9000 Tachoantrieb

Hallo, mein Tacho funktioniert bei kaltem Motor oft gar nicht, springt dann nach 500 Metern während der Fahrt plötzlich an und funktioniert bis zum nächsten längeren Abstellen des Autos einwandfrei. Das Zahnrad (Teilenummer 8727240) im Geber am Automatikgetriebe ist in Ordnung. Ich vermute nun, dass es am Schalter liegt, also dem oberen Teil des Gebers, das das mechanische in ein elektrisches Signal umwandelt (Teilenummer 4083804). Was meint ihr? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, dass also der Tacho nicht ganz ausfällt, sondern nur im kalten Zustand nicht geht.
 
Ja,

hatte ich schonmal. Genau die gleichen Symptome. Den Tachogeber getauscht und der Spuk war vorbei,,,,
 
Ich bin mir mit den Bezeichnungen nicht sicher. Meinst du mit Geber den Schalter, der obendrauf sitzt?
 
4083803 wird im EPC für Dein Mj/Bj.96 als "Geber" für Tacho - "Instrument" benannt und scheint für Manuelle und Automatik-Getriebe identisch zu sein.


Korrektur (Ab-)Schreibfehler: Richtige EPC-Nr. ist natürlich , wie inzwischen bemerkt "408 38 04"- Ich bitte um Verzeihung !
 
Ich bin mir mit den Bezeichnungen nicht sicher. Meinst du mit Geber den Schalter, der obendrauf sitzt?

Ein Schalter ist das nicht.

Ist ein zylindrisches (Alu) Teil, wo ein Kabel rauskommt...sitzt von oben drin.
 
Ein Schalter ist das nicht. Ist ein zylindrisches (Alu) Teil, wo ein Kabel rauskommt...sitzt von oben drin.

Aha, ich denke wir meinen das gleiche Teil :redface:. Was mir nun noch wichtig wäre, ist zu wissen, ob das häufig kaputt geht oder eher selten, da man im letzten Fall statt eines neuen einfach einen gebrauchten Geber nehmen könnte.

4083803 wird im EPC für Dein Mj/Bj.96 als "Geber" für Tacho - "Instrument" benannt und scheint für Manuelle und Automatik-Getriebe identisch zu sein.

Ich habe die Teilenummer 4083804 von meiner Werkstatt genannt bekommen. Im EPC steht manchmal M und manchmal A bei den Bezeichnungen. Vielleicht kannst du nochmal nachgucken. Ich habe einen Automatic Saab.
 
Aha, ich denke wir meinen das gleiche Teil :redface:. Was mir nun noch wichtig wäre, ist zu wissen, ob das häufig kaputt geht oder eher selten, da man im letzten Fall statt eines neuen einfach einen gebrauchten Geber nehmen könnte.
Recht selten.

Gebraucht geht auf jeden Fall. Wenn Du eins brauchst, melde Dich bei mir.
 
@Artischok:
Anbei EPC-Bild und diesmal korrekte Teile-Nr.. Ich habs oben auch schon korrigiert.
Also bei Teil Nr. 35 keine Unterscheidung in A(utomatik-) und M(anuelles) Getriebe.
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste Instrument 9K.pdf
    75,8 KB · Aufrufe: 71
@Artischok:
Anbei EPC-Bild und diesmal korrekte Teile-Nr.. Ich habs oben auch schon korrigiert.
Also bei Teil Nr. 35 keine Unterscheidung in A(utomatik-) und M(anuelles) Getriebe.

Das stimmt, der Geber ist identisch, das Ritzel jedoch nicht.
Danke für die PDF !!
 
Schaube rausdrehen, Geber ab und Geber oder dessen Ritzel austauschen.
Und falls es der Geber oder das Antriebsritzel ist, hast Du Glück gehabt, denn sonst muss das Getriebe raus um den getriebseitigen Zahnkranz zu tauschen.

Willkommen im Forum !
 
Wegen diesem kleinen Scheißteil wurden ganze Getriebe getauscht!!!
Und heute muß man ganze Getriebe tauschen, weil es die Teile nicht mehr gibt.
 
Das Getriebe schaltet und läuft trotz der Kilometerleistung immernoch perfekt.
Habe alle 50tkm ein Ölwechsel gemacht.
Daher würde ich es gern weiterfahren.
Somit kommt es dann zur Reperatur.
Hat jemand schon mal solche Teile aus schlechteren Getrieben ausgebaut und woanders wieder eingebaut?
 
...
Somit kommt es dann zur Reperatur.
Hat jemand schon mal solche Teile aus schlechteren Getrieben ausgebaut und woanders wieder eingebaut?
Du willst Dein Getriebe überholen und dann an der Stelle ein gebrauchtes Teil einbauen????

no comment...
 
Ich möchte mein Getriebe nicht überholen.
Und wenn es das Teil nicht mehr gibt möchte ich ein gebrauchtes Ersatzteil einbauen um es weiter zufahren.
Ich habe noch jede Menge 2,3i Getriebe.
Die Übersetzung wird mir aber nicht reichen. Da sind genug Ersatzteile drin.
Vermutlich bin ich der erste der sowas machen wird.
Meine Karren erreichen oft die 700 000 km, das macht ja auch keiner sonst ;-)
 
Ich möchte mein Getriebe nicht überholen.
Und wenn es das Teil nicht mehr gibt möchte ich ein gebrauchtes Ersatzteil einbauen um es weiter zufahren.
Ich habe noch jede Menge 2,3i Getriebe.
Die Übersetzung wird mir aber nicht reichen. Da sind genug Ersatzteile drin.
Vermutlich bin ich der erste der sowas machen wird.
Meine Karren erreichen oft die 700 000 km, das macht ja auch keiner sonst ;-)
Ok,

Verständigungs-Probleme...:tongue:

Wenn es das neu gibt, bitte neu nehmen.

Wenn nicht, versuche das aus einem Getriebe nach 95 zu bekommen (oder zu nehmen). Mir schwirrt im Hinterkopf herum, dass diese Schwachstelle in den MY 94 und 95 war und danach verbessert wurde. Davor (vor 94) gab es das Problem nie.
 
Zurück
Oben