Bremsen - Bremsenwarnleuchte

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Wie wird eigentlich die Warnleuchte der Bremse angesteuert? Nur über den Füllstand bzw. den Geber?

Ich hatte heute das Phänomen, dass auf der BAB Auffahrt in einer recht engen Kurve mit Schlagloch bei durchfahren die Warnleuchte kurz flackerte und dann für ein paar Sekunden brannte. Ging dann wieder aus und flackerte dann ca. 20min später noch einmal kurz. Die nächsten 100km bis vor meine Wohnung blieb sie aus. Kein Unterschied in der Bremsleistung feststellbar. Ich habe zwar noch nicht den Füllstand geprüft, bei einer Undichtigkeit sollte sie aber eher wieder öfters leuchten. Messepunkte/Kabel sind alle neu. Könnte der Geber durch den "Schlagloch-Schlag" kurz hängen?

Edit: Füllstand gerade geprüft: Füllstand nicht auf max., aber noch über min. Ca. 2mm drüber. Sollte eigentlich kein Problem sein.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich als korrekt ansehen, wenn das Lämplein rechtzeitig vor MIN anfangen würde gelegendlich zu läuchten.
Und ja, außer dem Schwimmer hängt da nichts weiter dran.

Sei doch froh, dass das Ding dich gewarnt hat.
Entweder sind die Bremsen völlig rinter, so dass die Soße in den ausgefahrenen Zylindern verschwunden ist, oder irgendwo (Kupplung?) gibt es doch ein Leck.
 
Sei doch froh, dass das Ding dich gewarnt hat.
Entweder sind die Bremsen völlig rinter, so dass die Soße in den ausgefahrenen Zylindern verschwunden ist, oder irgendwo (Kupplung?) gibt es doch ein Leck.
Zumindest Ersteres kann ich ausschließen. Bremsen vorne sind vor ein paar Wochen in Windeck komplett neu gemacht worden, inkl. Sättel. Hinten war auch noch alles im grünen Bereich. HBZ wurde auch neu abgedichtet. Bremspedal gibt auch nicht nach. Undichtigkeit an der Kupplung...ich werde mal ein Auge darauf haben. Kuppelt ganz normal und eine Leckage nach außen konnte ich bisher nicht feststellen. Ich beobachte jetzt einfach mal den Füllstand, bzw. fülle auf max auf und beobachte dann. Füllstand war auch vorher nicht auf max. Erinnere mich aber nicht mehr ob mehr drin war als jetzt.
 
Vielleicht war noch etwas Rest-Luft im System?
Nach dem Füllen noch 1-2x Nachprüfen und dann vorerst vergessen.
 
Bei der Kupplung auch mal am Geber im Fußraum schauen. Der Ausgleichsbehälter wurde aber so konstruiert, dass bei undichter Kupplung immer noch genug Flüssigkeit für die Bremsen vorhanden ist. Da der Pegelschalter rein mechanisch arbeitet würde ich mir keine allzu großen sorgen machen. Aber trotzdem immer mal nach dem Pegel schauen.
 
Selbst bei defektem Geber gibt es idR keinen Flüssigkeitsverlust.

Ein Nehmerdefekt lässt sich leicht durch die dann leere mittlere Kammer im Ausgleichsbehälter feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war noch etwas Rest-Luft im System?
Nach dem Füllen noch 1-2x Nachprüfen und dann vorerst vergessen.
Ich habe heute morgen erstmal auf max. aufgefüllt und werde mal weiter beobachten. Nach dem Auffüllen blieb die Lampe auch aus.
 
So Fehler gefunden:frown: Eben setze ich mich ins Auto und merke, dass kein Druck mehr auf dem Kupplungspedal vorhanden ist und unterhalb der Kupplungsglocke tropft die Soße raus:frown:. Super...
 
...und die mittlere Kammer (s.o) ist leer ?

Mit etwas Glück reicht eine Nehmerüberholung, "schlimmstenfalls" ist ein neuer Nehmer fällig.
 
So Fehler gefunden:frown: Eben setze ich mich ins Auto und merke, dass kein Druck mehr auf dem Kupplungspedal vorhanden ist und unterhalb der Kupplungsglocke tropft die Soße raus:frown:. Super...

Tja...., gut dass du super sagst, ist es ja auch. Alle anderen Stellen sind schlimmer:biggrin:, also lieber Kopf hoch, als sauer über diese Tatsache sein. Da bewahrheitet sich immer.. wenn schon an einer Motorbaustelle gearbeitet wird... gleich den Rep-Satz für den Nehmer verbauen. René´s Aussage trifft es. Du hast das kleinste Übel erwischt, ist ratz fatz gemacht. Und lieber passiert das im Alltag als auf einer schönen, entspannten Genießer-Tour :ciao:
 
Warum ein '':rolleyes:", Klaus?
Da hier die dritte Null fehlt, ist das doch wirklich Kindergeburtstag.
 
Zurück
Oben