)
Hmmm, ich weiß ja jetzt nichts über die Hintergründe dieser Aussage, aber wo steht denn jetzt in meinem Text das Wort "Spezialist"? Dann vermute ich mal, das dort auch der Buchstabe "k" fehlt, um diesem Satz einen Sinn zu geben...
Wenn ich dann weiterhin mal mutmaße, du meinst mit deiner doch etwas abfälligen Bemerkung SIMON, dann solltest du aber auch Ross und Reiter benennen, also was hast du auszusetzen?
 
"in Kassel gibt es doch gar einen Saab-Spezialisten! Der alte Baron war ja einer- von da an gings bergab! Oder gibt es einen der kann was er verspricht?"
(Zitat Banwe)
Hmmm, ich weiß ja jetzt nichts über die Hintergründe dieser Aussage, aber wo steht denn jetzt in meinem Text das Wort "Spezialist"? Dann vermute ich mal, das dort auch der Buchstabe "k" fehlt, um diesem Satz einen Sinn zu geben...
Wenn ich dann weiterhin mal mutmaße, du meinst mit deiner doch etwas abfälligen Bemerkung SIMON, dann solltest du aber auch Ross und Reiter benennen, also was hast du auszusetzen?

Wofür das hier aber nicht der richtige Thread ist...also bitte beim Thema bleiben.
 
Und zur CC-CV-Diskussion:
Natürlich ist das CC der schönste geschlossene 900.
Und das CV der schönste Offene.
Deshalb braucht man unbedingt beide.

Noch besser von beiden je 2 :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Je nach Anspruch und Zuwendungsmöglichkeit (finanziell und vor allem zeitlich) sowie Platz, kann man mit einem Schätzchen auch zufrieden sein. Ich konzentriere mich auf EINEN, mache ihn ständig schöner und besser und bin ganz zufrieden damit. Es spuken zwar ständig andere "Schätzchen" im Kopf umher, Träume sind ja etwas gutes. Nicht alles muss auch erfüllt werden. Auf 2 könnte ich mich noch einlassen, aber wie man mehr als 2 mit normalen Mitteln richtig gepflegt über die Zeit bringen soll, das ist mir tatsächlich ein Rätsel.

Hut ab vor denen, die das schaffen.:congrats:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Auf 2 könnte ich mich noch einlassen, aber wie man mehr als 2 mit normalen Mitteln richtig gepflegt über die Zeit bringen soll, das ist mir tatsächlich ein Rätsel.

Hut ab vor denen, die das schaffen.

Wobei Ihr doch auch mind. 3-4 habt.
 
Zurück
Oben