Getriebe/Ma - div. Schaltprobleme

Bevor du irgendwas ausbaust, würde ich zu Opel gehen und mir 2 Liter original GM-Getriebeöl für das F25 Getriebe geben lassen.

Hatte bei Opel-Getrieben öfters Probleme mit Zubehör-Ölen, wie Liqui, Motul, Valvoline und Co.
Freigabe passte, jedoch waren die Getriebe oft schlecht schaltbar und Synchronringe krachten.

Entlüfte mal die Kupplung. Wird oft sehr vernachlässigt.
Dann Getriebeöl wechseln, und wenn dann immer noch, kannst Dir mal Gedanken über die Kupplung, oder Getriebe kpl. machen.

:ciao:
 
Also gut, bei nächster Gelegenheit wir da Getriebeöl gewechselt.
 
Öl ablassen, 2 Liter rein über Bohrung oben (nicht seitlich) fertig. Ist echt kein Streß.
 
Ich hab jedenfalls bis heute weder die Kontroll- noch die Ablassschraube aufbekommen.
 
Uups.
Ich hab für die Ablassschraube ein gutes Werkzeug.
Hersteller: Berner
Produkt: Loop Ratchet
Artikelnummer: 48374
upload_2016-7-30_9-7-47.jpeg

Dieser Ratschenkasten ist mein absoluter Favorit.
Sehr schlanke Ratsche, mit kurzen Stecknüssen, u.a. Bit-Einsätze mit 8mm Aufnahme
Mit den Stecknüssen kannst Du 6-Kant, Torx, 12-Kant, Vielzahn, Imbus aufmachen.
Alle Nüsse (bis auf Imbus) sind innen hohl, heißt für Gewindestangen geeignet.
Die Ratsche selbst hält wahnsinnig viel aus.
Hab schon Kopfschrauben, Achsmuttern und Rahmenschrauben damit gelöst. 1m Metallrohr draufgeschoben und wenn was nachgibt, sind es die Schrauben.
Zündkerzen jeglicher Art öffne ich nur mit diesem Werkzeug.

Nachteil: Zum ändern der Drehrichtung muss Ratsche gewendet werden. Kein Umschalter.
Noch ein Nachteil, es gibt keinen Adapter um diese Stecknüsse an einer 1/2" Ratsche zu verwenden. Hab mir einen geschweißt.
 
Schön, solides Werkzeug ist was feines!
Aber vergiss deinen (und jeden) Ratschenkasten! Da ist einfach nicht genug Platz (ohne den Motor zu lösen und zu verschieben oder den Hilfsrahmen abzusenken) für irgendwelche Ratschen! Das entsprechende Werkzeug ist hier gezeigt - ein Link dahin hätte sich auch in meinem obigen Link gefunden:
http://www.saab-cars.de/attachments/getriebeoel-9-5-werkzeug-pdf.44778/
Ein entsprechendes Werkzeug habe ich mir gebaut - auch damit keine Chance, die Schrauben sind einfach zu fest (geklebt?)!
und wenn was nachgibt, sind es die Schrauben.
Eben - und bevor die den Geist aufgibt, hab ich es auf einen Zeitpunkt verschoben, wenn das Getriebe sowieso mal auf dem Tisch liegen muss.
 
Ich werde es die Tage nochmal versuchen...
 
Bin mit dieser Ratsche und einem Bit beim 9-3 und 900 II rangekommen.
9-5 von mir ist Automatik. Beim Schalter weiß ich es nicht.
 
Ja, 900II ist vergleichsweise einfach gewesen.
 
Ich werde es die Tage nochmal versuchen...
mach ma, nicht das die Ohren klingeln........:biggrin::ciao:

Öl ablassen, 2 Liter rein über Bohrung oben (nicht seitlich) fertig. Ist echt kein Streß.
Stimmt die Füllmenge?.................nein!
Bin mit dieser Ratsche und einem Bit beim 9-3 und 900 II rangekommen.
9-5 von mir ist Automatik. Beim Schalter weiß ich es nicht.
also..........bla bla! .......sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind genau 1,8 Liter Füllmenge bei trockenem Getriebe.
Aber, wer sicher gehen will, sollte eben doch die Kontrollschraube auf der linken Seite nahe der Antriebswelle öffnen.

Frage ist halt immer, welchen Aufwand man betreiben will.
Erfahrungswerte spielen auch eine Rolle.

Ich wünsch euch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach @opelmichl , es ist nun wirklich s..eng beim 9-5 an die Ablassschraube zu kommen.
schlimmer noch wenn ein Getriebe überfüllt wird u es an den Simmerringen raus drückt.
Insbesondere beim 9-5, wo doch all zu gern der Ent/belüftungsschlauch unbeachtet u abgequetscht in der Ecke.....

Ich schreib nichts mehr, dann muss ich mich auch nicht mehr rechtfertigen.
Auf wiedersehen.

Du musst Dich nicht rechtfertigen, durch ein Zufall haben @patapaya u ich die Möglichkeit gehabt, erneut zu schauen.
Ich gab Ihm das Werkzeug mit dem er es an seinem 9-5 probieren kann, zuvor probierte er bei mir auf dem Hof an einem Schlachter.

Ich denke er wird berichten ob er nun Erfolg hatte.
Mit dem Bit hattest du ja recht, nur zusätzlich mit einer Ratsche od Knarre kommt man dort nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ratsche hat eine Bauhöhe von nicht mal einem Zentimeter.
 
Zurück
Oben