4ter Zylinder zündet nicht

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
66
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
ich muss nochmal in die Runde fragen, ob Ihr noch einen anderen Lösungsansatz habt.

Saab 9000 bj 90 oder 91 2,3 KEIN TURBO
Rote Zündbox von meinem zweiten 9000er und eine weitere Reserve nützen nichts >> der 4te zündet nicht.
Rote Zündbox langsam herausziehen und bei den ersten 3 sieht man Zündfunken....(man probiert ja nach einer Weile alles)
Ersatz Steuergerät vom Freund eingebaut, auch kein Erfolg.
Der Wagen ist leider abgemeldet, so dass ich damit nicht wohinfahren kann.

Im Handbuch ist kein verwertbarer Schaltplan.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Kabel zwischen Steuergerät und Zündbox defekt ist, aber da zwischen Box und Zündbox Stecker nicht die identischen Kabelfarben ankommen, müssen diese im Baum "zwischendurch" geändert sein.

Danke für weitere Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen 2,3er 9000 Vergaser hast,

dann hast Du definitiv ein Unikat....

Gibt es nicht...

Und was soll CI sein?
 
so testet man keine DI die man behalten möchte.
Richtig: 4 Kerzen rein, alle Gewinde fest mit Kupferdraht verbinden und an Masse legen.
Dann stirbt die DI nicht wegen Überspannung und man sieht was die Kerzen treiben.
b) m.W.n. gibt es noch einen Zentralstecker vom Motorkabelbaum zum Aquarium...Da mal schauen.
 
Wenn man wissen möchte welcher Zylinder nicht zündet besser die Einspritzventile abziehen. Kompressionstest wurde schon gemacht?
 
ja das ist alles in Ordnung, der vierte ist technisch ok, es kommt ja eben nicht der Zündfunke.
Das muss ja dann etwas elektrisches sein.?
 
Ich geh mal davon aus , dass die Kerzen neu sind. Gern gammelt die Steckerverbindung des Kabels der DI am Batteriekasten .
 
Die Kerzen sind neu und auch untereinander getauscht worden, (immer funktioniert der 4te nicht)
Mehrere DI aus fahrenden Autos getauscht >>
Stecker an der DI untersucht und gereinigt und überprüft.
 
Hallo und danke für den Plan
ist das auch der gleiche Schaltplan 9000 cs 12.1991 >>KEIN TURBO ????
 
ich habe 3 DI aus fahrenden 9000er getauscht und auch die passende Jetronic
 
Hat einer den Schaltplan für die Jetronik 9000 cd 2,3 bj 1991
 
Ups, verzettelt. Bantansai's Plan stimmt, 346 ist die DI.
Soweit ich erkennen kann: Pins 58, 19, 37, 15, 25, 5 am APC zu 2, 3, 4, 5, 8, 9 DI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • LH2.4.2.pdf
    559,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf, den ich gestern zu Deinem ungelösten Problem gegeben habe, ist im Nirwana meines PC oder des Forums verschwunden! Deshalb nochmal:
Nach Deinen vielen, bisher vergeblichen Bemühungen wäre es (für mich) an der Zeit, mal einen Fachmann, z.B. aus folgendem Fred http://www.saab-cars.de/threads/werkstatt-in-hannover.32801/page-3 , ranzulassen!
Wenn Du Glück hast, kriegst Du noch einen Termin bei Aero270 in Neustadt, bevor der am 15.12.16 ganz aufhört !
 
Zurück
Oben