ABS Leuchte mal wieder...aber anders

Registriert
11. Okt. 2006
Beiträge
11
Danke
0
Liebe Saab-Gemeinde,

Ich habe schon viel gelesen zu dem ABS-Fehlern, dennoch glaube ich dieser ist anders. Bei mir meldet sich die ABS-Leuchte immer erst ab ca. 160 km/h. Der Tacho läuft dann ganz normal weiter, lediglich der Motor verliert deutlich an Leistung und verfällt beim beschleunigen in ein stottern. Sobald ich anhalte den Schlüssel ziehe und bis 100 zähle und den Wagen wieder starte verschwindet der Fehler nach 30 Sek. und all ist wieder normal, es sei denn man fährt wieder etwas schneller.
Die Lösung könne nun sein nicht über 160km/h zu kommen, allerdings weiß ich nicht ob die zielführend ist.
Eine Anmerkung noch, der Wagen leider viel zu selten auf der Autobahn bewegt. Bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat wurde bei dem Wagen neue Reifen rundherum und neue Radnarben hinten gemacht.

Schon einmal besten Dank für Eure Hilfe
Christian
 
Auto mit TCS?
 
Dann würde ich anfangen im Bereich der hinteren Radnaben zu schauen. Scheint ja als würden ein Sensor bei höheren Drehzahlen unplausible Werte liefern. Vielleicht ist auch nur Schmutz oder Fett auf einem der Sensoren.
 
...mit TCS. Ich hatte auch eine der Radnarben (von Polarparts) im Verdacht. Finde es nur ungewöhnlich, dass sich der Fehler nur bei höhere Geschwindigkeit meldet. Bei Schmutz oder Fett sollte es doch eigentlich nur an oder aus geben. Hatte mich gefragt ob die neuen Reifen den Fehler erzeugen, da sich die Radumdrehung geändert hat. Reifen (215/16/65) sind aber zugelassen für den Saab
 
Die Räder selbst sind wohl auszuschließen.

Aus der Erfahrung immer erst da schauen wo man zuletzt gearbeitet hat, wenn ein Zusammenhang bestehen könnte...
 
Räder (Reifen) könnten Fehler erzeugen, wenn Umfangsdifferenzen zu unterschiedlichen Werten der einzelnen Sensoren führen - hier könnte ich mir vorstellen, dass die Differenzen erst ab einer bestimmten Umdrehungszahl einen absoluten Wert erreichen, der zu einem merklichen Eingriff das TCS führt. Was du beschreibst, scheint ja dem Runterregeln der Motorleistung zu entsprechen, was das TCS ja bei höheren Geschwindigkeiten primär macht, wenn Schlupf registriert wird, bevor ein Bremseingriff erfolgt. Allerdings sollte dabei IMHO auch die TCS-Lampe aufleuchten - ist das der Fall? Ist die Lampe i.O. beim Einschalten der Zündung?
Da du allerdings schreibst, dass "rundum" neue Reifen draufkamen, schließe ich mal aus, dass dies der Fall ist.
Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass es im Tech2 irgendwo eine Option gab, bei der die Reifengröße eingegeben werden musste - möglich, dass hier schon eine Lösung zu finden ist, wenn du jetzt eine andere Größe fährst. Andererseits wechsle ich selbst zwischen Winter- und Sommer ohne dass es zu solcher Symptomatik kommt - möglicherweise ist bei deinem Wechsel aber die Differenz zu vorher einfach größer geworden als bei mir, so dass die gemessenen Werte nicht mehr zu den erwarteten passen, obwohl von allen Rädern gleich. Möglich aber auch, dass die Einstellung einzig für die korrekte Geschwindigkeitsanzeige des Tacho benötigt wird und sonst keine Auswirkung hat - müsste ich nochmal nachlesen.
Mit Tech2 kann man aber auch die Signale der einzelnen Sensoren auslesen und so fehlerhafte Sensoren an den neuen Naben finden bzw. ausschließen - möglicherweise sind auch falsche Naben mit Sensoren montiert, die abweichende Werte liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einmal den Fall das auf einer Achse ein falscher Reifen mit einer anderen Höhe montiert wurde. ABS Lampe geht es dann bei höheren Geschwindigkeiten an !
Kann ja mal passieren oder ??
 
Räder (Reifen) könnten Fehler erzeugen, wenn Umfangsdifferenzen zu unterschiedlichen Werten der einzelnen Sensoren führen - hier könnte ich mir vorstellen,
?
also mit den Räder glaube ich gern, mal vergleichen zwischen den Achsen, wenn zB hinten ein anderer Radumfang wie vorn...........passt es mit dem Fehler.

mit der TCS, @patapaya glaube ich eher an einem Denkfehler, TCS od ESP was meinst du regelt bei 160 noch?
 
Ich meinte schon das TCS - ESP wird ja wohl nicht vorhanden sein. Keine Ahnung, ob das TCS bei 160 noch regelt, das hab ich noch nicht ausprobiert :redface: (hab ich bisher eh nur bemerkt, wenn absichtlich provoziert), aber ich gehe mal davon aus, oder wird das ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet - darüber hab ich nichts gefunden?
Aber ich hab nachgelesen: die Reifengrößeneingabe per Tech2 ist doch nur für die Anpassung der Tachoanzeige - sonst nix.
Wenn wir mal den Fall noch abchecken lassen, dass der Reifenhändler versehentlich auf ein Rad oder Achse eine falsche Reifengröße aufgezogen hat, sollte das Thema ja bei rundum neuen Reifen durch sein.
 
Glaskugel namens Tech2 ja. Aber die Einstellung der Radgröße ist nur für die Umrechnung in km/h und gilt für alle vier Räder gleich. Hilft also nur zur Diagnose, nicht beim Beheben.
 
...es wäre so schön gewesen, aber leider haben alle Reifen die gleichen Maße. Ist also auszuschließen. Auch habe ich nichts an der Reifengröße geändert, sprich ich fahre die gleichen Reifen wir früher, lediglich nun wieder mit mehr Profil. Bei meinem Freundlichen habe ich erst für Anfang November einen Tech II Termin bekommen. So wie ich die Diskussion verfolgt habe (dafür schon einmal Danke) würdet Ihr das Steuergerät aber auch eher ausschließen?
 
wie soll man das 100%ig ausschließen? Aus welcher Region kommst du? Vielleicht kann ja sonst jemand helfen mit auslesen.
 
Hallo. Prüfe an den Antriebswellen den zahnkranz für Abs Sensor Fa ist mit sichrr heut einer gebrochen genau prüfen reicht wenn nur ein Sprung ist.
 
Liebe Alle,
vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Am Ende war tatsächlich der Zahnkranz "ABS Synkronring" an der Antriebswelle der einen Riss hatte. Bei höhere Geschwindigkeit hat er dann den Fehler gemeldet.

Also, besten Dank,
Christian
 
Schön, danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben