Fahrwerk - Empfehlung für Stoßdämpfer (Standard Fahrwerk)

Oh! Böse Überraschung...

Koni rot könnte noch eine Alternative sein?
Gibt´s da Erfahrungen? Irgendwo wurden Konis bemängelt, die Qualität sei nicht mehr wie früher...........gibt es irgendetwas was heute besser ist als früher?:rolleyes:
 
Nun, dass es Restbestände dieser Dämpfer gibt war zu erwarten.
Ich Frage mich nun, wie lange man einen solchen Dämpfer wohl lagern kann? Ich würde annehmen, das über die Dichtungen irgendwann das Gas entweicht. Insofern: macht es Sinn sich ein Paar davon zu bunkern?
Weiß das jemand?
 
Insofern mag ich Stand der Diskussion jetzt, auch nicht glauben, dass die Dämpfer überhaupt ausgetauscht werden müssen.
Dem kann ich mich, nach dem thematischen Ausrutscher in Richtung Testmethoden, nur voll und ganz anschließen.

Ich denke, dass man nochmals hier ansetzen, und genau dies klären müßte:
Am Bildschirm des Gerätes stand eine kleinere Abweichung in Richtung X und der Experte meinte in dieser Richtung könne man das Fahrwerk nicht über die Schrauben justieren, ...
Damit kommen wir dem Kern dann sicher wieder näher.
Hast Du das Meßprotokoll denn zur Hand?
 
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  • Achsgeometrie.pdf
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Nachlauf: Ist schon sehr 'spurstabil', also nicht gerade der Kurvenfreund. Und mit 30' liegen mir die Werte (zu) weit auseinander. Erlaubt sind m.W. 15'.
Sturz: Ist mit 36' schon sehr unterschiedlich. Mir weitaus zu sehr. Dabei stört mich weniger der, außerhalb der Werksangaben liegende, neg. Wert, als wirklich die Differenz, da ich selbst (absichtlich) leicht neg. Werte fahre.
Spur: Diese, und nur diese, wurde offenbar eingestellt, und liegt jetzt innerhalb der Werksvorgaben.

1. Fazit: Offenbar kennt sich die Werkstatt mit doppelten Querlenkern nicht aus. Hätte wohl jeder Ami-Schrauber besser gemacht.
2. Fazit: Zu jemandem gehen, der sich damit auskennt.
 
1. Fazit: Offenbar kennt sich die Werkstatt mit doppelten Querlenkern nicht aus. Hätte wohl jeder Ami-Schrauber besser gemacht.
2. Fazit: Zu jemandem gehen, der sich damit auskennt.

Ehrlich gesagt würde ich am Auto nix ändern da ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden bin. Ich würde nur eingreifen falls ich (wieder) zu hochen seitlichen Reifenverschleiß habe.
Fällt mir ein....für hinten hat er gesagt dass eine Buchse (die Buchsen die an beiden Seiten mit einer Stange verbunden sind und es gibt eine oben und unten die unterschiedliche Teilnummern haben) verschliessen ist und getauscht werden sollte. Werde ich beim Service prüfen lassen und falls notwendig tauschen (Buchsen habe ich alle auf Reserve - Saabfahrer sind Hamster :rolleyes:)
 
Ehrlich gesagt würde ich am Auto nix ändern da ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden bin.
Solltest Du aber schon, da die Werte, insbesondere hinsichtlich der L/R-Unterschiede, deutlich außerhalb der Vorgaben liegen.
Ich würde, auch wenn man da schlechter ran kommt, die linksseitigen Werte den jetzigen rechtsseitigen anzugleichen versuchen.

Mit einseitig klar pos. und auf der anderen Steit deutlich neg. Sturz würde ich nicht dauerhaft fahren wollen.
 
@Rene Kannst Du mir genauer sagen welche Werte es sind die Du einstellen würdest?
Vorne fällt mir der Camber auf.......wie wäre dieser einzustellen? Toe ist OK, Caster war glaube ich der Wert den er mit den Stoßdämpfern erklärte.

Hinten - Kann man da überhaupt was einstellen?
 
Hinten ist fix. Daher bin ich darauf auch nicht eingegangen.

Der Sturz ist bei Dir li -18' und re +18'. Damit liegt zwar li. außerhalb und re. innerhalb der offiziellen Werte, aber ich würde trotzdem li. lassen, wie es ist, weil ich eben auch bewußt (und nach entsprechender Info von sehr kompetenter Seite) dies so fahre.
Du kannst natürlich auch nach Werkswerten arbeiten, und rechts so lassen. Aber auf jeden Fall sollten li. & re. 'zueinander passen'. Und das heißt meiner Ansicht nach, dass man unterhalb 10' Diffenrenz bleiben sollte.

Die Einstellung von Sturz und Nachlauf (daher den eben beim Sturz gleich mit agbleichen, da eine Arbeit) erfolgt durch das Entfernen und hinzufügen der Einstellplättchen an den inneren Aufnahmen der oberen Querlenker. Ist, wie gesagt, bei vielen alten Amis ebenso.
Ja, und die Spur muss ohnehin zusammen mit dem Rest neu eingestellt werden, da jede Änderung an Sturz und Nachlauf diese wiederum mit ändert.

Die Stoßdämpfer haben darauf beim 900er keinen Einfluss. Ist ja keine McPerson-Kiste, welche die Werkstatt evtl. im Hinterkopf hatte. Beim genaueren Hinsehen erklärt sich der Spaß am 900er eigentlich, zumindest für jemanden aus der Branche, von allein. Oder die Kollegen dort sind zu sehr auf alte Daimler geprägt, und hatten nur am unteren Querlenker gesucht, statt mal die Haube zu öffen und auch mal von oben zu schauen. :rolleyes:
 
OK, also jemandem finden der diese Plätchen zum einstellen hat......das wird ein Problem :frown:
Aber sehn wa´ mal......danke René
 
Plättchen sollten hier übers Forum aufzutreiben sein. Bei den idealen Sturzwerten geht es aber meist ums rausnehmen und nicht ums einsetzen. Bei meinen Karossen habe ich die avisierten 0° trotzdem nicht hinbekommen. @ all: Auch hinten geht was. Allerdings hardcore-mäßig über die individuelle Höhen"einstellung" der Federn sowie über den Versatz der Achsaufnahme. Ist aber beim normalen Betrieb auf öffentlichen Straßen eher zu vernachlässigen. :rolleyes:
 
OK, also jemandem finden der diese Plätchen zum einstellen hat...
Dann solle es machbar sein, beide Seiten halbwegs auf NULL zu bekommen.
Was li. raus kommt, kommt dann re. rein. Damit sollt man, wenn da nicht nur ganz dicke Plättchen mit bei sein, recht gut hinkommen.
Bei den idealen Sturzwerten geht es aber meist ums rausnehmen und nicht ums einsetzen. Bei meinen Karossen habe ich die avisierten 0° trotzdem nicht hinbekommen.
Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, macht Herausnehmen den Sturz ja größer, also positiv, da die obere Aufnahme damit nach außen wandert. Oder habe ich gerade 'nen Knoten drin?
Ich fahre in meinen Kisten alle (betragsseitig) recht knapp unterhalb von -30'.
 
1. Die Plätchen können dann zur Einstellung an allen 4 Punkten wo die Querlenker sind eingegeben/rausgenommen werden?
2. Müssen die Federn raus?
 
1. Die Plätchen können dann zur Einstellung an allen 4 Punkten wo die Querlenker sind eingegeben/rausgenommen werden?
2. Müssen die Federn raus?

Zu 1. Plättchen nur an den oberen Querlenkern --> Mach mal die Haube auf und schau da auf der Beifahrerseite am Dom entlang runter. Da findest du ein Paket Plättchen unter der Verschraubung des Querlenkers. Das ist gemeint. Die Plättchen können nach lösen der Schrauben entnommen werden, ohne dass die Schrauben ganz raus müssten...
Zu 2. Nein.

zum Weiterlesen: http://www.saab-cars.de/threads/spureinstellung-900er.8766/
 
1. Ja, 4 Stellen: Jeweils vorderer und hinterer Halteblock re & li.
2. Nein

Aber das Prinzip sollte jedem, den Du da ran läßt, schon vorher klar sein.
Wie gesagt, am besten eine Bude die alte Amis schraubt. Gibt es da bei Dir sicher auch irgendwo.
Oder eben, wenn sie halbwegs blickig sind, alte Mercedes-Schrauber. Die kennen das zwar mit Exenterschrauben an den unteren QL, aber das Prinzip ist ja sehr ähnlich.

Was war was denn für eine Werkstatt, wo die Vermessung gemacht wurde? Woran schrauben die sonst hauptsächlich?
 
Was war was denn für eine Werkstatt, wo die Vermessung gemacht wurde? Woran schrauben die sonst hauptsächlich?
Ist ein Reifenhändler der neben Reifen noch Riemen und Traktorenteile verkauft, also keine Werkstatt - dort lagere ich die Reifen von meinen Saabs.
Ich werde sie beim Umstecken der Reifen darauf ansprechen das Fahrwerk einzustellen, daher auch meine Frage wie man das einstellt, da wenn ich es ihm zeige würde er warscheinlich das Fahrwerk einstellen.
Falls nicht frage ich den lokalen Saab Service ob sie mir jemandem empfehlen können der sich mit 900&Co. auskennt
 
Warum nicht einfach

beauftragen?
Oder "kann" der nur GM?
Ist kein GM Service, die reparieren Saabs noch seit den 60ern, aber sie vermessen nicht Achsengeometrie - ich kann sie nur fragen.
Jemandem auf dem Balkan "beauftragen" tut man nicht :biggrin:
 
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