Sonett III Kupplung einstellen?

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
278
Danke
138
SAAB
Sonett III
Turbo
Ohne
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Kupplung einzustellen?
Mein Kupplungspedal muss ich immer bis zum Boden durchtreten, damit die Kupplung richtig trennt.
Kann man da den Pushrod irgendwo in der Länge verändern?
In meine Rep-Anleitung fehlen diese Seiten leider ;o((
Gruß,
Stefan
 
Dazu brauchst Du n 13er Ring und n Achter MaulschlüsselIMG_20150924_223814917.jpg
 
Hat geklappt, Gänge lassen sich deutlich besser einlegen!
Gruß,
Stefan
 
Gar nicht schwer, oder??
 
Natürlich nicht, aber man muss das Schräubchen ja erst mal orten ;o))
 
hallo Habe auch ein Problem mit der Kupplung ,die packt erst das letzte Viertel.Kriege die Gänge schlecht rein.Wenn ich nach der Einstellung geht läuft gar nichts mehr.Habe eine neue Kupplung und Ausrücklager ca 2000 Meilen ist es möglich das was falsch eingebaut worden ist.
 
da ich gerade dabei bin, welche der Haltefedern sind richtig bzw besser?

DSC_0084.jpg
 
Ich habe schon beide verwendet, bevorzuge aber die unteren zur Sicherung des Ausrücklagers!
 
Danke! Ich habe die alten Klammern verwendet, fühlte sich mit dem neuen Lager irgendwie besser an.
 
Oh OH, wenn das mal gutgeht. So alte Splinte an ner neuen Kupplung:biggrin:
 
Ich noch mal mit meiner Kupplung.
Wenn der Wagen kalt ist, dann ist alles wie es sein soll. Wenn der Wagen warm ist, fängt die Kupplung an nicht mehr sauber zu trennen: Kupplung voll getreten, und der Wagen fängt an zu schütteln, rupfen, aber fährt noch nicht los. Erster Gang geht nur noch mit erheblichem Nachdruck rein, Rückwärtsgang nur noch mit Zähneknirschen oder wenn Motor aus und dann wieder gestartet.
Nun habe ich schon nachgestellt und nachgestellt, und die Nachstellschraube ist am Ende.
Ach so, wenn der Wagen wieder kalt ist, dann ist die Kupplung auch wieder normal.
Ich bin einer, der die Kupplung nicht wirklich schleifen lässt, so dass ich einen übermäßigen Verschleiß ausschließe. Zudem würde die Kupplung dann bei Verschleiß ja auch irgendwann das Rutschen anfangen, also nicht mehr sauber für Kraftschluss sorgen.
Was kann es denn nur sein? Zylinder sind alle beide dicht, kein Verlust an Flüssigkeit...
Nachstellschraube ist am Anschlag...
Hilfe!!?? ;o)
Gruß,
Stefan
 
Sieht nach nehmerzylinder aus! Die Einstellschraube wird bei fortschreitendem Kupplungsverschleiß immer wieder etwas heraus gedreht.
 
Da ich selber schon einen neuen Rep. Satz im Geber u neuen Nehmer hatte.
Leider ca 1j später, Probleme mit den fest sitzenden(schwergängigen) Kolben im Geber hatte und es bei meinem genau umgekehrt war.

Würde ich zur Einstellung das System vorerst Drucklos machen, also Entlüfternippel aufdrehen. so wäre zu vermeiden das nicht eventuell schon druck auf den Nehmer ist u das Einstellen am Ziel vorbei.........
Zu gewachsener Druckschlauch ist nun ja auch nichts neues u würde auch gut zu deinem Problem passen.
 
Nochmal zur Erinnerung.

IMG_20160924_095231.jpg IMG_20160924_095300.jpg
 
Danke für die Hinweise, habe jetzt einen Nehmerzylinder gekauft und werde den einbauen. Den alten bekomme ich doch hoffentlich raus, obwohl Motor und Getriebe drin sind!?
Schraube hinten am Nehmerzylinder, die durch die Getriebeglocke geht rausnehmen und dann den Zylinder rausziehen?
Entlüften kann man nicht durch pumpen? Muss mit Saugpumpe geschehen?
Gruß,
Stefan
 
Wird bei der Sonett wohl ziemlich fummelig werden, aber so geht es. Und sieh die den neuen vorher genau an. Ich hab letztes Jahr auch einen neuen eingebaut, hat dann ein halbes Jahr gehalten. Das Gehäuse ist innen voller Riefen. Ich vermute, die werden trocken zusammen gebaut. Das selbe bei einem neuen Geberzylinder.
 
warum ist das Drucklos machen so abwegig?......
dann erst schauen, wer der Übeltäter ist?..............so geht es doch wieder in eine Endlostauscherei über u nur vorüber gehendes funktionieren.

@Husazwerg :Was macht dich soo sicher das es der Nehmer ist?
 
Nicht Pumpen das hat der Geberzylinder gar nicht gern. Der wird dabei oft beschädigt. Nicht saugen, sondern blasen. Am besten mit einem Bremsen lüftungsgerät, Ezi bleed oder so.
 
Zurück
Oben