Ruck beim beschleunigen aus dem 3. Gang

Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
120
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Ahoi,


heute hatte ich beim Beschleunigen im dritten Gang (~25km/h) ein heftiges Rucken im Auto. Ich meine auch, dass es kurz gepiepst hat. Ich bin gleich rechts ran mit Warnblinker und habe das Auto von außen gecheckt.

Das war nichts zu sehen. Alle Räder standen gerade und das Auto war nirgends abgesackt. Irgendwo gegen gefahren bin ich auch nicht und mir is auch keiner reingefahren. Ich bin wieder eingestiegen und habe den Wagen gestartet...im Display kam keine Fehlermeldung. Ich bin dann erstmal zu einem Freund und habe das Fahrzeug nochmal mit ihm angeschaut.

Beim Fahren habe ich auch nichts auffälligesg gehört. Der Geradeauslauf war nach wie vor super. Ich meine nur (allerdings bin ich bei sowas eh immer Hypochonder), dass die Lenkung etwas sehr leicht ging.

Auf dem restlichen Weg nach Hause war nichts zu merken. Ich bin nur etwas nervös grad....ich mag es überhaupt nicht, wenn sowas auftritt. Hat jemand vielleicht ne Ahnung, was das gewesen sein könnte? Soll ich den Wagen auf jeden Fall zum Freundlichen bringen?



Es ist ein 9-3 2.8t BJ08 mit manueller Schaltung

Thx matze
 
Bei leichtem Beschleunigen oder bei Volllast?
Zündspulen sollen bei letzterem schon mal der Verursacher gewesen sein.
 
Ich habe nur leicht beschleunigt. Sanft aus dem dritten Gang heraus, da ich zu dem Zeitpunkt nur geschätzte 20-25 km/h fuhr.
 
Ich würde sagen: zum Freundlichen und auf die Bühne und auch Räder runter (Federnbruch?).
Mit seinem Tech2 kann er mehr auslesen, als das Mäusekino dir anzeigt...
Bringt dir Sicherheit und beruhigt den Hypochonder :smile:
 
das wird wohl das Beste sein
 
grad gewesen...alles super am Auto. Nichts zu finden. Hmm
 
Fehler an den Zündspulen kann man oft nur erkennen, wenn man mit Tech2 "fährt" nur auslesen im Stand bringt nichts. Diese Fehler werden auch nicht hinterlegt soweit ich weiß :ciao:
 
Wenn die check engine noch nicht brennt, kannst mit dem Tech2 aber die Anzahl der Fehlzündungen je Zylinder auslesen
und erhälst so Rückschlüsse darauf welche Spule defekt ist.
 
Zurück
Oben