Kaufberatung - 9-5 Aero ttid EZ01/2011

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
137
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi Leute,

nachdem unser 9-5 Bj. 06 2.3T Kombi jetzt 330.000 km am Tacho hat und meine Frau zu allem Überfluss auch noch die ganze Beifahrerseite mit ner Leitplanke zerschrammt hat :(

Hab Ich auch etwas gegoogelt und bin hier in Österreich auf einen interessanten 9-5 NG Aero xwd ttid mit EZ 01/11 und 103 tkm gestoßen.

Ausstattung ist recht gut typisch aero :) Was mit leider fehlt ist Automatik aber davon scheint es wohl in österreich so gut wie keine zu geben.

Lt. Serviceheft war der wagen immer zum service beim Saab Service Berchtesgadener Land was ich denke soweit mal gut ist :)

Allerdings spinnt das navi wohl, es zeigt das saab logo und geht dann wieder aus?

Ich hab die Kaufberatung am Blog gelesen und warte noch auf die VIN vom Händler damit ich checken kann ob es ein "echter" 2011er ist wobei ich wo anders gelesen habe den TTID gab es erst ab MJ 2011 ?

Was mich verlüft hat ist das der Kofferraum 100 liter grösser ist als bei meinem 9-5 Kombi. Da wir in Urlaub gerne campen fahren ist für mich ein grösserer Kofferraum super, und die dachbox mit zusätzlichen 550 Litern würden wir weiterhin drauf schnallen. :)

Habt ihr tips auf was ich schauen sollte wenn ich den Wagen probefahren gehe?

Kann man irgendwo anhand der VIN auslesen was für ne Ausstatung der Wagen beim Kauf genau hatte?

War das Head`s Up beim Aero "serie" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TTiD effektiv erst ab MY2011, Automatik wäre ab MY2012 verfügbar gewesen, prüfen ob die Gänge leicht wechseln, hatte an meinem Probleme mit der Kupplung und seitdem sind die Synchronringe nicht mehr die Besten.
Bei Temperaturen unter 7°C habe ich bei Kaltstart immer kurz eine Ölstand- bzw -druckwarnung genauso wie bei laaangen Autobahnfahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit >140 km/h, konstruktionsbedingtes Problem mit dem Schwimmer (soll der 9-3'er auch haben) kann also wenn man seinen Wagen kennt fast ignoriert werden.
XWD habe ich nicht, Du wirst mit der Suchfunktion die Punkte die es da zu beachten gibt aber schnell finden.
In Anbetracht der Region und des Salzgebrauchs im Winter mal von drunter schauen, soll nicht die beste Vorsorge ab Werk sein.
Verbrauch zwischen 7,9 und 8,5l/100km.

Ein toller Wagen dessen Kauf ich nie bereut habe, viel Glück bei der Entscheidungsfindung und viel Spass damit wenn Du Ihn kaufen solltest :hello:
 
Danke für die tips, das mit dem navi macht mir noch etwas sorgen. Aber vieleicht reicht es ja die Batterie ab und wieder an zuhängen.

Kann mir eventuell jemand noch sagen wie tief der kofferaum ist? Wir haben eine kühlbox die 47 cm hoch ist.

Bekommen wir die rein?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird knapp ...

49cm Höhe gemessen, aber zwischen Stosstange und Heckscheibenansatz sind horizontal an der engsten Stelle 33cm. Die Lukenöffnung ist sehr klein ... Hier passen auch viele Koffer nicht.
Aufpassen.

Wenn Du nicht den Reifenreparatursatz sondern ein richtiges Ersatzrad mitführen willst verlierst Du nochmal 10cm in der Höhe...

:hello:
 
Danke frank.

Hat jemand noch ne idee wegen dem navi das sich einschaltet und dann gleich wieder aus? Würds mir zwar gerne vorort ansehen aber 400 km sind nicht der nächste weg. Und wenn das navi nicht rennt ist der wagen eh nicht interessant.

Danke

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Danke frank.

Hat jemand noch ne idee wegen dem navi das sich einschaltet und dann gleich wieder aus? Würds mir zwar gerne vorort ansehen aber 400 km sind nicht der nächste weg. Und wenn das navi nicht rennt ist der wagen eh nicht interessant.

Danke

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich fahre zwar keinen NG, aber ich habe vor kurzem gelesen, dass es endlich ein Navi-Update für den NG gibt. Evtl. könnte dieser das Navi Problem lösen.
Kann ja eigentlich nur ein Software Problem sein, wenn er beim hochfahren hängen bleibt. Das sollte sich eigentlich mit der richtigen Software wieder resetten lassen.
 
Zurück
Oben