9000 CS 2.0t Automatik LPG 1997

Bitte mal für einen LPG Laien. Die Benzinzufuhr muss ja irgendwann im Gasbetrieb vom Motor zurück gehalten werden. Schaltet die Anlage dann auf Rücklaufleitung? Bei Erdgas kenne ich es von Opel, Ventil zu und Pumpe aus.
 
Die Signale an die Einspritzdüsen werden unterbrochen. So spritzt der bei LPG kein Benzin mehr ein....
 
So, mal wieder nen bisschen "Erfahrung" unters Volk bringen :biggrin:

Heute hatten wir endlich mal Gelegenheit die schon lange überfällige Abstimmung im hohen und vorallem Vollastbereich vorzunehmen.
Man nehme, leere, unbegrenzte Autobahn, Laptop, Breitbandlambda und dann sind wir bummelig (ne, nicht wirklich...) 180km auf der A44 "im Kreis" gefahren :smile:
Bisher ist er ja im "open-loop" ab ca. 0,5bar Ladedruck deutlich überfettet und hat das auch mit ruckeln und mangelnder Leistung quittiert....

Grob kann man jetzt sagen, dass ich ihn zwischen 5 und 25% abgemagert habe, beginnend bei ca. 0,6bar Ansaugrohrduck (absolut). Jenseits der 4500 1/min und und Drücken oberhalb von 1,4bar Ansaugrohdruck geht es auf -34%, das liegt aber daran, dass ich die Anlage jetzt so eingestellt habe, dass sie ab 4500 1/min und Benzineinspritzzeiten über 15ms (was kurz vor Vollast entspricht) zusätzlich zum Gas noch eine geringe Menge Benzin einspritzt, zur Brennraum Kühlung.
Wie gesagt, alles mit der Breitbandlambda überwachtet und entsprechend der Vergleichsfahrt auf Benzin abgestimmt. :smile:
Jetzt geht er völlig problemlos und ohne spürbaren Unterschied zum Benzinbetrieb auf deutlich über 200, oder viel Interessanter, er lässt sich für ein Überholmanöver völlig gedankenlos mit Vollgas an den Begrenzer drehen... :smile:

Das Abstimmen des Bereichs unterhalb von Vollast, aber immer noch im "open-loop" war dagegen schon etwas tricky... da gleichzeitig 3 Anzeigen im Auge behalten und dann auch noch Werte ändern hat was :redface:

Und morgen...geht es wieder mit 85 hinterm LKW zur Arbeit :biggrin:

Aber nen Bildchen hab ich dann auch mal...da wird sich bald auch was ändern. Hab beim Commander Samco Kühlwasserschläuche bestellt. Schwarze, war ne Sonderbestellung, solche "Fehlfarben" hat er ja normalerweise nicht :hahaha:

20161106_102827.jpg
 
An die Fehlfarben wird er sich gewöhnen...
 
So, mal wieder nen bisschen "Erfahrung" unters Volk bringen :biggrin:

Heute hatten wir endlich mal Gelegenheit die schon lange überfällige Abstimmung im hohen und vorallem Vollastbereich vorzunehmen.
Man nehme, leere, unbegrenzte Autobahn, Laptop, Breitbandlambda und dann sind wir bummelig (ne, nicht wirklich...) 180km auf der A44 "im Kreis" gefahren :smile:
Bisher ist er ja im "open-loop" ab ca. 0,5bar Ladedruck deutlich überfettet und hat das auch mit ruckeln und mangelnder Leistung quittiert....

Grob kann man jetzt sagen, dass ich ihn zwischen 5 und 25% abgemagert habe, beginnend bei ca. 0,6bar Ansaugrohrduck (absolut). Jenseits der 4500 1/min und und Drücken oberhalb von 1,4bar Ansaugrohdruck geht es auf -34%, das liegt aber daran, dass ich die Anlage jetzt so eingestellt habe, dass sie ab 4500 1/min und Benzineinspritzzeiten über 15ms (was kurz vor Vollast entspricht) zusätzlich zum Gas noch eine geringe Menge Benzin einspritzt, zur Brennraum Kühlung.
Wie gesagt, alles mit der Breitbandlambda überwachtet und entsprechend der Vergleichsfahrt auf Benzin abgestimmt. :smile:
Jetzt geht er völlig problemlos und ohne spürbaren Unterschied zum Benzinbetrieb auf deutlich über 200, oder viel Interessanter, er lässt sich für ein Überholmanöver völlig gedankenlos mit Vollgas an den Begrenzer drehen... :smile:

Das Abstimmen des Bereichs unterhalb von Vollast, aber immer noch im "open-loop" war dagegen schon etwas tricky... da gleichzeitig 3 Anzeigen im Auge behalten und dann auch noch Werte ändern hat was :redface:

Und morgen...geht es wieder mit 85 hinterm LKW zur Arbeit :biggrin:

Aber nen Bildchen hab ich dann auch mal...da wird sich bald auch was ändern. Hab beim Commander Samco Kühlwasserschläuche bestellt. Schwarze, war ne Sonderbestellung, solche "Fehlfarben" hat er ja normalerweise nicht :hahaha:

Anhang anzeigen 119955

@ssason :

Moin!

Hast du nen V8-Verdampfer verbaut, dass das rail von zwei Seiten mit Gas versorgt wird?
Mein Umrüster hat leider Null Ahnung und so ruckelt mein 9-5er immer noch ab 4500U, was gerade bei Überholvorgängen massiv nervt.
Kannst du einen Umrüster empfehlen, der sich mit LPG in Saabs (B235LPT und R) auskennt?
 
Das hängt sicher sehr stark von der verbauten Anlage ab. Wer A hervorragend abstimmt, kann bei B ganz schnell die weiße Fahne hoch ziehen müssen.
 
@ssason :

Moin!

Hast du nen V8-Verdampfer verbaut, dass das rail von zwei Seiten mit Gas versorgt wird?
Mein Umrüster hat leider Null Ahnung und so ruckelt mein 9-5er immer noch ab 4500U, was gerade bei Überholvorgängen massiv nervt.
Kannst du einen Umrüster empfehlen, der sich mit LPG in Saabs (B235LPT und R) auskennt?

Naja, was heißt "V8-Verdampfer".... Ist halt der KME Gold Turbo und der hat zwei Ausgänge.

Zu deiner Frage bzgl Umrüster kann ich dir keine "richtige" Antwort geben. Ich habe die Umrüstung selber gemacht. Was die Abstimmung von Turbo Motoren betrift muss ich aber auch sagen, dass da verflucht viel Mist im Netz kursiert und ich mir viel Zeit hätte ersparen können, wenn ich statt stumpf auf die Hinweise einiger zu hören mir die theoretischen Überlegungen von @Kuchen mal richtig anzugucken. :rolleyes:

Meine Empfehlung daher, so lange die Hardware vernünftig installiert wurde, das entsprechende Diagnose Equipment besorgen (kostete nicht die Welt...).
Du benötigst ein USB Diagnose Kabel (du hast eine Diego, richtig?)
--> beliebiges Ebay Angebot ohne Garantie das es das richtige ist, kenne die Stecker der Diego nicht: KLICK
Die passende Software (ist bei dem Angebot oben dabei)
Und natürlich einen Laptop.
Was noch schön wäre, da macht aber glaube ich der 2000er 9-5 "Ärger" wäre eine Möglichkeit die Adaptionswerte via OBD2 auslesen zu können...


Mach dazu doch einfach einen eigenen Thread auf und mach vor allem mal Bilder vom Hardware Einbau. Da kann man durchaus auch schon das ein oder andere erkennen und natürlich die verbauten Komponenten auflisten.
 
Grundsätzlich habe ich bei meinem im Vergleich zu den in #23 geschriebenen Einstellungen nun noch mal einige Veränderungen vorgenommen.
Die Injektoren haben wieder die 2,4mm Düsen bekommen, der Gasdruck ist wieder auf rd. 1,7bar angehoben (ist gemäß der Berechnungen zum "chocked-flow" etwas zu viel, bei Volllast bricht der Gasdruck aber etwas ein und landet dann etwa da wo er hin soll).
Desweiteren wird "empfohlen" eine lineare Abstimmung der Neigung (Steigung in einem X/Y Diagramm die die Verlängerung der Einspritzzeiten für das Gas festlegt) vorzunehmen. Diese Empfehlung lässt sich meiner Erfahrung nach bei dem Saab aber nicht umsetzen. Hat sich für die lineare Anstimmung ein Wert von ca. 18% als in den meisten Last und Drehzahlbereichen als fahrbar erwiesen, magert er in dem "selten" genutzten Fahrbereich zwischen 80 und 120 km/h (rollen, nicht beschleunigen) massiv ab und geriet regelmäßig an die Regelgrenze der Kurzzeitadaption.
Daraufhin habe ich nun die Last und Drehzahlbereiche einzeln und individuell abgestimmt. Was dazu geführt hat, dass er in dem oben genannten Bereich mit einer Neigung von über 30% im oberen Bereich von unter 15% betrieben werden mag. Nun sind die Adaptionswerte deutlich innerhalb der Regelgrenzen.
Nun fährt er in < 80% der Fahrsituation wunderbar auf LPG, jenseits der 4500 1/min kommen allerdings die Einspritzventile an ihre Grenze und gehen Richtung 100% Öffnungszeit es besteht also die Gefahr des Abmagerns. Die KME schaltet daher ab 98% Düsenauslastung auf Benzin zurück (erkennbar daran, dass der Umschalter blinkt). Ich habe das allerdings etwas anders und zugegebener Maßen deutlich aufwendiger gelöst. Notwendig ist das allerdings nicht und wenn man keine Breitbandlambda zur Hand hat auch nicht machbar. In #23 hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich ab 4500 1/min zusätzlich Benzin einspritzen lasse. Das habe ich nun auf 4000 1/min geändert und die zusätzliche Benzinzeit auf 2ms reduziert. Geblieben sind als Eingangsbedingung die < 15ms Benzinzeit.
Also ab 4000 1/min und Benzineinspritzzeiten von länger als 15ms (was einer Motorlast von über 80% entspricht, zum Vergleich: Die Trionic geht ab 68% in den "open-loop") werden zusätzlich 2ms Benzin eingespritzt.
Dadurch kann(muss) die Gaszeit natürlich reduziert werden, da das Gemisch sonst stark überfettet. Daher auch die Notwendigkeit der Breitbandlambda. Dazu habe ich mir für diesen Bereich die Lambdawerte im Benzinbetrieb notiert und diese im Gasbetrieb über Korrekturtabellen der KME entsprechend korrigiert. Sind zwischen 20 und 25% Reduzierung der Gaszeiten bei heraus gekommen. Wobei er leicht fetter läuft als auf Benzin, 0,93-0,94 zu 0,87-0,88 auf LPG.
Aber wie gesagt, im Grunde ist das "Spielerei", technisch Notwendig ist es nicht. Um 200 fahren zu können kommen die Düsen nicht an ihre Grenzen, nur auf dem Weg dahin wird das passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren wird "empfohlen" eine lineare Abstimmung der Neigung (Steigung in einem X/Y Diagramm die die Verlängerung der Einspritzzeiten für das Gas festlegt) vorzunehmen. Diese Empfehlung lässt sich meiner Erfahrung nach bei dem Saab aber nicht umsetzen. Hat sich für die lineare Anstimmung ein Wert von ca. 18% als in den meisten Last und Drehzahlbereichen als fahrbar erwiesen, magert er in dem "selten" genutzten Fahrbereich zwischen 80 und 120 km/h (rollen, nicht beschleunigen) massiv ab und geriet regelmäßig an die Regelgrenze der Kurzzeitadaption.
Die Prins arbeitet ja grundsätzlich nur per Offset und Steigung. Und eigentlich (!?) habe ich bisher immer festgestellt, dass der Kurzzeit-Trim sich unter Gas nicht wirklich anders verhält, als unter Sprit.
Ich habe ja nun gerade in den letzten Tagen/Wochen wegen des Thermostat-Problems oft Torque mitlaufen lassen, und 'rollen bei 90' ist auf den freieren Strecken der Stadtautobahn auch eher die Regel. Aber so wirklich ist mir da am Trim nichts aufgefallen. Der müßte dann ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auf irgendwie so um die >+20% (wo war gleich Ende? 22% 25%? 27%? Hatte ich mal irgendwo gefunden, aber jetzt gerade leider verghassen.) gehen. Habe ich das richtig gelesen so?.
Und weiter als +/-10% bewegt sich der Trim bei mir eigentlich nur sehr selten raus. Im (halbwegs) statischen Betrieb liegt er eher bei +/- 5%. Könnte also sein, dass die Prins (sind ja jetzt aktuell der 3. & 4. 9k damit bei mir) da noch irgend etwas anders macht. Es gibt da ja noch den (nicht setztbaren, sondern intern berechneten) Wert Gas_cor, welcher aber nie irgendwo näher beschrieben wird. Das heißt, das Ding rechnet zu Offset und Steigung noch -wasweißichauchimmer- für die Einspritzzeiten mit dazu (oder eben auch von ab), was ich nirgendwo wirklich dokumentiert gefunden habe, aber anscheinend in der Praxis recht sauber den Nagel auf den Kopf trifft.
 
Die Prins arbeitet ja grundsätzlich nur per Offset und Steigung. Und eigentlich (!?) habe ich bisher immer festgestellt, dass der Kurzzeit-Trim sich unter Gas nicht wirklich anders verhält, als unter Sprit.
Ich habe ja nun gerade in den letzten Tagen/Wochen wegen des Thermostat-Problems oft Torque mitlaufen lassen, und 'rollen bei 90' ist auf den freieren Strecken der Stadtautobahn auch eher die Regel. Aber so wirklich ist mir da am Trim nichts aufgefallen. Der müßte dann ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auf irgendwie so um die >+20% (wo war gleich Ende? 22% 25%? 27%? Hatte ich mal irgendwo gefunden, aber jetzt gerade leider verghassen.) gehen. Habe ich das richtig gelesen so?.
Und weiter als +/-10% bewegt sich der Trim bei mir eigentlich nur sehr selten raus. Im (halbwegs) statischen Betrieb liegt er eher bei +/- 5%. Könnte also sein, dass die Prins (sind ja jetzt aktuell der 3. & 4. 9k damit bei mir) da noch irgend etwas anders macht. Es gibt da ja noch den (nicht setztbaren, sondern intern berechneten) Wert Gas_cor, welcher aber nie irgendwo näher beschrieben wird. Das heißt, das Ding rechnet zu Offset und Steigung noch -wasweißichauchimmer- für die Einspritzzeiten mit dazu (oder eben auch von ab), was ich nirgendwo wirklich dokumentiert gefunden habe, aber anscheinend in der Praxis recht sauber den Nagel auf den Kopf trifft.

Nein, wenn die Anlage richtig eingestellt ist solltest du ja gerade keinen Unterschied in den Adaptionswerten zwischen Gas und Benzin sehen können. Bei mir war das nur so als sie eben nicht richtig eingestellt war. Und ja, Adaptionsgrenze liegt bei +/-25%. Drüber kommt die CheckEngine.
 
Nein, wenn die Anlage richtig eingestellt ist solltest du ja gerade keinen Unterschied in den Adaptionswerten zwischen Gas und Benzin sehen können.
Schon klar.
Aber das klappt bei der Prins halt offenbar eben trotzdem, obwohl eben nur 'begrenzte Einstellmöglichkeiten' bestehen. Wenn ich #30 richtig gelesen habe, war das dort ja offenbar nicht so.
Mir wäre es am Ende aber auch lieber, wenn ich zumindest ansatzweise wüßte, was die Anlage da macht.
 
Regelt die den Gasdruck auch über den Ansaugdruck?
 
Ja, ganz altdeutsch am Verdampfer. Also ohne, dass das Steuerteil davon etwas weiß. Dürfte mit dem BDR vergleichbar sein.
Und zusätzlich ist bei meinen Kisten das TU-Modul verbaut, bei welchem die Anlage dann auch intern nur noch mit Delta-p arbeitet. Dürfte also wieder recht ähnlich der Funktion des Drucksensors der Trionic sein.
 
Hmmm, dann weiß ich auch nicht... hab mir bei dem anderen 9000 mit quasi identischer Anlage die Abstimmung aber auch noch nicht angeguckt ob die meiner ähnlich sieht... vielleicht liegt es ja doch an meinem Auto :redface::eek::smile:
 
Nicht nur das: Bei Unterdruck im Leerlauf, oder natürlich auch in niedriger Teillast, wird der Druck entsprechend runter gezogen.

Man könnte auch einfach sagen, dass der Gasdruck konstant über Saugrohrdruck gehalten wird :tongue:
 
Zurück
Oben