Norwegen 2016 - ein (Saab)Reisebericht

Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
70
Danke
59
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hi everybody

das Saab-Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, die letzten Bilder des Sommers einzuordnen.
Aus meiner Fahrt in August nach Norwegen über Dänemark habe ich einige schöne Motive zusammengefasst.
Die Reise ging von Hirtshals in Dänemark mit der Fähre nach Norwegen, dort habe ich den Provinz Telemark mit dem berühmten Telemark-Kanal ausgiebig bewundert.

Erstmal zur Einstimmung den Kanal:

IMG_5568 (2).JPG

Unterwegs zum Kanalende findet man mehrere gute Motive:

DSC02644 (2).JPG

IMG_5612 (2).JPG

Nordische Drachensäule als "Tor zum Telemark"


Am Ende des Kanals findet man das alte und vornehme "Dalen Hotel"

IMG_5617.JPG

IMG_5619.JPG



Auch wenn das Hotel ein wenig auf eine ehrenvolle Vergangenheit setzt, die Zukunft ist schon da:

IMG_5621.JPG

Tesla-Ladesäule, Norwegen ist fest in Tesla-Hand

Unsere Marke war auch vertreten, alte und neue Modelle:

IMG_5576.JPG

IMG_5760 (3).JPG


Norwegen ist kein Reiseland für Anfänger, Preisniveau und Strassenzustand stellen manchmal Mitteleuropäer auf die Probe. Auf Landstraßen ist Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, dafür kann man auch Meldungen wie diese sehen:
IMG_5734.JPG

Nicht schlecht bei Automatik und 154 PS Benziner :biggrin:

IMG_5922.JPG

Reise vorbei, wir warten auf Fähre in Dänemark von Aarhus nach Zeeland, irgenwie ist der 9³ zeitlos, finde ich.
Freuen wir uns auf den nächsten Sommer.

So long :hello:
Herbie
 
Danke für die kurze Entführung in den hohen Norden. Hat bei mir dieses Jahr nur für ein verlängertes WE bei freunde in Westnorwegen gereicht. Immer wieder schön . . .
 
Hallo Herbie!

Vielen Dank! Das macht Lust auf Norwegen......da war ich schon seeehr lange nicht mehr!
 
Das Dalen Hotel gefällt. Hat jemand eine ähnlich reizvolle Hotelempfehlung für den Raum Stavanger ?
 
Schöner Kurzbericht mit schönen Bildern :top:
Frage: hast Du die Bremsanlage am 9-3 modifiziert? Der vordere Bremsscheiben - Durchmesser scheint mir ziemlich groß, grosser jedenfalls als bei unserem 9-3I CV Aero
 
Frage: hast Du die Bremsanlage am 9-3 modifiziert? Der vordere Bremsscheiben - Durchmesser scheint mir ziemlich groß, grosser jedenfalls als bei unserem 9-3I CV Aero
Hi,
kann sein, dass der Vorbesitzer die Anlage modifiziert habe, ich nicht.
TÜV hat den Wagen schon zweimal ohne Beanstandung die Plakette gegeben :top:

So long :ciao:
Herbie
 
Schöner Reisebericht , vor 21 Jahren war ich genau auf der selben Fähre von Hirtshals nach Norwegen übergesetzt . Für mich war es die schönste Tour , die ich je gemacht hatte . Land und Leute einfach herrlich :top: . Eine Reise durch Norwegen sollte sich jeder einmal gönnen , ich war sehr angenehm überrascht und sehr beeindruckt :smile: .
 
War auch jetzt im Herbst dort, jedoch nicht mit dem Auto, sondern mit dem Hurtigruten-Schiff von Bergen bis nach Kirkenes. Ein atemberaubendes Land! Hinzu kam, dass wir absolut starke Nordlichtaktivitäten erleben konnten. Dafür gab es so gut wie keine Saabsichtungen, aber gefühlte eintausend Teslabegegnungen. Das ganze Taschengeld ging für die horrenden Alkoholpreise drauf.:tongue:
 
Ja, so eine Schiffsreise hatten wir mal meinen Eltern geschenkt. Will ich - irgendwann - auch noch mal machen.
Und wenn ich hier nicht so viel aufgeben müßte (oder es mir tatsächlich leisten könnte), würde ich am liebsten dort hin ziehen (nicht in der EU, de facto ev. Staatskirche, geringe Bevölkerungsdichte, vergleichsweise hervorragende Sozial- und Infastruktur, sehr anständiges Bildungs- und Gesundheitssystem, wunderbare Landschaft). Und selbst bei den dortigen Preisen dürften meine persönlichen Ausgaben für 'geistige' Getränke noch unter denen für Eis, Schokolade und sonstigen Süßigkeiten liegen. Von daher würde es also auch passen. :top:
 
Ich gehe ja nicht zum Saufen in den Urlaub . Bei den Mengen die ich trinke , würde ich es nicht merken, dass es teuer ist . Also ich habe in den 6 Wochen in etwa soviel Geld verbraucht, als wie in 14 Tagen Spanienurlaub . Verzichten mussten wir übrigens auf nichts , es war wirklich herrlich .
 
Zurück
Oben