Wie rum baut man Radlager ein? Öffnung des Sprengrings nach unten!

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.980
Danke
5.755
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

komische Frage bei einem runden Lager das auch keine Vorder- und Rückseite hat, hm? Ja, es geht nicht um das Lager selber sondern die Sicherungsringe. Nachdem das schon einmal von einer Werkstatt getauschte Lager wieder leicht brummte hab ich es letzte Woche rausgedrückt als das Federbein eh raus war. Aus irgendeinem Grund hab ich mich gefragt, wie rum der Sprengring da rein gehört. Also wohin die Öffnung zeigen soll. Sie hatte bei dem nach Innen weisenden Ring mehr oder minder nach oben gezeigt und ich hatte Mühe die fest gegammelten Ringe raus zu bekommen.

Also was sagt(e) Saab? Öffnung des Sicherungsringes nach unten! Und wenn man sich das Lager anschaut, dann scheint das auf den zweiten Blick auch Sinn zu machen. Ist die Öffnung nicht genau unten, so kann dort hinter dem Sicherungsring Wasser stehen bleiben. Und das Lager hat beidseitig Abdichtscheiben, die als eine Art Labyrinth arbeiten. Nur wenn da Wasser steht, dann zieht dieses Labyrinth immer Wasser in seinen Spalt statt es abzuschleudern. Und entsprechend sah das Lager auch aus.

Die innere Lauffläche, mit schön rostbraunem Fett und die Außenkante und Aufnahme der Dichtscheibe vom Rost gut angefressen:
Radlager_Innenseite.jpg
Und dagegen die Außenseite, Fett noch schwarz und die Kante z.T. sogar noch blank:
Radlager_Außenseite.jpg

Auf dass das nun verbaute SKF Lager das Auto überlebt. Oder zumindest das Federbein.

CU
Flemming

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da darf das Fett nie nicht hinkommen. Du willst doch jetzt nicht allen ernstes das Fett mit den Sicherungsringen im Lager halten?! Achim du irritierst mich gerade mächtig.

Nimm mal die Dichtscheiben raus. Zumindest bei meinem Lager gab es auf jeder Seite zwei Dichtscheiben. Die innere Dichtscheibe steht, ist mit dem Außenring verbunden, die äußere Dichtscheibe ist an den Innenteilen des Lagers fixiert und dreht sich mit. Die Dichtscheibenpaare liegen jeweils flach aufeinander.
 
du nennst es beim richtigen namen
Seite zwei Dichtscheiben. Die innere Dichtscheibe steht, ist mit dem Außenring verbunden, die äußere Dichtscheibe ist an den Innenteilen des Lagers fixiert und dreht sich mit. Die Dichtscheibenpaare liegen jeweils flach aufeinander.
Und wie kommt nun das Wasser durch die DICHTscheibe.........:confused:
 
Ich gehe wie schon geschrieben davon aus, dass der äußere Ring Wasser zumindest in den Spalt zieht (und Kapilarwirkung) wenn er es nicht wie vorgesehen nach unten an der Lücke im Sicherungsring loswerden kann. Ist ja nicht viel was da rein kommen muss damit es rostet. Du meinst es hat keinen Einfluss, dir Vorgabe ist für die Katz?
 
So sah es an meinem 9-5 aus - ob das noch original war, kann ich nicht nachvollziehen:
2014_0922_131304.JPG
Leider musste ich damals noch das Lager in der örtlichen Busbude einpressen lassen, die haben die Öffnung auch irgendwo schräg oben hingelegt - und ich hab es damals so gelassen.

Ich kann also immer mal Zustandsberichte abgeben - aktuell nach 2 Jahren und 40 Tkm noch unauffällig. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis es wieder anfing zu brummen?

Beim nächsten Mal würde ich es aber auch, wie von Saab gefordert, mit der Öffnung nach unten einbauen, allerdings bleibt dann Wasser in der dann unten nicht ausgfüllten Nut für den Ring stehen... Mein Ring ging aber leicht raus.
 
Gute Frage. Dafür das es damals das billigste Lager war hat es eigentlich ganz gut gehalten, auf jeden Fall über 150tkm. Nur rechts hat das originale inzwischen fast 400tkm drauf.
Wasser in der Nut stört nur selbige und höchstens den Sprengring, aber nicht das Lager.
 
Zurück
Oben