9000 Heckklappe tausch gegen Klappe mit Wischer

Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
154
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo an das Forum.

ich habe einen 96er 9k ohne Heckscheibenwischer. und ein Wagen steht zum Schlachten mit Heckwischer. Wie sieht es aus, hat Jemand Erfahrung mit dem Umbau?? Muss ich die ganze Klappe tauschen? Liegen die Kabel im Wagen, oder muss ich ganz neue ziehen? Es gibt bestimmt ein Steuergerät dazu! Wo finde ich den im Schlachtfahrzeug. Sind die Kabel am Wischerhebel vorhanden?
Danke Grüße Gábor
 
Habs zwar noch nicht gemacht, aber die Kabel inkl. Stecker liegen, allerdings benötigst du einen anderen Scheibenwischerschalter. In die Klappe muss ein Loch gebohrt werden.
Den Innenspiegel deines Schlachtobjekts könnte ich gebrauchen, bei mir ist der Abblendhebel abgebrochen, ebenso das Ablagefach im Beifahrerfussraum (unten) in Hellgrau/Dover.
(*steht bereits länger bei "Suche")...muss also nicht verschoben werden.
 
Wie sieht es aus, hat Jemand Erfahrung mit dem Umbau?? Muss ich die ganze Klappe tauschen?
Moin Gábor!
Ja. Nein.
Mehrfach gemacht, und natürlich nicht die ganze Klappe getauscht.

- Wischermotor ausbauen
- Loch ausmessen
- Loch anzeichnen, bohren und Rostvorsorge treffen
- Wischermotor einbauen
- Scheibenwischerhelbel wechseln
- Relais nachstecken

Aber:
Damit es komplett ist, muss in der 3. BL die Scheibenwaschdüse nachgerüstet, vorn die zweite Pumpe verbaut und von A nach B die zugehörige Leitung gezogen werden.
Das ist genau der Teil an der Aktion, der mich immer nervt. Habe ich schon zweimal bei den jeweils aktuellen 9k von Frauchen gemacht. Bilde mir ein, dass ich es dafür beim Swiss bisher immer gedanklich verdrängt habe.
 
.....
Aber:
Damit es komplett ist, muss in der 3. BL die Scheibenwaschdüse nachgerüstet, vorn die zweite Pumpe verbaut und von A nach B die zugehörige Leitung gezogen werden.
Das ist genau der Teil an der Aktion, der mich immer nervt. .....

Das genau ist der Grund, nämlich die Leitungen, weshalb ich es bisher auch nicht gemacht habe.

Und dann noch etwas, soweit ich weiß müssen stärkere Gasfedern für die schwerere Haube verbaut werden. Wenn die vom Schlachter nichts mehr taugen, muss man halt neue besorgen.
 
Ich hab eine ganze Klappe samt 3. Leuchte und Wischer in meinen farblich passend getauscht.
Kabel raus, Deckel tauschen, Kabel rein, und Kniestockschalter wechseln.
Mit Wasser muß dann noch die Pumpe getauscht werden und der Schlauch verlegt werden.
Kabel sind im vorhandenem Baum dabei, samt Stecker
 
Klar Oliver, ganze Klappe geht natürlich immer. Aber weniger Arbeit wird es damit, selbst wenn die Farbe exakt paßt, eben auch nicht.
Allein schon die Kabelei durch zu zwängen, ist ein recht unschöner Job.

Was die Federn angeht, so wird es zumindest bei gleichzeitigem Spoilerverbau wirklich eng, und die Dinger müssen raus. Bei reinem Wischerverbau sollten die normalen Reserven noch reichen.
 
Danke für die Tipps und Hinweise.
Ich werde dann wohl mal doch das Loch bohren und nicht die ganze Klappe tauschen. Ist eine andere Farbe und mir erscheint das als weniger Arbeit.
Wo liegt die Leitung für das Wischerwasser? Links/Rechts?
Gibt es eine 2. Pumpe für die Heckklappe? Müsste ja dann beim Spender drin sein?
Neue Dämpfer benötige ich sowieso, die alten sind jetzt schon am Ende. Gibt es da gute Bezugsquellen?

Danke Grüße Gábor
 
Ja, baue Pumpe und Leitung beim Spender aus. Radschale ab, und dann langsam nach hinten oben vorarbeiten. Dann erklärt sich der 'Spaß' von selbst.
Zumindest beim Spender würde ich dazu den Himmel komplett raus nehmen. Ob Du beim Zielfahrzeug versuchst, ohne Ausbau auszukommen, kannst Du danach selbst entscheiden.
 
Habe ich schon 2 Male nachgerüstet.

Passendes Loch an richtiger Stelle bohren. Alles andere liegt schon fertig verkabelt, bis auf den Spritzwasserschlauch.
 
bzgl der Federn:

Habe die kürzlich getauscht (Heckklappe mit Wischer ohne Spoiler).
Meine Quelle war Skandix, es werden 2 Varianten angeboten:
- für Heckklappe ohne Wischer mit 600 N
- für Heckklappe mit Wischer mit 700 N

Ich habe dummerweise die für Heckklappe ohne Wischer bestellt (wer lesen kann ....) und eingebaut:

Meine Heckklappe mit Wischer ohne Spoiler wurde von den Federn mit 600 N nicht gehalten.
 
Habe auch kürzlich die Gasfedern getauscht (Wischer+Spoiler): Metzger 2110355 (710N)
Kann ich leider nicht empfehlen. Die haben zwar Bumms ohne Ende, so dass die Klappe wirklich Sturmsicher oben steht, aber die Dämpfung ist ab ca. halbem Weg so stark, dass man ca. 10 s wartet, bevor die Klappe oben ist. Kurz vor Ende hört die Dämfung auf, so dass die Klappe auf wenigen cm noch mal voll in die Scharniere beschleunigt wird. Das Schließen ist durch die immense Federkraft auch deutlich erschwert.

Zum Spritzwasser am Heckwischer: Nach Jahren des Nichtfunktionierens und der Genugtuung nach erfolgreicher Instandsetzung kamen die Jahre des Nichtbenutzens. Will damit sagen, dass du dir diese Arbeit vielleicht sparen kannst. Bei mir wischt der Wischer nur klares Regenwasser, weil die Heckscheibe nie verschmutzt wie bei Kombi's. Weiß nicht wie Andere das handhaben, aber ich drücke da wirklich NIE drauf (so hält auch der Knopf länger ;o).
 
So, habe die originalen Dämpfer ( Stabilo mit 660Nm) bei Ebay für 24,-€ bekommen. Der Umbau kommt dann, wenn das Wetter etwas wärmer wird.
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Grüße Gábor
 
Zurück
Oben