Motor .- Turbolader: Gestänge zwischen APC-Ventil und Wastegate getrennt

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31. Mai 2016
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13
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hi zusammen,

da ich neu hier bin, aber schon einige Sachen hier durchgelesen habe, stelle ich mich mal kurz vor. Habe vor ca. einem Monat von meinem Opa eine 2000er Saab 9-5-Limousine mit dem 150PS Maschinchen geerbt und seitdem schon einige Reparaturen durchführen lassen (Ölfilter, Klimakompressor, Ansauglufttemperatursensor und Service sowie einiges mehr).

Seit ein paar Tagen hat der Motor nun keine Leistung mehr gehabt und fuhr sich wie ein Sauger (der B205E hat ja eh schon wenig Leistung). Ansonsten aber keine Geräusche und nichts. Heute habe ich ihn mal zur Werkstatt gebracht und der Meister hat dann gesehen, dass die Stange an der nicht Seite ab war. Sein Schluss war, dass die Schaufeln (ist das überhaupt ein VTG Lader?) nicht verstellt werden und deswegen der Motor keine Leistung hat.

Die Frage an Euch Experten hier wäre, ob ihr solche Fälle schonmal gesehen habt und was man da am Besten/Günstigsten machen kann? Der Meister hatte jetzt erstmal über 1000€ für einen neuen Lader aus der Hüfte geschossen.. Die Diskussion, ob neuer Lader oder überholen brauchen wir hier nicht durchzudiskutieren ;)

Beste Grüße,
Olic
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Herzlich Willkommen hier!

Da das kein Diesel ist, ist es auch kein VTG-Lader, sondern ein mittels Unterdruckdose und Wastegate (das sitzt im Turbinengehäuse und ist von außen nicht sichtbar, nur der Betätigungshebel) betätigter Lader. Wo ist denn die Stange ab? Ich vermute stark, dass die Stange direkt am Betätigungshebel des Wastegates ab ist. Dort ist die aufgeschoben und mit einem Sicherungsring vor Abrutschen gesichert. Der ist bei mir auch schon zweimal abgeflogen. Wenn du dir den Ring besorgst (ist ein Normteil), kannst du das schnell in Eigenregie machen, du musst lediglich das Hitzeschutzblech abmontieren, dann hast du Zugang zum Lader.

Wenn die Stange nicht mehr in der Unterdruckdose steckt, kann man auch die Unterdruckdose samt Gestänge erneuern. Das machen Turbolader-Instandsetzer. Erst einen VTG-Lader fehlerkennen und dann mutmaßlich vorschnell einen neuen Turbo verbauen wollen --> Werkstatt wechseln.
 
Danke für die Erläuterung! Du hast recht, es ist wirklich der Hebel dort am wastegate und die Stange steckt noch in dem Ventil! Das wäre ja zu schön, wenn ich um einen neuen Lader herumkomme :) Ich bin mal gespannt, die Werkstatt möchte sich das noch mal bis morgen genauer anschauen.. Bis jetzt war ich mit der recht zufrieden.
 
Danke für die Erläuterung! Du hast recht, es ist wirklich der Hebel dort am wastegate und die Stange steckt noch in dem Ventil! Das wäre ja zu schön, wenn ich um einen neuen Lader herumkomme :) Ich bin mal gespannt, die Werkstatt möchte sich das noch mal bis morgen genauer anschauen.. Bis jetzt war ich mit der recht zufrieden.
Und wenn diese Werkstatt auch deinen Service gemacht hat, sollte das genauer Anschauen u Instandsetzung kostenlos mit einer Freiwäsche über die Bühne gehen.

beste Tipp
mutmaßlich vorschnell einen neuen Turbo verbauen wollen --> Werkstatt wechseln.
:top:
 
Also gerade komme ich zurück von der Bastelbude und habe zwar keinen Sicherungsring, aber dafür einen Draht um die Stange und den Hebel gewickelt bekommen.. Die Freiwäsche gab es leider auch nicht dazu, aber dafür 20€ inkl. Mwst. Finde ich noch ganz ok, weil ich mich freue nicht die 1300€ zahlen zu müssen, aber nächstes Mal Wickel ich mir selber nen Draht drum!

Immerhin das Ergebnis passt: Er zieht ab 2000 wieder besser. Danke für Eure Hilfe-nächstes Projekt ist dann der Wechsel der Gleitrollen vom Fensterheber vorne rechts :top: Aber dafür gibts hier ja auch schon genug Tipps. Es hat nicht zufällig einer von Euch auch noch einen Tip, wie man es hinbekommt, dass sich das iPhone automatisch über Bluetooth mit dem Cdconnect im Auto verbindet? Jedes Mal neu verbinden, wenn der Motor aus war, ist schon etwas umständlich..
 
Also gerade komme ich zurück von der Bastelbude und habe zwar keinen Sicherungsring, aber dafür einen Draht um die Stange und den Hebel gewickelt bekommen..

Einen Draht um die Stange und den Hebel gewickelt bekommen...??? Ähm - 1.) wie soll das gehen? 2.) wie lange soll das halten??....
 
:eek:

Besorge dir ein paar Sicherungsringe nach DIN 6799 für ein paar Euro und mach' das richtig! Den kannst du mit Gefühl mit einer Kombi- oder WP-Zange draufclipsen. Durchmesser habe ich gerade nicht zur Hand, aber irgendwo habe ich noch zwei Ringe davon rumliegen. Wenn ich die finde messe ich nach. Ach ja: --> Werkstatt wechseln.
 
Hi, also man erkennt wahrscheinlich nicht recht viel auf dem Bild unten.. Außer, dass es ein sehr dünner Draht ist, der wohl durch ein Loch im Hebel durchgezogen wurde. So richtig solide sieht das wirklich nicht aus und ich glaube nicht, dass es den relativ hohen Temperaturen da unten und der dazugehörigen Belastung standhalten wird. Daher denke ich die Schlüsselringe könnten mein Ding sein-gute Idee!
 

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Wie soll denn das mit dem Schlüsselring funktionieren?

Sicherungsring d2 = 5 mm müsste das sein.
 
Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön!!
 
Ah, so! Schöner "Hausmittel"-Tipp.
 
...ok - ich wusste nicht, dass das beim 9-5 also genauso aussieht, wie beim 900/I und beim 9k. Denn dann hätte ich ebenfalss alternativ zur "Sicherungsring-Methode" die Methode "Splint" vorgeschlagen, die wir nutzen. Voraussetzung ist natürlich das vorhandene Loch im Wastegate-Betätigungshebel. Wir hatten auch schon 900er Lader, wo es dieses Loch nicht gab, sondern nur eine umlaufende Nut im Hebel...
 
Ob die Bohrung immer vorhanden ist ??
Besser wie dieses Drahtgeflecht alle Male

Und in den finanziellen Ruin reißt einen so ein Schlüsselring auch nicht.:biggrin:

Ah, so! Schöner "Hausmittel"-Tipp.
Hausmittel haha bessere Metal, Splint usw rosten schnell, Ring bleibt bewegend lange dabei u ist wieder verwendbar :biggrin:
 
Ob die Bohrung immer vorhanden ist ??
Ja, denn "immer" ist diese Bohrung eben nicht vorhanden!

Besser wie dieses Drahtgeflecht alle Male

Dem wurde auch nicht widersprochen!

Hausmittel haha bessere Metal, Splint usw rosten schnell, Ring bleibt bewegend lange dabei u ist wieder verwendbar :biggrin:

Vorausgesetzt, man wählt einen materialtechnisch passenden Splint rostet da auch nichts. Nichts desto Trotz ist natürlich auch der Schlüsselring ein gangbarer Weg.
 
Habe jetzt eine Bestellung bei Skandix gemacht, weil ich ja eh neue Gleitbacken haben wollte und einfach 10 von den Sicherungsringen mit 5mm Durchmesser dazugenommen.. Vielleicht passen sie ja und dann kann ich auch ein paar verbiegen/verlieren beim draufbauen. Bei mir gibts leider auch kein Loch, so dass ziemlich sicher der Draht bald wegfliegt-so bin ich dann gerüstet. Danke für Eure Tips, so macht das Basteln Spaß :)
 
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