Erfahrungswerte - Batterie

Ein "normales" Ladegerät, also ein Trafonetzteil mit Gleichrichter ist in aller Regel eine Konstantspannungsquelle mit einer Spannung von üblicherweise 13,8V.
Wird dieses an eine entladene Batterie angeschlossen fließt am Anfang ein recht großer Strom von ~ 5-6A, der mit steigender Spannungslage der Batterie immer geringer wird und bei Erreichen der Ladeschlussspannung gegen 0 geht (Potentialunterschied 0).
Hat aber eine der vier Zellen in der Batterie einen defekt, z.B. durch Zellschluss verteilt sich die Nennspannung auf die verbleibenden 3 Zellen, welche dann unweigerlich und mit hohem Strom überladen werden. Beim Überschreiten der Ladeschlussspannung fangen die Zellen dann an zu Gasen, d.h. es entsteht durch Elektrolyse Knallgas (H2 + O2). Und wo ein Ladegerät ist, ist auch eine Funke nicht weit...
Deshalb würde ich persönlich ein herkömmliches Ladegerät NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT an der Batterie lassen.
Ein geregeltes Schaltnetzteil hingegen erzeugt die Spannung variabel per PWM und kann damit auch den Strom regeln. Solche Geräte haben eine Ladekurve hinterlegt, d.h. sie können anhand der gemessenen Spannung an der Batterie den jeweils benötigten Strom einregeln. Dadurch können sie auch unplausible Zustände erkennen und den Ladevorgang ggf. abbrechen.
Die recht hohe Selbstentladung von Bleibatterien (ca. 1%/Monat) kann über regelmäßiges Nachladen mit kleinen Strömen ausgeglichen werden.
Insofern haben diese Netzteile auf jeden Fall ihre Berechtigung, welcher Hersteller nun auch immer draufsteht.
 
Ja, ansprechend, nicht ?
 
Aus den unterschiedlichen Seiten die ich nun durchgelesen habe gehen unterschiedliche Empfehlungen, Hersteller, Ah-Leistungen sowie Maße und Preise hervor. Ein wirklicher Tausendsassa/Favorit/Forumsempfehlung geht nicht wirklich hervor.

Was mir bei einigen Empfehlungen für den 901 TU, wie z.B. der Berga 45Ah oder der Bunner 60 Ah und anderen aber immer wieder aufgefallen ist, das diese keine Polkappenabdeckungen für den eingebauten Zustand haben.
IMG_7812.JPG IMG_7813.JPG
Bei anderen Batterien sehe ich aber eben diese Polkappenabdeckungen immer wieder.
IMG_7814.JPG
Diese sind doch schon sehr sinnvoll (+ Pol) und meine derzeit verbaute und so langsam alterene Varta 60Ah hat diese Kappe auch.

Wie kann ich das bei den o.g. Vorschlägen (Berga, Bunner usw.) den denn herstellen bzw. evtl. nachträglich anbringen? In all den Beiträgen habe ich nichts dazu gefunden oder wurde etwas dazu erwähnt.
Habt Ihr da einen Lösungsvorschlag?
Oder seht Ihr diesen evtl. sogar als unnötig an? :hmmmm2:
 
Wirklich kein Problem, gibt es doch billig in dutzenden Ausführungen - verzichten sollte (und darf) man auf die Pluspolabdeckung jedenfalls nicht.
Ich hab solche:
s-l400.jpg

http://www.ebay.de/itm/Batteriepola...VC-/262064883318?_trksid=p2141725.m3641.l6368
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den unterschiedlichen Seiten die ich nun durchgelesen habe gehen unterschiedliche Empfehlungen, Hersteller, Ah-Leistungen sowie Maße und Preise hervor. Ein wirklicher Tausendsassa/Favorit/Forumsempfehlung geht nicht wirklich hervor.
Was mir bei einigen Empfehlungen für den 901 TU, wie z.B. der Berga 45Ah oder der Bunner 60 Ah und anderen aber immer wieder aufgefallen ist, das diese keine Polkappenabdeckungen für den eingebauten Zustand haben.
Anhang anzeigen 123092 Anhang anzeigen 123093
Bei anderen Batterien sehe ich aber eben diese Polkappenabdeckungen immer wieder.
Anhang anzeigen 123094
Diese sind doch schon sehr sinnvoll (+ Pol) und meine derzeit verbaute und so langsam alterene Varta 60Ah hat diese Kappe auch.
Wie kann ich das bei den o.g. Vorschlägen (Berga, Bunner usw.) den denn herstellen bzw. evtl. nachträglich anbringen? In all den Beiträgen habe ich nichts dazu gefunden oder wurde etwas dazu erwähnt.
Habt Ihr da einen Lösungsvorschlag?
Oder seht Ihr diesen evtl. sogar als unnötig an? :hmmmm2:
Moin,
diese hier kann ich sehr empfehlen :top:
http://www.ebay.de/itm/351880888643...49&var=621216383116&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Einfach die Muffe aufschlitzen, drüber stülpen und mit einem kleinen feinen Kabelbinder fixieren.
Habe ich gemacht und auch bei der HU kam das sehr gut an.
Bei dem Anbieter bekommst Du auch links oder rechts
 
Genau.
In Serie gab es dafür beim 900er die 95 18 424, ersetzt durch 45 82 425. Sind aber beide nicht mehr erhältlich, so dass man auf 'Fremdware' zurück greifen muss.

Einfach die Muffe aufschlitzen, drüber stülpen und mit einem kleinen feinen Kabelbinder fixieren.
Allerdings habe ich bei meinen Karren die Kabel sauber von der 'schlanken' Seite aus durchgefädelt. So ist es meines Erachtens auch gedacht.
Aber ok, aufgeschnitten mit Kabelbinder ist immer noch besser, als gar keine Abdeckung.
 
Diese Abdeckungen sind übrigens Pflicht und, beim Fehlen der selben, handelt es sich um einen Mangel, der das Verkleben einer TÜV-Plakette verhindert. Ja, ich weiß: Blödsinn.
Aber, was willst' machen? In jeder neuen Batterie sind an den Pluspolen zwei Löcher, in die die Abdeckung mit entsprechenden zwei Zapfen haltbar eingeführt werden kann.
Soweit ich weiß, ist aber bei jeder neuen Batterien eine passende Abdeckung dabei. Falls wider Erwarten nicht, ist diese im Zubehör käuflich und beim lokalen Verwerter zumeist kostenlos zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldung sowie Vorschläge von euch. :top:
Die Dinger habe ich noch nie gesehen/aufgefallen und werden umgehend geshoppt.
 
Genau.
In Serie gab es dafür beim 900er die 95 18 424, ersetzt durch 45 82 425. Sind aber beide nicht mehr erhältlich, so dass man auf 'Fremdware' zurück greifen muss.
Ja, das alte Thema der Fremdware. Unsere Schätze haben auch keine "Matching numbers" :rolleyes::tongue:
Allerdings habe ich bei meinen Karren die Kabel sauber von der 'schlanken' Seite aus durchgefädelt. So ist es meines Erachtens auch gedacht.
Aber ok, aufgeschnitten mit Kabelbinder ist immer noch besser, als gar keine Abdeckung.
Für das Durchfädeln mußt du aber erst einmal die Polklemmen abbauen und danach wieder drauf etc. :redface:
 
Ich hatte bisher immer passend ausgeschnittene Spraydosendeckel draufgeklemmt, bis mir ein freundlicher TÜVler die genannten Deckel (mit TÜV-Logo) mit den zwei Pins für die Batterie drauf machte. Die paßten wegen der Batt.-Halteleiste zwar erst nach Nacharbeit, aber kleine Werbe-Geschenke erhalten die "Freundschaft".
 
In jeder neuen Batterie sind an den Pluspolen zwei Löcher, in die die Abdeckung mit entsprechenden zwei Zapfen haltbar eingeführt werden kann.
Nö Harry, eben nicht bei den 'Japaner-Batterien', wie z.B. in 175 abgebildet und verlinkt. Und gerade diese gibt es in für den 900er TU recht gut passenden Bauformen. Dies eben auch mit 60Ah, bei welchen die Akkus der üblichen Form bereits etwas zu tief sind.
 
Helft mir doch bitte auf auf die Sprünge warum ich eine Batterie von Berga oder Winner mit PPL also dem Pol auf der linken Seite kaufen soll.
Meine alte passt auch und hat den Pol auf der rechten Seite.
IMG_7322.JPG
Reichen die +/- Kabel denn dann noch oder wo liegen die Vorteile einer PPL? Ist bestimmt schon mal besprochen/erklärt worden aber ich habe keine konkrete Erklärung finden können und zum gucken ist es mir momentan zu dunkel und zu kalt. :wink:
 
Also abgesehen von der Polanordnung, welche ich in der Gradschnauzer-Semmel auch 'anders herum' fahre, dürfte die abgebildete Varta (falls kein Sondermaß) für einen TU wahrscheinlich zu tief sein, und am Laderknie (fast) anliegen.
 
Zurück
Oben