900 I -  C-Säulenverkleidung neu Bauen

fly

Registriert
18. Feb. 2009
Beiträge
1.319
Danke
357
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin, ich habe in meinem 2 Türer Sedan die hinteren Ausstellfenster elektrifiziert. Nun passt logischerweise die Verkleidung nicht mehr. Die Originalverkleidung möchte ich nicht zerschneiden und anpassen sondern erhalten.
Deshalb möchte ich auf Basis der Originalverkleidung eine Nachbildung in GFK oder anderem Material machen und hier dei entsprechende Wölbung für die Stellmotoren mit einarbeiten.
Hat so etwas schon jemand gemacht und kann Erfahrung mitteilen? Sowas aus GFK oder gibt es besseres/einfacheres Material zum verarbeiten?

Danke für jeden HInweis!
Stefan
 
GFK ist sicher der geeignete Werkstoff und sehr einfach zu verarbeiten.

Zeige doch mal Bilder der Konstruktion.
 
Ja, welche Stellmotoren hast Du verwendet?
 
Hallo Fly, ich finde deine Idee mit elektrischen Ausstellfenster super, die Anpassung aber auch aufwendig. Kannst du dir nicht einfach zwei alte C Säulenverkleidungen besorgen und diese dann im gewünschten Bereich umarbeiten?
 
Ja natürlich könnte man, wenn denn welche zu bekommen wären.
Ich habe die Form jetzt mit Formmetal abgenommen und laminiere mir neue, in die ich gleich die Abdeckung der Antriebe mit einbaue
 
Eigentlich eine coole Idee, aber in der C-Säule selbst wäre doch genug Platz, um irgendwas Verstecktes mit Bowdenzügen zu installieren.
 
Kommt man an die Stelle nicht auch mit dem Kopf? Ich denke da an einen Seitenaufprall. Oder habe ich die Position falsch im Gedächtnis?
 
Ja natürlich könnte man, wenn denn welche zu bekommen wären.
Ich habe die Form jetzt mit Formmetal abgenommen und laminiere mir neue, in die ich gleich die Abdeckung der Antriebe mit einbaue

Hattest Du schon konkret gesucht?
Ich habe z.B. mehrere Sätze liegen und kann mir gut vorstellen, dass die gerne übrigbleiben bei Schlachtungen.

Ist das letztlich der Motor aus einem Sharan/Galaxy/Alhambra, den Du verwendet hast?
 
Hattest Du schon konkret gesucht?
Ich habe z.B. mehrere Sätze liegen und kann mir gut vorstellen, dass die gerne übrigbleiben bei Schlachtungen.
Ich habe auch schon danach gesucht - für 2-Türer Sedan ist nix zu bekommen. Da passen nämlich nur die für 2-Türer Sedan - und davon gab es schon damals nicht genug, da wird (zum Glück) auch nicht viel geschlachtet.
 
Ich habe auch schon danach gesucht - für 2-Türer Sedan ist nix zu bekommen. Da passen nämlich nur die für 2-Türer Sedan - und davon gab es schon damals nicht genug, da wird (zum Glück) auch nicht viel geschlachtet.

Oh, pardon, ich hab' hier nur das Ausstellfenster gesehen und dabei direkt an Dreitürer gedacht, aber fly hat ja einen Zweitürer umgerüstet. Dann relativiert sich meine Aussage dazu oben.
 
Zurück
Oben