Steuerkette rasselt

Ne hatte sie direkt in ne Opel Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Bei denen weiss ich halt das sie kein Schindluder treiben, bin da schon Jahrelang Kunde.


Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Dann mal fragen was sie alles abgebaut hatten.
Eventuell die Nockenwellenräder noch einmal einstellen lassen.
Dauert 1 Stunde und du bist auf der sicheren Seite.

Mfg Martin
 
Haben die das richtige Spezialwerkzeug? Im Opel TIS ist das Spezialwerkzeug für die Nockenwelleneinstellung FALSCH ZUGEORDNET. Sorry, dass ich das so in Großbuchstaben schreiben muss aber das ist ein Bock sondergleichen! Hat schon für viele viele nicht ordentlich laufende Z20NET (so heißt der B207 bei Opel) nach Kettenwechsel gesorgt, in UK, Polen und weiß der Geier wo noch.
 
Ich denke mal schon das sie das wissen. Den so läuft er ja Tadelos. Wenn er warm ist, ist das geruckel auch nicht mehr so schlimm und nachm auslesen gestern hatte ich gesehen das er auch brav bei seien 740-780 u/min bleibt.
Wenn man vorm Motor steht hört man das rucken kaum, nur durch die Auspuffanlage macht es sich sehr bemerkbar da die durch den dumpfen Sound alles schön wiedergibt.

Bei nem Kumpel wurde ja auch die Kette komplett gewechselt, selbes Auto selber Motor selbe Werkstatt, seiner läuft allerdings ruhiger. Bin schon am überlegen ob es am normalen Super+ liegt, da das jetzt die erste Tankfüllung damit ist. Davor kam nur ultimate rein und da fand ich lief er ruhiger ( Software ist von dbilas drauf ). Werde den Luftmassenmesser mal tauschen hab da nocheinen und schauen wie er dann läuft.


Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Haben die das richtige Spezialwerkzeug? Im Opel TIS ist das Spezialwerkzeug für die Nockenwelleneinstellung FALSCH ZUGEORDNET. Sorry, dass ich das so in Großbuchstaben schreiben muss aber das ist ein Bock sondergleichen! Hat schon für viele viele nicht ordentlich laufende Z20NET (so heißt der B207 bei Opel) nach Kettenwechsel gesorgt, in UK, Polen und weiß der Geier wo noch.

Deswegen hatte ich ja auch gefragt wo er es hat machen lassen.
Aber wenn es beim Opel Händler war und diese bestimmt für den Z20NET Vectra (gleichen Nockenwellen wie die kastrierten B207) das Einstellwerkzeug haben kann "normalerweise" nichts schiefgehen.
Kontrolle ist aber besser...

Mfg Martin
 
Martin, bitte lies meinen Beitrag genau: Im Opel TIS ist das Werkzeug FALSCH zugeordnet. Das blaue und das grüne. Also wenn der Opel Techniker nach dem TIS geht, läuft der Motor danach nicht richtig, weil er dann ein nicht zum Motor passendes Werkzeug benutzt.
 
Das werden die wohl hoffentlich schon wissen, so jung ist der C-Vectra ja nicht mehr.
Außerdem hat die Nockenwelle im blauen Werkzeug Spiel, das müsste denen ja beim Einstellen dann auffallen dass dieses nicht passt.
Aber wenn man es nie gesagt bekommt...
Hast du auch wieder recht...
Dann sind das die paar Grad die eventuell zur Ventilüberschneidung fehlen und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse...

Mfg Martin
 
Ich habe beide Werkzeuge da, das blaue und das grüne. Ich habe einen 175PSler damit eingestellt nach Kettentausch. Erst mit dem blauen, weil das laut TIS das richtige ist. Die Nockenwellen haben kein Spiel! Sie sind fest und unverdrehbar. Klar, das Profil des Werkzeugs stellt nicht exakt das Profil der Nocken dar und man sieht da Lücken, aber die Nockenwellen sind in einer definierten Position fest arretiert. Klar hab ich mich gewundert, weshalb man ein Nockenprofil ins Werkzeug fräst, was dann nicht 100%ig die Nocken nachformt aber wie gesagt, Werkzeug liegt auf dem Kopf plan auf (!) und die Nockenwelle ist fest (!). Insofern hätte es auch möglich sein können, dass das so muss, wenn auch mit Verwunderung. Aber wie gesagt, blaues Werkzeug war laut TIS passend zu dem Auto.
Ergebnis war: Motor sprang gut an hatte aber nach dem Warmlaufen Leerlaufschwankungen. Außerhalb des Leerlaufs lief der Motor gut, hatte Leistung. Nach einem Tag kam P0300.
Dann Internet-Recherche in englischen und polnischen Saab und Opel Forem brachte den von mir nicht für möglich gehalten Fehler im TIS zu Tage.
Grünes Werkzeug bestellt, Nockenwellen mit grünem Werkzeug eingestellt und der Motor lief wie im Neuwagen.
 
Nicht ganz. Die Seite gehört jemandem, der bei Motor-Talk das gleiche Probleme nach mir hatte und dem ich dank meiner Infos helfen konnte. Er fragte dann ob er die Infos aus seiner Homepage veröffentlichen darf, wogegen ich natürlich nichts hatte.
 
Hallo Jungs,
Also laufen wie ein Sack müsse tut er nicht , hab ihn ausgelesen und die Leerlaufdrehzahl
Schwankt nur minimal von 740-770 und zurück . Nadel bewegt sich kaum.
Er Ruckt nur im kalten Zustand als wenn er zündaussetzer hat bzw kurzzeitig auf 3 Zylindern läuft.
War auch gerade bei FOH der hat sich das angehört ( Motor warm ) lief allerdings schön ruhig. Mann hört es hauptsächlich durch den auspuff da dieser ziemlich dumpf ist.

Leerlauf Verbrauch ist 1.1-1.3l vor Kettenwechsel waren es 0.8-1.2l.
Hab vor FOH noch getankt , allerdings ultimate wie sonst auch. Vorm Ketten Wechsel hatte ich mal normales Super + getankt.

Ach so , er sagte mir auch das sie nur ein einstellwekzeug haben. Und beim meinem Kumpel wurde ja auch die Kette gewechselt ohne das es Probleme gab.
Im warmen Zustand laufen beide soweit gleich finde ich. Vielleicht ist es auch ne zündspule die eine weg hat , kann auch von den 3 Woche kommen wo er vorher nicht bewegt wurde.

So an sich läuft er sauber , zieht ordentlich hoch baut seine ca 1,3bar ladedruck auf und hält diese auch soweit. Er stottert auch nicht beim beschleunigen.

Wenn die Steuerzeichen verstellt wären müsste er ja sch... laufen.


Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Wieso fragt man nicht direkt nach mit welchem Werkzeug eingestellt wurde statt zu spekulieren und womöglich in der Zukunft Zeit und Geld in trial&error-Fehlersuche zu stecken?
Wäre nicht das erste mal, dass ein B207 bzw. Z20NET mit falschem Werkzeug eingestellt wird.
 
Wenn die Steuerzeiten aber verstellt sind müsste er ja extrem schlecht laufen. Der vom FOH meinte ja die haben nur das eine mit dem sie die einstellen.

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich bin einen mit falschem Werkzeug eingestellten B207 gefahren. Der lief weitgehend unauffällig. Nur der Leerlauf war schlecht.
Ja welches haben die denn? Grün oder blau. Eine Frage die für Klarheit sorgen würde.
 
Wie ist er den im leerlauf gelaufen? Dann dürfte er aber eigentlich keine volle Leistung gehabt haben oder?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Na schlechter Leerlauf halt. Leistung oben rum gefühlt gleich stark oder stärker sogar (quasi wie mit extrem scharfen Nockenwenllen, scheiß Leerlauf, mäßiger Drehmomentverlauf in der Mitte, mehr Leistung oben raus).
 
Da liegt wahrscheinlich der Teufel im Detail. Meiner läuft im stand solange er kalt ist bissel unrund, der Z20NET neigt ja eh durch nicht so schönem Leerlauf. Ab und an Ruckt er dann als wenn er zündaussetzer hat, oder so. Wenn er warm ist ist es sogut wie weg, im normalen Lastbetrieb läuft er ohne Auffälligkeiten . Das Drehmoment liegt ab ca 2500-3000U voll an so wie vorher auch und er zieht auch so wie vorher hoch.
So wie du es beschreibst müsste er ja im Leerlauf mit der Drehzahl extrem schwanken , so wie mit scharfen Nockenwellen das eben ist, da geht ja die Drehzahl so weit runter das er fast Ausgeht und dreht dann wieder hoch bis 1000U . Also quasi eine Schwankung von 200-400u.
Das macht meiner nicht Drehzahl bewegt sich wie schon mehr beschrieben im stand zwischen 730-770u zirka. Und im Warmen Zustand ist es fast ganz weg.

Werde wenns heute klappt die zündspulen mal rausnehmen und mit kontaktspray Einsprühen, hatte diese Aussetzen ja bereits wahrgenommen wo ich mein Auto nach über 2 Wochen Standzeit geholt hatte und zum FOH gefahren bin zwegs Kettenwechsel. Eventuell hat er einfach nur Feuchtigkeit gezogen gehabt und die spulen sitzen nicht mehr richtig aufn kerzenkopf. Wenns warm ist ist der Kontakt dann eventuell wieder gegeben ( obwohl es ja eigentlich anders drum sein sollte) . Möchte aber jetzt nicjt zu weit in die Glaskugeln schauen . Ich frag beim FOH mal nach welche Farbe die an Spezialwerkzeig den haben .

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Wir sind den Wagen so max. 2 Kilometer gefahren.
 
So kleines Update.
Hab beim FOH mich schlau gemacht, die sagen das es bis 2007 das blaue ist und ab 2007 dan das grün goldene. Hab ihnen jetzt gesagt das es ein Fehler im TIS ist , so richtig glauben wollte er es mir allerdings nicht. Nachdem ich ihm dann erklärt hatte das es sogut wie in allen Saab Foren und so steht , ruft er mal beim Technikcenter an und hackt da nach. Hoffe das die ihnen das gleiche sagen und sie sich nicht quer stellen. Nicht das ich das ganze noch bezahlen muss wenn ich drauf bestehe das mit dem grünen einzustellen.

Mfg Maik

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Gut gemacht!
Würde unbedingt darauf bestehen, auch wenn du es zahlen musst, das ganze dauert gerademal eine Stunde.

Ich finde es trotzdem seltsam, dass die Werkstätten noch immer nichts von dem Fehler wissen.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben