9-3 TID Hirsch mit Zugkraftunterbrechung / Ruckeln zwischen 1.300 und 2.100 U/min

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Ich habe seit gestern das Phänomen, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich ab 1.300 U/min ruckelt. Dies tritt sowohl bei konstanter Geschwindigkeit als auch beim Beschleunigen auf - unabhängig vom Lastzustand.
Ungewöhnliche Geräusche sind keine aufgetreten. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Ab knapp über 2.000 Umdrehungen hab ich es da noch nicht gemerkt.

Im Fehlerspecher (OP-Com) ist nichts hinterlegt. Luftmassenmesser bringt konkrete Werte / Kraftstoffdruck auch. AGR-Ventil scheint zu funktionieren (zumindest werden die Stellungen in den Messblöcken angezeigt - k.A. ob das die Soll- oder die Istwerte sind.
Das Drallkplappengestänge scheint nicht lose zu sein, zumindest ist das Gestänge fest mit den Klappen verbunden.
Wenn ich auskupple dreht der Motor sauber hoch.
Außerdem schien es mir heute so, dass es erst bei teilwarmen Motor auftritt, also ab 40-60° Wassertemp.
 
Moin, ich hatte ähnliche Symptome. Grund war dass das AGR vor Ruß nicht mehr richtig geschlossen hat + die Drosselklappe völlig zugeschmiert war. Wenn du dir es zutraust, baue beides aus und säubere sie mit Bremsenreiniger. Evtl dann auch mal in die Ansaugbrücke schauen wie zugekokt diese ist.
 
Update: Gestern auf der Heimfahrt gab es dann doch noch eine Fehlermeldung (MKL war direkt beim Anlassen an) Fehlercode: P0203-04 Cylinder 3 Injector Circuit Open

Wenn ich das richtig sehe gibt es dafür 3 mögliche Ursachen:
- defektes Kabel oder Stecker zwischen Steuergerät und Injektor
- defekter Injektor
- defektes Steuergerät

Ich hoffe mal, dass der Fehlern nicht im Steuergerät liegt (dann wäre er ja wahrscheinlich auch bei allen Drehzahlen vorhanden).

Jetzt könnte ich natürlich den Injektor 3 mit einem anderen tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert oder bei der drei bleibt.
Hat hier schon jemand den Injektor getauscht? Ist das sehr aufwendig? Kann man die alte Düse durchmessen (Wdst. oder so)?
Welcher ist Injektor 3? Beginnt die Zählung bei der Steuerseite oder bei der Getriebeseite?

Laut Daparto gibt es bei meiner Fahrgestellnummer zwei mögliche Düsen (Bosch Artikelnummer): 0 986 435 088 und 0 445 110 159
laut Bosch stimmt nur die 0 445 110 159
 
Moin, welche Reihenfolge weiß ich gerade nicht. Jedoch passiert es beim Z19dth recht häufig dass die injektorstecker (speziell der 3.) ausfallen. Die Stecker wurden mit der Zeit überarbeitet. Die alten Stecker sind gelb - die Neuen blau. Was helfen kann, ist die Stecker nachzubiegen und Kontaktspray hineinzusprühen oder aber den Stecker komplett zu tauschen. Also bevor du den Injektor austauscht/überholen lässt bzw das Steuergerät austauschts, lieber erstmal die günstige Variante durchführen.
 
Danke für den Tipp - das werd ich morgen gleich testen
 
Kann man die alte Düse durchmessen (Wdst. oder so)?

Ja, kann man durchmessen. Einfach den Widerstand der Spule durchmessen und das Messergebnis mit den Widerstandswerten der restlichen Injektoren vergleichen.
Falls der Fehler nur bei betriebswarmen Aggregat auftritt, auch nur bei betriebswarmen Injektoren messen.

Welcher ist Injektor 3? Beginnt die Zählung bei der Steuerseite oder bei der Getriebeseite?

Laut DIN liegt der erste Zylinder (in der Regel) gegenüber der kraftabgebenden Seite > beim Z19DTH wird wohl auch auf der Zahnriemenseite mit dem "Zylinderzählen" angefangen.

Hat hier schon jemand den Injektor getauscht? Ist das sehr aufwendig?

Davon würde ich dir (falls du kein Kfz-Mech. bist) abraten, da die Drücke im Common Rail System bei Betrieb nicht zu unterschätzen sind.
Eventuelle Leckagen sind bei Motorbetrieb schlecht bis gar nicht zu erkennen und bei Hautkontakt kann es dann im schlimmsten Fall zur Blutvergiftung kommen.
Von einer möglichen Brandgefahr bei auftretender Undichtigkeit ganz zu schweigen.
Arbeiten an diesen Hochdrucksystemen gehören nicht in Bastlerhand!!!!!

Wenn ich das richtig sehe gibt es dafür 3 mögliche Ursachen:
- defektes Kabel oder Stecker zwischen Steuergerät und Injektor
- defekter Injektor
- defektes Steuergerät

Falls der Tip von killjoy ohne Erfolg geblieben ist, läßt sich die elektr. Ansteuerung recht leicht überprüfen > beide Kontakte im (abgezogenem!) Injektorstecker miteinander brücken und Motor laufen lassen > der Fehlercode müsste sich dann von "Injector open circuit" in "Injector short" ändern. Falls das OPCom die Möglichkeit hergibt, die Injektoren bei Motorstillstand anzusteuern, dann lieber diese Variante (mit dem eingebauten Kurzschluss) wählen, um die Ansteuerung zu überprüfen.
Wenn sich der Fehlercode ändert, liegt der Fehler nicht in der Ansteuerung sondern in der Injektorspule oder im Injektorspulenstecker.
Falls du noch keine Erfahrung bei der Fehlersuche in Dieseleinspritzsystemen hast, dann lieber ab zum FSH oder Boschdienst!:frown:
 
@awtpa: Danke für die Tipps, das ist eine sehr gute Lösung, die du da vorgeschlagen hast. Mal sehen ob ich es noch brauche aber erstmal läuft er wieder.

@killjoy: Hab heute die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Erste Probefahrt (15km) lief ohne Zündaussetzer.
Die Stecker waren mit einem gelben Riegel und einer violetten Manschette gesichert - also vermutlich noch der Alte.
 
Zurück
Oben