Kaufberatung - "Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?"

@Zementkopf
Ich hab bei dem V6 das Gefühl, dass die Streuung beim Verbrauch recht weit gespreizt ist. Ich schaffe mit dem TX meines Vaters, bei 130- 140 auf der AB, meist eine 8, . wenn er auf Landstraße sehr gemütlich fährt ist auch 7,8 drin ( ist Arbeitsweg somit täglich aufs neue.) Hat uns beide überrascht, da wir beide auch erwartet hatten das er nicht unter 10 zu fahren ist.
Haben wir wohl nen Glücksgriff gemacht :biggrin:
Da komm ich mit meinem 2.0 turbo im 9-3 I auch nur auf 7,3
 
@Zementkopf
Ich hab bei dem V6 das Gefühl, dass die Streuung beim Verbrauch recht weit gespreizt ist. Ich schaffe mit dem TX meines Vaters, bei 130- 140 auf der AB, meist eine 8, . wenn er auf Landstraße sehr gemütlich fährt ist auch 7,8 drin ( ist Arbeitsweg somit täglich aufs neue.) Hat uns beide überrascht, da wir beide auch erwartet hatten das er nicht unter 10 zu fahren ist.
Haben wir wohl nen Glücksgriff gemacht :biggrin:
Da komm ich mit meinem 2.0 turbo im 9-3 I auch nur auf 7,3
Tut mir leid aber für mich ist das wenig glaubwürdig, bei 130-140 auf der Autobahn bin ich mit meinem Diesel bei 8 Litern.
Die eingetragenen Fahrzeuge bei Spritmonitor sind alle über 10l:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...pe=2&constyear_s=2007&power_s=270&powerunit=2
Und die Leute mit V6 die ich beim Stammtisch oder bei Ausfahrten treffe liegen deutlich über 11l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so einen V6 fährt, redet man sich Dinge ja gerne schön aber den Verbauch kann man nicht wegdiskutieren. Und ein 2 Liter Megane soll mehr verbrauchen? Fährt deine Freundin die ganze Zeit im ersten Gang Vollgas?

Was gibt's weg zu diskutieren? Für die Leistung ist der Verbrauch Ok. Neue 320 PS Diesel brauchen auch 10 Liter.
Und nein die fährt kein Vollgas. Ist ein Sauger und braucht eben viel Drehzahl um vorwärts zu kommen. Also viel Reibung, Verluste etc. für jemanden der sich im Detail mit Verbrennungsmotoren und der Technik auskennt....Keine Überraschung
 
@Zementkopf
Ich hab bei dem V6 das Gefühl, dass die Streuung beim Verbrauch recht weit gespreizt ist. Ich schaffe mit dem TX meines Vaters, bei 130- 140 auf der AB, meist eine 8, . wenn er auf Landstraße sehr gemütlich fährt ist auch 7,8 drin ( ist Arbeitsweg somit täglich aufs neue.) Hat uns beide überrascht, da wir beide auch erwartet hatten das er nicht unter 10 zu fahren ist.
Haben wir wohl nen Glücksgriff gemacht :biggrin:
Da komm ich mit meinem 2.0 turbo im 9-3 I auch nur auf 7,3

Meiner schluckt auch um die 8 Liter beim gleiten auf der Autobahn...
Aber wer kauft sich so viel Leistung um dann 130kmh zu fahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
was beduetet dies? oder wie funktionier das?

Kannst du Googlen. Im wesentlichen geht es darum im Teillastbereich den Mitteldruck zu erhöhen....Meist über Zündwinkel Verschiebung. Unter anderem der Grund, weshalb die Tuner dann super plus vorschreiben. Wegen der erhöhten Klopfgefahr
 
Was gibt's weg zu diskutieren? Für die Leistung ist der Verbrauch Ok. Neue 320 PS Diesel brauchen auch 10 Liter
Dann fahre ich und viele andere auch ihren 335d wohl falsch... Ich liege im Schnitt bei 9l und dann wird aber auch 160 gefahren.
Der Durchschnittsverbrauch beim 335d liegt laut Spritmonitor bei 8,2l http://www.spritmonitor.de/de/ueber...&constyear_s=2010&exactmodel=335d&powerunit=2
Audi A6 3.0 TDI liegt bei 8,5l http://www.spritmonitor.de/de/ueber...1&constyear_s=2010&exactmodel=3.0&powerunit=2

Wo sind deine Fakten? Und man sollte sich dazu ins Gedächtnis rufen, dass die zwei Beispiele hier deutlicher schneller als ein Turbo X sind.
 
Hallo Zementkopf
8 Liter mit dem Diesel bei 130 - 140 ? Was ist denn das für eine Säufer? da brauch ich fast 2 Liter weniger und bin zT schneller unterwegs.Wenn der Diesel so viel nehmen würde, dann brauch ich bald auch keinen mehr.
 
Dann fahre ich und viele andere auch ihren 335d wohl falsch... Ich liege im Schnitt bei 9l und dann wird aber auch 160 gefahren.
Der Durchschnittsverbrauch beim 335d liegt laut Spritmonitor bei 8,2l http://www.spritmonitor.de/de/ueber...&constyear_s=2010&exactmodel=335d&powerunit=2
Audi A6 3.0 TDI liegt bei 8,5l http://www.spritmonitor.de/de/ueber...1&constyear_s=2010&exactmodel=3.0&powerunit=2

Wo sind deine Fakten? Und man sollte sich dazu ins Gedächtnis rufen, dass die zwei Beispiele hier deutlicher schneller als ein Turbo X sind.

Beeindruckend! Aber mir ziemlich egal. Bin zufrieden mit meinem Auto und meinem Verbrauch.
Fahre viel Kurzstrecke. Kannst erzählen was willst. Ein Diesel kommt mit meinem Fahrzyklus und ähnlicher Leistung auf nicht viiiiel weniger Verbrauch
 
Das war ja das was ich sagen wollte mit der Streuung......
Ich kenne zumindest noch einen TX der knapp unter die 10 kommt.
Die Werte sind echt, außer das SID unterschlägt ein paar Liter und der Tank zaubert einfach so mehr Reichweite :biggrin:
Ich wollte TE damit nur sagen, dass es auch anders geht. Natürlich hängt alles vom Fahrprofil ab das steh ja gar nicht zur Diskussion. Wenn er einen gut eingefahrenen v6 findet sollte unter 10 möglich sein.
Klar fahr ich nicht nur 140 wenn ich so ein Auto fahre aber man kann auch so :cool:
Und zum Thema Diesel.. Der 9-3I Diesel meines Vaters ( Langstreckenläufer) hat 4,5 verbraucht bei 130.
 
Ich kann von frischen Verbrauchswerten mit meinem Turbo X mit Hirschtuning und neuem Motor, der jetzt ca 6300km auf der Uhr hat, vom Wochenende mit knapp 2000km Autobahn berichten.

Gegebenheiten:
HH -> M -> Alpenvorland (mit ordentlichen Steigungen) -> M -> F -> HH. Geschwindigkeit auf der Autobahn um die 140 mit ein bisschen Stau und auch mal ein paar schnelleren Passagen um die 180 - 200.
Laut Spritmonitor lag der Verbrauch zwischen 10,3 und 13 Litern. Die 13 Liter sind durch die Steigungen und schnellere Fahrten entstanden.
Verbräuche um die 8L bei gleichen Geschwindigkeit halte ich in der Realität für unmöglich um ehrlich zu sein. Vielleicht bei 90-100 auf der Landstraße im 6. Gang im flachen Land.:cool:

Ich finde es aber unsinnig bei Fahrzeugen dieser Leistungsklasse überhaupt über den Verbrauch zu reden. Was will man von einem relativ alten V6 mit Turbo erwarten? BMW Audi und Co mit vergleibaren Leistungen aus den Baujahren werden das bei weitem nicht besser können. Ich bin absolut zufrieden wenn man Verbrauch und Leistung in Relation sieht.:driver:
 
Leistung möchte eben gefüttert werden, und es liegt doch an einem selber wie man mit der Leistung umgeht……wenn ich mir jedes mal Gedanken machen muss das ich etwas mehr Sprit brauche wenn ich den Aero artgerecht bewege sollte ich mich mit einem anderen Auto beschäftigen ……will ich das……nein……

Gruß, Thomas
 
Ich finde es aber unsinnig bei Fahrzeugen dieser Leistungsklasse überhaupt über den Verbrauch zu reden. Was will man von einem relativ alten V6 mit Turbo erwarten? BMW Audi und Co mit vergleibaren Leistungen aus den Baujahren werden das bei weitem nicht besser können. Ich bin absolut zufrieden wenn man Verbrauch und Leistung in Relation sieht.:driver:

Leistung möchte eben gefüttert werden, und es liegt doch an einem selber wie man mit der Leistung umgeht……wenn ich mir jedes mal Gedanken machen muss das ich etwas mehr Sprit brauche wenn ich den Aero artgerecht bewege sollte ich mich mit einem anderen Auto beschäftigen ……will ich das……nein……

Sehe das ganz genau so. Finde die Diskussion zum Thema Verbrauch und vor allem auch den Vergleich zu anderen (Diesel-)Motoren hier überflüssig.

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Wie häufig sollte beim B284 ein Ölwechsel stattfinden? Habe jetzt schon ein paar Servicehefte gesehen, die Ölwechselintervalle von ~ 30 tkm zeigen. Ist das normal? Kann ich mir kaum vorstellen? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Motor alle 10000 km neues Öl bekommen sollte.
 
Mein Aero V6 (Jan 2008) bekommt jede 30.000 km oder jährlich frische Mobil 1 New Life 0w40 öl. :smile:
 
Sehe das ganz genau so. Finde die Diskussion zum Thema Verbrauch und vor allem auch den Vergleich zu anderen (Diesel-)Motoren hier überflüssig.

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Wie häufig sollte beim B284 ein Ölwechsel stattfinden? Habe jetzt schon ein paar Servicehefte gesehen, die Ölwechselintervalle von ~ 30 tkm zeigen. Ist das normal? Kann ich mir kaum vorstellen? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Motor alle 10000 km neues Öl bekommen sollte.
Ich würde mich da an die Wechselintervalle halten die das SID vorgibt, da kannst Du mit dem richtigen Öl nichts falsch machen.............alle 10.000km halte ich für etwas viel.........

Gruß, Thomas
 
OK. Dann scheinen die 30000 km ja gar nicht so unüblich zu sein. Weiß aber auch nicht mehr, wo ich das mit den 10000 km gelesen habe.

Noch eine Frage: Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dass der Motor nach dem ersten Anlassen in kaltem Zustand im Leerlauf etwas unrund lief. Ich kann es leider nicht gut beschreiben und schlecht einordnen, aber mit "unrund" meine ich keine Drehzahlschwankungen, er hat sich einfach etwas zu sehr nach Diesel(?) angehört bzw. so, als hätte er Zündaussetzer? Nach kurzer fahrt war davon jedoch ziemlich schnell nichts mehr zu merken. Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Zündkerzen/-spulen?
 
Zündkerzen/ Zündspulen sind da die üblichen Verdächtigen ……

Gruß, Thomas
 
Zündkerzen/ Zündspulen sind da die üblichen Verdächtigen ….

Würde ich auch sagen. Unser V6 XWD ist im Stand auch sehr unruhig gelaufen. Dann hat er auch noch ab und zu unter Volllast "geruckelt". Nach dem Tausch der Zündspulen und Kerzen läuft er wieder perfekt!
 
So. Habe inzwischen direkt mit dem aktuellen Besitzer des Wagens sprechen können. Den unrunden Motorlauf in kaltem Zustand bestätigt er. Er sagt, er hätte das bereits von einer bekannten Saab-Werkstatt in Bergkamen(?) prüfen lassen, die hätten aber keinen Fehler gefunden. Kennt die Werkstatt zufällig jemand? Falls ja: Was ist von der Feststellung der Werkstatt zu halten? Zündkerzen/-spulen schließt der Besitzer übrigens als Problem aus. Die seien vor kurzem erst gemacht worden.

Außerdem hat er mir erzählt, dass der Saab vor einigen Jahren einen E85-Umbau erhalten hat. Es wurden wohl Gerätschaften von "alcoholix" verbaut. Ist das wirklich notwendig? Gibt es für den V6 keine "Biopower"-Software?
 
So. Habe inzwischen direkt mit dem aktuellen Besitzer des Wagens sprechen können. Den unrunden Motorlauf in kaltem Zustand bestätigt er. Er sagt, er hätte das bereits von einer bekannten Saab-Werkstatt in Bergkamen(?) prüfen lassen, die hätten aber keinen Fehler gefunden. Kennt die Werkstatt zufällig jemand? Falls ja: Was ist von der Feststellung der Werkstatt zu halten? Zündkerzen/-spulen schließt der Besitzer übrigens als Problem aus. Die seien vor kurzem erst gemacht worden.

Außerdem hat er mir erzählt, dass der Saab vor einigen Jahren einen E85-Umbau erhalten hat. Es wurden wohl Gerätschaften von "alcoholix" verbaut. Ist das wirklich notwendig? Gibt es für den V6 keine "Biopower"-Software?
Ja !
Für den B284L gibt es sie, für den B284R nicht.
Allerdings nicht von Saab selbst, sondern von BSR.
Bleibt allerdings die Frage wozu noch ?

Ende 2016 läuft E85 doch sowieso aus und schon jetzt haben schon einige Tankstellen kein E85 mehr im Angebot !
 
Zurück
Oben