Garmin Navi im Saab 9000

Registriert
02. März 2015
Beiträge
684
Danke
86
Hallo,


ich habe ein Garmin 2595 und mit dem Betrieb im 9k ein wenig Probleme.
Vielleicht hat hier ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das erste Problem ist ein spezifisches Garmin-Problem, das ich auch schon im Auto davor hatte. Das Navi funktioniert im Akku-Betrieb wunderbar. Sobald ich es an den Zigarettenanzüner anklemme, damit es Strom bekommt, fährt es ständig hoch und runter. Navigieren ist fast unmöglich. Vielleicht hatte hier ein Garmin-Nutzer schon mal ähnliches erlebt. Ein Softwareupdate hat leider nichts gebracht.

Das 2. Problem(chen) ist die Positionierung des Zigarettenanzünders im 9k. Wenn ich da die Stromversorgung des Navi reinstecke, stoß ich beim Schalten ständig mit der Hand dagegen. Dazu ist der Stecker nur sehr locker drin. Winkelstücke habe ich zwar schon gesehen, das sieht dann aber fast noch wackliger aus. Gibt es denn Winkelstücke o.ä., die richtig gut fest in Anzünder sitzen oder hat jemand eine Idee, wie man das Navi sinnvoll an den Strom bringt?
 
2. zigarettenanzünder irgendwo platzieren?
 
Das Problem mit dem wackelnden Stecker habe ich durch gefaltetes Papier gelöst, das den Stecker im Anzünder fixiert. Nicht wirklich HighTech, aber für die wenigen Fahrten mit Navi geht es. Beim Schalten stört der Stecker nicht, ich habe allerdings auch keine Metzgerhände.
Was das Hoch- und Runterfahren betrifft: Mein (älteres) Garmin macht am Strom ähnliches...............irgendwann friert es ein und ist dann nur durch einen Neustart wieder zum Leben zu erwecken. Auch da hat ein Softwareupdate nichts geholfen.Vielleicht ist das gar kein Bug sondern ein Garmin-Feature..........
 
Von der Navigation her mag ich Gamrin sehr. Sind meist schnell und die Anzeige ist ohne Firlefanz. Ich hatte mal kurzzteitig ein TomTom, das ich nach einem Frankreich-Urlaub wieder entnervt zurückgegeben habe. In den dortigen Kreisverkehren war das Navi völlig überfordert und die Ansagen kamen immer verspätet. Optisch war die Anzeige zwart schöner, wenn ich aber schöne Bilder will, gehe ich ins Museum und kauf kein Navi.
Ich habe jetzt mal ein komplettes Update gefahren und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. mal schauen, ob das Hilft. Wenn nicht, muss ich mir einen neuen Hersteller suchen.
 
Wozu noch Garmin oder TomTom?
(Noch) Schlechter als diese Büchsen ist doch ein normales Handy auch nicht mehr. Und das hängt man sich ja zumindest auf längeren Strecken zur 'Verkehrswarnung' ohnehin in den Sichtbereich.

Ansonsten bevorzuge ich nach wie vor die, zum 9k sehr zeitgenössisch passenden, VDO MS5000 (Ende der Neunziger mit älterem Rechner, aber in allen sichtbaren Komponenten identisch mit Philips Carin) zum Festeinbau.
Das Ding weiß halt auch im Tunnel oder Parkhaus, wo man wie herum steht oder fährt.
 
und was die Verkabelung angeht, meine Navis haben alle eine USB-Buchse über die man sie versorgen kann. Mini-USB, beim Handy heute meist Micro-USB. Entweder eine zusätzliche USB Buchse im Wagen einbauen mit verdeckter Versorgung oder einen von diesen kleinen USB-Adaptern, die fast bündig in die Zigarettenanzünderbuchse passen, nehmen und dann ein handelsübliches USB-Kabel nehmen. Die gibt es auch mit gewinkeltem Stecker, das liegt dann noch flacher an und stört in dem Bereich weniger. Wenn man ständig auf dem Armaturenbrett den gleichen USB-Stecker braucht, dann kann man das Kabel auch gleich innen durch verdeckt legen.
 
Das Problem habe ich gefunden. Das Navi hat so einen Verkehrsfunkempfänger, der jedoch als kleines Kästchen in das Ladekabel integriert ist. Der ist wohl kaputt und liefert Fehlinformationen, da das Navi mit einem normalen Ladekabel anstandslos funktioniert.
Mein Autoradio hat auch eine USB-Buchse. Vielleicht probier ich darüber mal die Stromversorgung aus. Das wäre elegant.
 
Die Autoradio USB Buchse wird wahrscheinlich nur 500mA Strom liefern - soviel wie eben die Spezifikation vorsieht für den Betreib eines USB Sticks etc. Ob damit fürs Navi genug zur Verfügung steht, udn sich nicht während der Fahrt der Akuu trotzdem entleert bleibt zu testen...
 
Die Autoradio USB Buchse wird wahrscheinlich nur 500mA Strom liefern - soviel wie eben die Spezifikation vorsieht für den Betreib eines USB Sticks etc. Ob damit fürs Navi genug zur Verfügung steht, udn sich nicht während der Fahrt der Akuu trotzdem entleert bleibt zu testen...

Grundsätzlich funktioniert hat es, jedoch zeigt es dann den gleichen Fehler wie bei Verwendung des Ladekabels mit der Verkehrsfunkfunktion. Wahrscheinlich geht an einem neuen Navi doch kein Weg vorbei.
Der Anschluss an die USB-Buchse wäre allerdings sehr elegant, da dann dieses elende Ladekabel für den Zigarettenanzünder obsolet wäre. Der Hinweis mit dem maximalen Strom ist aber gut. Darauf werde ich mal achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autoradio USB Buchse wird wahrscheinlich nur 500mA Strom liefern - soviel wie eben die Spezifikation vorsieht für den Betreib eines USB Sticks etc. Ob damit fürs Navi genug zur Verfügung steht, udn sich nicht während der Fahrt der Akuu trotzdem entleert bleibt zu testen...


Sehe ich auch so. Das einzig mir bekannte , welches 1000mA liefert, ist das
CDA-137BTi von Alpine. Und selbst das ist zu wenig.
2000mA dürfen/sollten es gerne sein.
Zu empfehlen ist dieses Teil hier.
Das liefert an jedem der 2 Ports 2,4 A
Damit läuft das Navi und das Tablet.
 
Die Autoradio USB Buchse wird wahrscheinlich nur 500mA Strom liefern - soviel wie eben die Spezifikation vorsieht für den Betreib eines USB Sticks etc.
Bis incl. USB2. USB3 ist menes Wissens mit 900mA spezifiziert.
Wahrscheinlich geht an einem neuen Navi dochj kein Weg vorbei.
Der Anschluss an die USB-Buchse wäre allerdings sehr elegnat, da dann dieses elende Ladekabel für den Zigarettenanzünder obsolet wäre.
Ich finde freifliegende Kabel immer nervig.
Für's Handy nutze ich daher (unsichtbar) fest verbaute (ehemalige) Zigarettenanzünderstecker mit Aufroller. Beim 9k ragen die Dinger an der linken oberen Ecke des unteren Anlagefaches der Mittelkonsole in den 'zugreifbaren' Bereich.

Also Navi würde ich aber nach wie vor immer wieder einen Festeinbau empfehlen. Für die Bildschirme der Carin's gab es zumindest sogar im letzten Jahr noch die speziellen Halter direkt für den 9k.
 
Bis incl. USB2. USB3 ist menes Wissens mit 900mA spezifiziert.
Wie viel um Himmels willen ziehen eure Navis? Ich hab da bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Auch am Rechner als Stromquelle nicht. Navi an und läd.

Also Navi würde ich aber nach wie vor immer wieder einen Festeinbau empfehlen. Für die Bildschirme der Carin's gab es zumindest sogar im letzten Jahr noch die speziellen Halter direkt für den 9k.
Tja, das sieht der eine so, der andere so. Ich bin immer froh mein eigenes, immer gleiche benutzen zu können, egal ob im eigenen Wagen oder mal wieder in einem Mietwagen oder Fuhrparkhure. Wobei inzwischen Das Smartphone mit Saugnapfhalter übernommen hatte. Neue Karten und kostet nix.
 
Also Navi würde ich aber nach wie vor immer wieder einen Festeinbau empfehlen. Für die Bildschirme der Carin's gab es zumindest sogar im letzten Jahr noch die speziellen Halter direkt für den 9k.
Carin - das ist doch Steinzeit - ist da die ehemalige DDR schon drauf?:tongue:
 
Mein TomTom funktioniert an dem USB Anschluss des JVC Radios ganz hervorragend, inkl TMC Empfänger.
 
Carin - das ist doch Steinzeit - ist da die ehemalige DDR schon drauf?:tongue:
Du beliebst zu scherzen? :tongue:
Die Dinger wurden damals (sogar recht lange, bis vor ca. 10 Jahren) baugleich in der Fünferreihe verbaut. Letzte aktuelle Karte ist von 2015.

Mit dem alten Carin-Rechner möchte ich die inzwischewn ja bis an die Halskrause volle Deutschland-CD auch nicht nutzen müssen. Aber die MS5000er Reihe ist dafür fix genug. Und wie gesagt, ist der Kram drum herum unverändert geblieben.
Hatte mir die erste 'Carin' 1999 gekauft. Lag damals, soweit ich mich entsinne, bei rd. 3.500 DM.
 
Nachdem das Gerät mit einer "puren" Stromversorgung funktioniert (d.h. mit Stecker im Zigarettenanzünder) liegt es wohl doch irgendwie an dem Micro-USB. Sobald auch die Datenleitungen des USB benutzt werden, schaltet das Gerät auf Störung.
Wie üblich, kurz nach Ablauf der Gewährleistung.
 
So, ich konnte das Problem endlich mit dem Garmin-Support lösen. Es gab zwischenzeitlich mal kurz eine fehlerhafte Software und ich habe wohl gerade zu dem Zeitpunkt ein Update gefahren.
Der Support hat mir den "versteckten" Resetknopf (auf der Lautstärkeseite in der Ecke rechts oben ein paar Sekunden gedrückt halten) gezeigt und danach lief es nach einem erneuten Update (gefühlt das fünfte in zwei Wochen) wieder rund. Beinahe hätte ich ein neues gekauft!
 
Mit dem Saab 9000 hat das ja alles nichts zu tun und er kann da auch nichts dafür. Von daher ist mir Dein Titel etwas rätselhaft.
 
Das 2. Problem(chen) ist die Positionierung des Zigarettenanzünders im 9k. Wenn ich da die Stromversorgung des Navi reinstecke, stoß ich beim Schalten ständig mit der Hand dagegen. Dazu ist der Stecker nur sehr locker drin. Winkelstücke habe ich zwar schon gesehen, das sieht dann aber fast noch wackliger aus. Gibt es denn Winkelstücke o.ä., die richtig gut fest in Anzünder sitzen oder hat jemand eine Idee, wie man das Navi sinnvoll an den Strom bringt?
 
Mit dem Saab 9000 hat das ja alles nichts zu tun ...
Na, dann mal wieder etwas 9k - natürlich mit Navi:
15082208.JPG
 
Zurück
Oben