Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Gibt es keine bebilderte Einbauanleitung für das Fahrzeug - oder zumindest eine Anleitung?
Fühle mich da leicht überfordert mit dem Kabelsalat.

Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RocketRay bei uns gibt es Selbstverständlich eine Bebilderte Anleitung mit dazu, bei Skandinav anscheinend nicht. Das gerät hat einen Zusätzlichen Eingang für Rückfahrkamera und subwoofer, und eine seperate Endstufenansteuerung. Ber der Basic Ausführung fallen diese weg. die anderen beiden Kabel sind die USB Ports. Somit bleiben nur 4 Stecker die einfach angesteckt werden müssen und untereinander auch nicht vertauscht werden können!! Es ist als wirklich kein Problem.
 
Hallo @Turbo99 habe aktuell nur Bilder vom System mit Rahmen in matt, Display ist allerdings Identisch, lediglich der rahmen darum entfällt und der SD Slot und AUX in sind bei dem Rahmenlosen Gerät vorne mit integriert.
 

Anhänge

  • 14305284_1929544700606009_7585562322287506630_o.jpg
    14305284_1929544700606009_7585562322287506630_o.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 345
  • 14310308_1929544947272651_616208863826377242_o.jpg
    14310308_1929544947272651_616208863826377242_o.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 303
  • 14311391_1929544793939333_1698744721977134950_o.jpg
    14311391_1929544793939333_1698744721977134950_o.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 313
  • 14324360_1929545340605945_5312066285065475208_o.jpg
    14324360_1929545340605945_5312066285065475208_o.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 308
Hallo @Turbo99 habe aktuell nur Bilder vom System mit Rahmen in matt, Display ist allerdings Identisch, lediglich der rahmen darum entfällt und der SD Slot und AUX in sind bei dem Rahmenlosen Gerät vorne mit integriert.

Wird dann nur eine matte Folie wie im Bild aufgebracht, oder? Da sind ja noch ein paar Bläschen an den Kanten.
 
Das ist richtig. Wir haben hier auf die schnelle nur die Folie angebracht und zugeschnitten um es zeigen zu können. Es gibt 2 Varianten beim Rahmen System. Die Folie wird vor Endmontage angebracht, oder im Nachhinein wird die Folie angebracht (natürlich blasenfrei), man sieht dann evtl das Ende der Folie am Rahmen ähnlich wie bei Smartphone und Tablet, lässt sich dann aber auch jederzeit erneuern. Beim Rahmenlösen ist sie immer zu erneuern und nahezu unsichtbar. Wir hatten versucht ein Display zu mattieren, nur beeinträchtigt das die Touch Funktion, deshalb mit Folie. Wie bei einem richtigen Tablet eben.
 
Habe meine Variante von Skandinav und bis jetzt sehr positiv überrascht.
Die Jungs sind zwar etwas eigen, aber das Endprodukt lässt für mich keine Wünsche offen.

Ein Sommerausflug an der Ostsee haben es möglich gemacht
Einbauzeit Vorort mit Kaffee und Kuchen etwa 45 Minuten.

.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 315
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 286
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 282
  • bild13.jpg
    bild13.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 277
  • bild11.jpg
    bild11.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 283
noch ein paar :
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 232
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 222
  • bild8.jpg
    bild8.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 215
  • bild9.jpg
    bild9.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 216
  • bild10.jpg
    bild10.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 219
  • bild11.jpg
    bild11.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 211
  • bild12.jpg
    bild12.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 215
  • bild13.jpg
    bild13.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 217
  • bild14.jpg
    bild14.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 218
@ottracer
Und wie läuft die Navigation? Alle Funktionen am Lenkrad funktionieren? Externe GPS Antenne notwendig? Kosten, inkl. Einbau? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hype um das Skandinav gerät nicht - spiegelt auf den Bildern , passt farblich überhaupt nicht zum Armaturenbrett, wirkt vom Design her nicht stimmig untergebracht und ist vom reinen Anschluss her für ungeübte nicht zu machen (selber gehabt!)

Also sorry aber von weitem betrachtet sieht das so reingefuckelt aus - passt garnicht finde ich :/

Erinnert mich an diese stinknormalen Doppel DIN Geräte wie sowas hier...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    22,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Deine Navigation kannst du ja aussuchen.
Bin im Moment mit TomTom unterwegs und recht zufrieden auch von der farblichen Wiedergabe

Würde meine Lenkradfernbedienung, Standheizung und Bose nicht mehr funktionieren,
hätte ich den Einbau verneint, also ja. Preis waren um die 490 Euro + 70 Euro Einbau.

Der Retrospieler liegt jetzt auf dem Dachboden und wird nur im Fall der Fälle wieder eingebaut.
Was allererster Sahne ist, dass der Bolide ob warm oder kalt sofort mit dem Radio losdüdelt.
 
Ich verstehe den Hype um das Skandinav gerät nicht - spiegelt auf den Bildern , passt farblich überhaupt nicht zum Armaturenbrett, wirkt vom Design her nicht stimmig untergebracht und ist vom reinen Anschluss her für ungeübte nicht zu machen (selber gehabt!)

Also sorry aber von weitem betrachtet sieht das so reingefuckelt aus - passt garnicht finde ich :/

Erinnert mich an diese stinknormalen Doppel DIN Geräte wie sowas hier...

Soll Ich mein neues Schätzchen jetzt wieder rausruppen ? ;D Im Leben nicht !
 
Habe meine Variante von Skandinav und bis jetzt sehr positiv überrascht.
Die Jungs sind zwar etwas eigen, aber das Endprodukt lässt für mich keine Wünsche offen.
Einbauzeit Vorort mit Kaffee und Kuchen etwa 45 Minuten.
.

Habe das Gerät heute erhalten und kann es selber leider nicht vollständig mit all dem Kabelbaum anschliessen!
Wirklich eine ärgerliche Sache. Auf Nachfrage für eine Anleitung habe ich noch nichts gehört.

Bis jetzt fällt mein Fazit durchstrichen aus!
 
Habe das Gerät heute erhalten und kann es selber leider nicht vollständig mit all dem Kabelbaum anschliessen!
Wirklich eine ärgerliche Sache. Auf Nachfrage für eine Anleitung habe ich noch nichts gehört.

Bis jetzt fällt mein Fazit durchstrichen aus!

Na, noch nicht eingebaut
 
Urbaner: "Hier nun der Erfahrungsbericht auf dem Blog http://saabblog.net/2016/10/03/erfahrungsbericht-skandinav-navigationssystem/

In Deinem Bericht erklärst Du, dass die Lenkradtasten funktionieren und sogar frei programmierbar seien. Gilt das auch für die Telefontasten an der linken Lenkradseite? Kannst Du tatsächlich sämtliche Funktionen vom Lenkrad aus steuern?

Gibt es irgendwo jemanden, der dieses Gerät auch einbauen kann. Wenn ich anfange, meinen Saabi zu zerlegen, wird er nie mehr laufen! ;-)))

Ach ja, was kostet das Gerät denn nun?
 
Nun, dem Männlein von Saabblog.net soltle man nicht wirklich Bedeutung zumessen, es ist halt ein privater Betreiber, welcher sich seine Beiträge auch fürstlich bezahlen läßt.
Im übrigen, werden einige User-Posts überhaupt nicht veröffentlicht, wenn mal gebohrt oder auf den Zahn gefühlt wird
Beispiel:
Die Gerüchteküche
Wenige Tage, nachdem NEVS sich entschieden hatte, dass es kein Saab Comeback geben würde, erschien im Expressen ein spekulativer Bericht.

NEVS hat sich entschieden, den Namen Saab nicht mehr zu tragen, in aller Presse aus Schweden sieht es ander aus, auch in allen Medien.
Saab Ab hat NEVS die Namensrechte verweigert, aus gutem Grund ( meine Meinung ), NEVS darf den Namen Saab nicht mehr verwenden !

Männlein von Saabblog sieht das anders.
Wes Brot ich ess, des lied ich sing !
Kann sich jeder seine Meinung drüber machen !
Fakt ist: Unangenehme Fragen werden aussortiert, nicht veröffentlicht und also moderiert/sondiert !

Braucht kein Mensch !
 
Nun, dem Männlein von Saabblog.net soltle man nicht wirklich Bedeutung zumessen, es ist halt ein privater Betreiber, ... Braucht kein Mensch !

Moin moin.

Naja, es geht aber auch anders.
U.a. dank Tom (und seinem SaabBlog) fahre ich überhaupt noch einen Saab - und keinen schlechten wie ich finde!
Habe den Kauf bisher noch nicht bereut und bin daher Tom auch "etwas dankbar" (wär u.a. ohne ihn sicher längst bei einer anderen Marke).
Er hat mir - übrigens vollkommen unentgeltlich - vor dem Kauf ein paar Tipps/Ratschläge/EInschätzungen gegeben (auch vorher schon einmal bei einem "Rauchschaden" am alten 9-5 SC) und vor einigen Jahren auch Infos zu der "Händler-Tour" beim nächstgelegenen Saab-Partner in meiner Umgebung (da ich da kein Kunde war und so keine Infos vom Händler vorab dazu erhalten habe und er die Veranstaltung wohl kurzfristig zu einem anderen Ort verlegt hat).

Das mit nicht veröffentlichten Post ist mir so auch noch nicht aufgefallen.
Auch das "zensieren" nicht (wenn der Ton entsprechend normal bzw. höflich gewählt ist).
 
Nun, dem Männlein von Saabblog.net soltle man nicht wirklich Bedeutung zumessen, es ist halt ein privater Betreiber, welcher sich seine Beiträge auch fürstlich bezahlen läßt.
Im übrigen, werden einige User-Posts überhaupt nicht veröffentlicht, wenn mal gebohrt oder auf den Zahn gefühlt wird
Beispiel:
Die Gerüchteküche
Wenige Tage, nachdem NEVS sich entschieden hatte, dass es kein Saab Comeback geben würde, erschien im Expressen ein spekulativer Bericht.

NEVS hat sich entschieden, den Namen Saab nicht mehr zu tragen, in aller Presse aus Schweden sieht es ander aus, auch in allen Medien.
Saab Ab hat NEVS die Namensrechte verweigert, aus gutem Grund ( meine Meinung ), NEVS darf den Namen Saab nicht mehr verwenden !

Männlein von Saabblog sieht das anders.
Wes Brot ich ess, des lied ich sing !
Kann sich jeder seine Meinung drüber machen !
Fakt ist: Unangenehme Fragen werden aussortiert, nicht veröffentlicht und also moderiert/sondiert !

Braucht kein Mensch !

Man sollte deinen Satz ergänzen: Braucht kein Mensch zwanghaft zu lesen.
Besuch doch die Seite einfach nicht mehr, dann musst du dich auch nicht ärgern.
Im Vergleich zur Seite des 1.Deutschen Saabclub, welche man völlig vergessen kann, bringt der Saabblog wenigstens ab und zu Aktuelles aus THN.

Ob die Geschichte mit den Namensrechten für Saab-Automobile durch ist wird man noch sehen, eventuell heißt die neue Volvo-Marke mal so.
Auch aus diesem Grund kann NEVS den kürzeren gezogen haben, wer weiß.
 
Wen interessiert eine Diskussion über Saabblog und deren Kompetenz. Mich interessieren die Erfahrungen der Menschen, die sich hier äussern, nicht, wo sie sich äussern. Wer es nicht lesen will, muss es doch auch nicht lesen. Sogar in der virtuellen Welt wird niemand zu Lesekonsum gezwungen. Ich habe mir erst meinen Saab gekauft und dann erst entdeeckt, dass es hier solche doch informativen Seiten gibt!

Ich versuche momentan nur ganz vorsichtig, die richtige Entscheidung beim Kauf einer "Freisprecheinrichtung mit Navigationsfunktion" für mein 9.3 III Cabrio zu finden. Optisch finde ich das von saab86673 vorgestellte Gerät am gelungensten. Allerdings funktionieren da die linken Lenkradtasten nicht, also keine Telefronbedienung am Lenkrad.

Ob bei der von urbaner vorgestellten Lösung sämtliche Lenkradtasten funktionieren, wer so was einbauen kann und was es kostet, wurde mir bisher nicht beantwortet. Aber die Frage habe ich auch gestern erst gestellt! ;-))))
 
Zurück
Oben