Ich lerne es einfach nie...

Meine Türen sehen ähnlich (ich finde sogar deutlich schlimmer) aus - aber ich habe tatsächlich rostfreie weiße Türen als Ersatz. Und finde die zu schade zum Einbauen. Kompliziert. :biggrin:
(meine Fensterführungen sind auch abgerostet - halten mit Blechschrauben und großen Unterlegscheiben - das Provisorium hält auch seit 2012 :rolleyes:)
 
Ein Vergleich, völlig abseits des Alltagsbetrieb... auf einer trockenen belgischen Einbahnstraße, Temperaturen irgendwo zwischen 15 und 20°C, einem Saab 9-3 I Aero halten die Vorderreifen ungefähr 300km... Bin also mal gespannt, was du berichtest wie sich der Reifen auf "wärmeren" Landstraßen Touren, insbesondere beim Verschleiß verhält.
 
@knuts hatte den Reifen ja auf seinem Vectra und schien mir sehr zufrieden mit der Nässetauglichkeit und berichtete ja auch nichts ungebührliches über den Verschleiß. Daß die Regenexperten deutlich schneller verschleißen werden als die Michelins ist klar (sie kosten auch nur einen Bruchteil). Wenn die 30Mm halten reicht mir das.
Die Uniroyal werden bei mir auch keinesfalls den ganzen Sommer draufbleiben; ich hab ja noch die Schüssler-Felgen mit den Michelins. Die ES kommen drauf, sobald es dauerhaft über 20° bleibt. Die Uniroyal werden bei mir reine Frühlings- und Herbstreifen. So großartig die ES im Sommer sind, so sehr sind sie mir letzten Herbst auf den Sack gegangen. Normalerweise hab ich ja schon im September Winterreifen drauf, letztes Jahr klappte das aus organsisatorischen Gründen erst sehr spät. Nasse Straße und einstellige Temperaturen ist nichts für den ES.
Die Uniroyal entlasten ja nur die A4, die ich jetzt nicht mehr von Mitte September bis Mitte Mai fahren muß, sondern wirklich nur im Winter. Landstraßen machen bei 20°+ mit Winterreifen nämlich auch überhaupt keinen Spaß.
 
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A propos Reifenverschleiß: ich habe beim Einlagern nochmal die Michelin A4 nachgemessen. Die Reifen sind über 40.000km gelaufen. Ich bin ziemlich sicher, daß ich über 60.000km aus den Reifen herauskriegen werde.
 

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Also 4x im Jahr Reifen wechseln?

Nen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel krieg ich zur Not noch selber bedient.... :cool:
Bei 50.000 Jahreskilometern macht es auch keinen Unterschied, ob sich die Laufleistung auf zwei oder drei Sätze verteilt, aushärten und verholzen wird da nichts.
 
Ja klar. Aber ob man da Bock drauf hat? Und ob es wirklich nötig ist? Kann ja jeder selbst entscheiden. ;-)

Zu den Uniroyal RainSport3 kann ich noch beitragen das sie im Rallye-Sport als (günstiger) Regenreifen ziemlich gut abschneiden. Bei kleineren Veranstaltungen ist ja das E-Zeichen Pflicht und reinrassige Renn(-Regen)-Reifen nicht erlaubt. Von daher deckt sich dein Bericht bezüglich Nass-Verhalten mit den Erfahrungen aus dem Motorsport. :smile:
 
Das Warten auf den Rohrschneider hätte ich mir sparen können: weitergeholfen haben am Ende Schraubzwinge und Bügelsäge. Jaja, zehn Daumen an zwei linken Händen und so.:rolleyes:



Also: ein Champion C165 nach ca 9000km in Shell HU 0w-40, extra für Euch geöffnet. Sieht gut aus, denke ich: anständige Verarbeitung und offenbar reichlich Oberfläche (das ist nicht selbstverständlich: nachdem man ein paar Fram-OCOD-Bilder gesehen hat ist man ja auf das Schlimmste gefaßt), keine Risse, kein übermäßiger Dreck.



Mehr Bilder (und Text) gibt's im Link. https://turboseize.wordpress.com/.../
 
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Ja, da würden mich Vergleichbilder anderer Filter (Mann, Hengst, GM/SAAB) interessieren. Und natürlich auch fachlich fundierte Kommentare so en Dingen, die selbst dann optisch evtl. so nicht erkennbar sind.
 
Jollenmethode? Auf den Strand/Platform/Trailer ziehen und dann den Stopfen ziehen?

btw. ich hatte den MANN Filter vom 9-5 zerlegt weil ich wissen wollte, ob da Trümmer vom Pumpencrash drin sind. Gut, ist nicht der gleich Filtertyp, aber da war die Konstruktion einiges aufwändiger. Hab leider keine Bilder gemacht da im Filtergewebe nichts erhellendes zu erkennen war. Wenn nochmal dann würde ich den Boden abschneiden da sich der Filtereinsatz beim MANN dort noch mit einer Kralle festhält.
 
Hat der 900 Ablaufstopfen? Kenne die (automobil) nur vom Wolf.
 
Keine Ahnung beim 901, der 902 hat einige, Teilweise sogar mit Tülle und Daueröffnung (aber so klein, dass sie vermutlich eh meist zu ist.
 
Schon den Luftfilterkasten auf funktionierenden, nicht verstopften Ablauf gecheckt? Wenn verstopft -> Wassereinbruch Beifahrerseite.
 
Ouh mann, ich hoffe, es ist das geringste aller Übel bzw die finanziell günstigste Option. :top:
So wirklich nachhaltig trocken wird das doch eigentlich nur, wenn man den Teppich rausreißt, oder? :eek:
 
Schon den Luftfilterkasten auf funktionierenden, nicht verstopften Ablauf gecheckt? Wenn verstopft -> Wassereinbruch Beifahrerseite.

Ja, das war der erste Gedanke. Da ist alles i.O. (Das hatte ich mal bei meinem ersten Saab; seitdem räume ich da regelmäßig den Dreck raus...)
 
Ouh mann, ich hoffe, es ist das geringste aller Übel bzw die finanziell günstigste Option. :top:
So wirklich nachhaltig trocken wird das doch eigentlich nur, wenn man den Teppich rausreißt, oder? :eek:

Der Teppich lässt sich ganz einfach entnehmen, nach dem man ein paar Kleinigkeiten ausgebaut hat.
Die Hauptwasserspeicher sind aber die Dämmatten. Die lassen sich herausziehen ohne den Teppich herausnehmen zu müssen.
 
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