Sonstiges - 2-Takter "Lille Draken" endlich im Einsatz!

Registriert
19. Jan. 2012
Beiträge
18
Danke
20
SAAB
96
Baujahr
1964
Turbo
Ohne
Hallo Saabfreunde!

Nachdem ich hier jahrelang abwesend war, kann ich jetzt endlich mal gute Nachrichten verkünden: Nach 6 Jahren Leidensgeschichte ist mein geliebter 2-Takter endlich auf der Straße!

Ich hatte den Kleinen vor 6 Jahren aus den USA importiert. Da fuhr er eigentlich, wurde aber etwas heiß. Also ging er zu einem "renommierten DKW-Zweitaktspezialisten" in der Nähe von Ingolstadt. Nach einigen Wochen abgeholt, brach der Wagen auf dem Heimweg nach Nürnberg auf der Autobahn nachts im Regen zusammen: kein Strom mehr. Wer konnte helfen? Der Saab-Händler in Nürnberg hatte mal als Kind einen 96er gesehen, aber keine Ahnung davon. Dann ging es nach Frankreich zu einem mir bekannten Restaurator. Ohne Erfolg, aber mit Rechnung. Ein Thüringer 2-Takt-Spezialist versprach mir dann wahre Wunder, Vollrestauration für kleines Geld, evtl. einen Wartburg Rennmotor (Frevel, ich weiss, es kam auch nicht dazu!)

Hollywood wurde versprochen, es kam nicht einmal Babelsberg: Nach über einem Jahr war mein Geld (ein Rentner brauchte schließlich einen Teil Vorkasse "für Teile") weg, der Wagen komplett zerlegt. Teile waren nicht gekauft, der vorher fahrbare Wagen nun ein einziger Schrotthaufen. Ich war das Thema Saab erstmal leid.

CIMG7034.jpg
So ging der Wagen auf die Reise nach Thüringen. Eigentlich alles i.O., er wurde bloss etwas heiss.

Und so kam er nach 2 Jahren "Restauration" zurück:
Der Motor und das Getriebe liegen im Kofferraum des Defender :-(

IMG_2960.jpg

Ich war am Boden!

Nach längerer Frustpause traf ich zum Glück in Essen auf der Motorshow Josef Z., der mich zur Rettung an Onno Kempink vermittelte. Es dauerte noch ein gutes Jahr, bis Onno den Saab fahrbereit hatte. Ein Segen, daß ich endlich einen vertrauenswürdigen Helfer hatte! Onno, vielen Dank für Deine tolle Arbeit!!!

Jetzt: EIN TRAUM!!!!!

Der erste Einsatz war gleich ein heftiger: Wir fuhren die Metz-Classic Rallye in Nürnberg mit dem Saab! Bei dieser ziemlich schnellen Gleichmäßigkeitsrallye mit gut 200 Lichtschranken, Schotter- und Nachtetappen konnte sich der Saab trotz erheblichem Leistungsdefizit (bergauf, oh je!) im Mittelfeld zwischen Porsche RS und leistungsstarken Jaguars mutig behaupten! Immerhin die Hälfte des Feldes lag hinter dem kleinen lauten Wagen!

So macht's auch wieder riesig Freude!

DE1_3154.jpg
Lille Draken bei der Arbeit.


DE1_2290.jpg
"Schlechte Wegstrecke"? Wo ein 96er zu Hause ist, sehen alle Strassen so aus ;-)

DE1_2285.jpg
Leider deutlich langsamer als Carlsson... aber mit großem Lächeln im Gesicht!

4B7B1105 (1).jpg
Leistungsübersteuern ist uns fremd, ist aber egal! Wie haben die Fahrer den Saab nur in den Drift bekommen? Mir fehlt doch Mut zum Tempo!

Ich fahre den Saab jetzt eigentlich jedes Wochenende im alltäglichen Einsatz. Am meisten macht mir Spass, nach einer Woche Standzeit die Nachbarschaft mit der Nebelkraft eines schweren Kreuzers und dem Knallen des Sportauspuffs daran zu erinnern, daß hier der enge Verwandte eines wackeren Rallyesiegers zum Leben erwacht!

Aber noch nie wurde ich in einem Auto so häufig angelacht oder freudig begrüßt wie mit dem kleinen Roten.

SAAB FOREVER!!!!!
 
Schöne Story - und vor Allem in Franken!:top::hello:
 
Ganz herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt und viel Freude auf der Straße und im Forum!
Wahrscheinlich hättest du hier verlässliche Hilfe bekommen und Nerven sowie Geld gespart.
Egal, schön, dass du dich nicht hast entmutigen lassen!
Lieben Gruß,
Martin
 
Stimmt! Immer wenn ich gefragt habe, waren alle hier immer extrem freundlich und hilfsbereit! Danke dafür! Mir fallen auch bestimmt in Zukunft viele weitere Fragen ein ;-)

Aber den ganzen Motor zu zerlegen, aus zweien wieder einen zusammenzubauen, die Karosserie schweissen etc. pp. wäre weit über mein Können gegangen.

:dontknow:

Ich bin ja jetzt auch wieder im Spiel!
 
Sehr schön :-)

Und das mit Onno kann ich nur bestätigen... meinem hat er ja auch wieder (zuverlässige) Beine gemacht ;-)
 
Schön, dass es am Ende noch gut wurde.

Toller Wagen, Glückwunsch!

Ciao!
 
Sehr schönes Auto. Freut mich sehr für dich, dass es doch noch geklappt hat!
Gruß aus Bamberg!
 
Sehr schick !!!
Da kann man Dich nur zu beglückwünschen. Aber Du hast es Dir mir Deiner Ausdauer wohl auch mehr als verdient.

(Nur das Kabel des rechten Zusatzscheinwerfers würde ich etwas 'netter' verlegen. Stört das ansonsten ja eben recht perfekte Bild doch etwas.)
 
Eine gruselige Leidensgeschichte, die durch Ausdauer zum Guten gewendet hast. Tolles Auto! Ich wünsch dir viele sorgenfreie Kilometer.
 
Schönes Auto, allzeit gute Fahrt!!!
 
Starke Geschichte, Respekt vor deiner Ausdauer, Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß, vieeel Freude beim Fahren.
:top:
 
Glückwunsch zum gelungenen Wiedererwachen ...und allzeit ein wenig Schotter unter den Rädern!

Gruß aus Nürnberg - vielleicht sieht man sich mal
 
Danke für die vielen guten Wünsche! Ich werde vor allem in Nürnberg Ausschau nach Saabs halten! Wir werden uns bestimmt hören, bevor wir uns sehen, der Kleine macht wirklich eindrucksvollen Lärm, wie ein großer!
 
Dann sperr ich mal die Lauscher am Gschaidter Berg zwischen Heroldsberg und Eschenau auf!
 
Fürchterliche Geschichte mit wundervollem Ende. Und sooo ein schönes Auto!!! :congrats:
 
Sehr schöner Saab, gefällt mir!!!
Gute Fahrt, und viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben