habs jetzt nur mit Daumen und Zeigefinger gemacht...aber nein: lässt sich ganz schwer drehen.
Der Motor selber dreht leicht, das Getriebe auch.
Zusammengebaut ganz schlecht.
Schließe ich das an den Strom an und betätige die Klima, geht es ruckweise vorwärts, bzw. rückwärts( Ca eine viertel Umdrehung.)
Eigentlich sollte ja (für mein Verständnis) der Motor mit dem Getriebe ganz normal drehen. Zum stoppen ist ja der Hebel da, der gerne wegbricht.
Dieser - so denke ich- löst durch seinen Anschlag eine Überlast aus und der Motor stoppt? Hab ich richtig vermutet?
Dass es sich von der Abtriebsseite (Messing-"T") sehr schwer drehen lässt ist klar.
Das Getriebe hat eine Übersetzung ins langsame, also Abtrieb dreht langsamer als Motor, dafür eben mit dem Vielfachen des Motormoments.
Zeitgenössische BMW-Klima-Stellmotoren extrem ähnlicher Bauart haben ein Übersetzungsverhältnis von i=140 bis i=300 (!!).
(google mal BMW 8364761 oder BMW 8364760, die BMW-Stellmotoren haben aber je nach Ausführung zwischen 24 und 84,5 Ohm, Saab 100 Ohm, deshalb würde ich nicht quer verbauen)
Saab wird ein ähnliches i haben.
Wenn jetzt der Motor ein geschätztes Drehmoment von 0,25Nm benötigt um per Hand stromlos durch gedreht zu werden,
dann musst du am Abtrieb des Getriebes schon mit 0,25Nm x 140 = 35Nm drehen (i=140 und Reibungsfreiheit angenommen!).
35Nm sind zB für eine M8-8.8 schon zuviel und liegen fast auf M8-10.9 Niveau.
Bewegung des Hebels:
Hier gehe ich davon aus, dass der Hebel sich tatsächlich in Stufen bewegt und auch in Mittelstellungen gezielt verharrt.
Schliesslich willst Du die Temperatur ja auch °C-weise regulieren und nicht entweder Min. oder dann Max.
Nur Endstellungen ergibt keinen Sinn, ich habe es aber noch nicht selbst probiert.
Die Endstellungen fährt er meiner Meinung nach nur beim Kalibrieren an, damit die Steuerung und der Motor wissen "wo sie stehen" und somit auch zusammenarbeiten.
Hier wird die Elektronik dann den erhöhten Stromverbrauch registrieren und definiert abschalten.
Evtl. geht er bei max. Kühl- sowie Heizleistung auch in den Endanschlag.
Eine Idee: die beiden Stellmotoren auf der Beifahrerseite sind doch identisch.
Hast Du die schon mal quer getauscht?