Mein 2001er 9³ Viggen

welches Bj hat der Viggen?
 
Aber sage mal Erik, was mir beim x-ten Blick auf das Bild in #321 aufflällt: Wieso steht im Viggen eigentlich 'ecopower' auf dem Deckel. Das klingt doch eher nach LPT-Mindermotorisierung.
 
Aber sage mal Erik, was mir beim x-ten Blick auf das Bild in #321 aufflällt: Wieso steht im Viggen eigentlich 'ecopower' auf dem Deckel. Das klingt doch eher nach LPT-Mindermotorisierung.
den wechselt er, wenn nach den ersten 5tsd Km die Ventile neu eingestellt werden................:biggrin:
 
Aber sage mal Erik, was mir beim x-ten Blick auf das Bild in #321 aufflällt: Wieso steht im Viggen eigentlich 'ecopower' auf dem Deckel. Das klingt doch eher nach LPT-Mindermotorisierung.

Die B235-Motoren ab 2004 (ab silbernem Ventildeckel soweit mir bekannt) haben da halt "ecopower" drauf. Den Ventildeckel habe ich einstweilen wegen dem geänderten Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung drauf gelassen. Der alte Deckel mit Viggen-Schriftzug ist natürlich schicker, keine Frage. Aber mir war jetzt erstmal die Funktion wichtiger.
 
den wechselt er, wenn nach den ersten 5tsd Km die Ventile neu eingestellt werden................:biggrin:
@all:
auch, wenn die vorübergehende Löschung des o. g. Beitrags von den Forenregeln wohl "gedeckt" wäre, so denke ich, dass die Moderation eben auch ein gewisses "Augenmaß" walten lassen sollte, was die Löschung von Beiträgen angeht. Mit Bezug auf ebendieses "Augenmaß" haben wir die Löschung dieses Beitrags - hoffentlich im Interesse aller - wieder rückgängig gemacht.
Unbenommen dessen bitten wir darum, den OT Anteil in Technikthreads möglichst gering zu halten. Auch wir wissen, dass das ein oder andere OT eben auch Themen aufzuwerten weiss, ein gewisses Maß dann allerdings nicht überschreiten sollte.
Danke.
 
Was ist gegen einen neckend-humorvollen Einwurf einzuwenden, zumal wenn deutlich als solcher erkennbar?! Klar, formal, formal... Aber wo dann überall der Rotstift angesetzt werden müsste... Und an einem nur noch formalen Forum hätte ich keinen Spaß mehr.
Im Ernst: kann gerne wieder gelöscht werden, weil hier OT.
 
Können wir das ab (und incl.) #330 evtl. mal in die Meckerecke auslagern?
Ich denke nämlich, dass in solchen sehr persönichen Freds eigentlich nur der TE wirklich bewerten kann (und sollte), was dort, warum auch immer, mit dazu gehört, und was auch nicht.

Ansonsten kann ich mich patapaya nur voll und ganz ständig anschließen. Wir sind ausschließlich aus Spaß an der Freude hier, und nicht um irgend etwas bierernst abzuhandeln.
 
Aber sage mal Erik, was mir beim x-ten Blick auf das Bild in #321 aufflällt: Wieso steht im Viggen eigentlich 'ecopower' auf dem Deckel. Das klingt doch eher nach LPT-Mindermotorisierung.
Habe ich in einem 9-5 Aero auch schon gesehen...und nicht nachträglich umgebaut.
 
Die B235-Motoren ab 2004 (ab silbernem Ventildeckel soweit mir bekannt) haben da halt "ecopower" drauf. Den Ventildeckel habe ich einstweilen wegen dem geänderten Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung drauf gelassen. Der alte Deckel mit Viggen-Schriftzug ist natürlich schicker, keine Frage. Aber mir war jetzt erstmal die Funktion wichtiger.

Ab MY 2003 unlackiert, Ecopower stand da aber meine ich zumindest schon immer drauf, mein 2000er Aero hatte das auch.

09072011228.jpg
 
Tja, die Dinger sind offenbar so ein Ding für sich. Die 9k hatten immer (zumindest ab '94) getrennte Hauben für 2,0 und 2,3. Im MY '98 gab es dann auf einmal nur noch eine, ohne Hubraumangabe.
 
Das Thema mit dem Viggen-Deckel hatten wir ja schon vorher. Wie gesagt, ich finde den Deckel ja auch geil, aber fürs erste hatte ich keine Lust da zu frickeln. Daher fürs erste den "ecopower" Deckel drauf gelassen. Aber ich überlege schon, den Deckel ggf. zu modifizieren so daß er dem Original-Deckel nahe kommt.

We will see. Erstmal Motor einfahren. Ventile einstellen. :biggrin:

Fürs Frühjahr habe ich auch vor, mich noch um etwas Kosmetik zu kümmern. Haube, Heckklappe, Kotflügel vorne brauchen auch etwas Zuwendung. Jammern auf relativ hohem Niveau, aber es dient ja auch der Erhaltung.
 
So, mal für die Doku, was alles im Rahmen des Verbaus des neuen Motors gemacht wurde:
- neuer Motor B235
- neue Drosselklappe (wegen neuer KGE), Ansaugrohrdrucksensor, Einspritzdüsen
- KGE ab 2004
- diverse Rohrleitungen und Schrauben entrostet und neu verzinkt
- diverse Teile sandgestrahlt und pulverbeschichtet
- neue Wasserpumpe, Servopumpe, Lichtmaschine
- Kühler- und Ladeluftschläuche Silikon neu von do88.se
- neuer Wasserkühler
- neuer Kühlwasserausgleichsbehälter
- neuer Ölkühler (Ölkühlerschläuche waren kurz vor dem Motorschaden schon neu reingekommen und durften bleiben)
- neue Kupplung und Kupplungshydraulik komplett (Geber- und Nehmerzylinder, Leitungen)
- ein wenig Rost entfernt und neu versiegelt mit Owatrol-Produkten
- neue Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten weil eh fällig

Irgendwas habe ich bestimmt vergessen aufzuzählen...

PS: Der "alte" Turbolader durfte auch wieder rein, da er erst ca. 25t km drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter.

Morgen kümmere ich mich um den Tempomat, der nicht mehr will. Ich gehe davon aus, daß der Pedalschalter am Kupplungspedal schuld ist. Ich hatte die Pedalkonsole draußen als ich den Kupplungsgeber-Zylinder getauscht habe. Vermutlich paßt da was nicht mehr.

Außerdem kommen in die Türen neue Lautsprecher. Die originalen waren ja vor 2 Jahren durch. Der Ersatz war leider nix, aber von 4€-Lautsprechern von Pollin kann man auch nicht viel erwarten... :redface:
Jetzt kommt was besseres rein.

Hinten muß ich die Lautsprecher wohl auch tauschen. Seit kurzem schnarrt da auch min. einer. Scheinbar geben jetzt bei allen Lautsprechern die Sicken auf.

Richtung Frühjahr / Sommer möchte ich mich auch mal um die Optik kümmern, da an ein paar Stellen der Lack nicht mehr gut ist. Etwas Rost an Haube und Heckklappe. Steinschlagschäden an den Kotflügeln vorne. Stoßstange vorne auch unten eingerissen und ein paar kleine Lackschäden. Da möchte ich wieder auf einen guten Stand kommen.
 
Ich sehe, Du richtest Dich sehr zielstrebig auf eine bisher nicht absehbare, lange Haltedauer ein.
In dem Alter hattest Du den Aero ja schon ersetzt.
 
Zurück
Oben