Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich brauch nicht viele Interessenten, ich brauch einen Käufer.
Das war bei mir bisher so. Hat jedesmal gepasst.

Natürlich gibt es immer die "ernsthaften Interessenten, die auf jeden Fall kommen" ... da braucht es halt Geduld.
Und - das war letztens so - trotz präziser und ehrlicher Beschreibung gab es die Nachfrage: "Welche versteckten Mängel gibt es?".
Da musste ich mich kurzzeitig sehr zusammen reißen. :cool:
 
Die ZF würde ich beim 9k nicht wirklich als Minus-Punkt ansehen.
Sofern man nicht auf einen Über-Aero und dessen Vmax aus ist, oder im Stadtverkehr Sprit sparen will, sehe ich da nicht viel gegen die Automatik sprechen.
Der 9k ist ja ohnehin eher ein Gleiter.
 
Glaube eher nicht, da der Verkäufer das fehlen der TCS-spezifischen DroKla ja extra erwähnt...
 
Hallo, liebe 9k-Fans, bin zur Zeit 9-5 MK1 er Fahrer, aber hatte früher schon einen Steilschnauzer von 89, den ich liebte, und denke über ein Winterauto nach. Hat schon jemand diesen weit abgelegenen Wagen besichtigt (sind für mich ca. 650 km Anfahrt )? Macht bis auf die merkwürdige Ausstattungswahl (Holz, aber kein Klima) einen guten Eindruck. Kann man eine einfache Klimaanlage mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214059669

Danke für Eure Hilfe.
 
Müsste man das "S" aus der Typenbezeichnung nicht streichen? Für mich sieht der wie ein normaler 2,3 Turbo Automatik aus. Ein "echter" S hatte doch 16-Zoller, Brückenspoiler, Airflow und den breiten Reflektor hinten!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hallo, liebe 9k-Fans, bin zur Zeit 9-5 MK1 er Fahrer, aber hatte früher schon einen Steilschnauzer von 89, den ich liebte, und denke über ein Winterauto nach. Hat schon jemand diesen weit abgelegenen Wagen besichtigt (sind für mich ca. 650 km Anfahrt )? Macht bis auf die merkwürdige Ausstattungswahl (Holz, aber kein Klima) einen guten Eindruck. Kann man eine einfache Klimaanlage mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214059669

Danke für Eure Hilfe.

Unabhängig von der Nachrüstmöglichkeit:
Mit meinen SAAB ohne Klimaanlage hatte ich im Winter bisher keine Probleme - weswegen ist die Dir bei einem Winterwagen wichtig?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214059669

Müsste man das "S" aus der Typenbezeichnung nicht streichen? Für mich sieht der wie ein normaler 2,3 Turbo Automatik aus. Ein "echter" S hatte doch 16-Zoller, Brückenspoiler, Airflow und den breiten Reflektor hinten!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Korrekt. Ein Turbo S ist das nicht.
Die aufgezogenen Alufelgen stammen von einem späteren 9000 und wurden ab Werk erst ab Mitte der 90er verbaut. Nach meinem Empfinden passen zum 9000CC kantiger geschnittene Felgen besser.

9000 Steili CC turbo mit umfangreichen restarbeiten? Bitte wo?

Ich habe den von mir erwähnten, der bei ebay-kleinanzeigen drinstand und perfekt auf Deine Suchdaten passte, im Auftrag für ein Forenmitglied abgeholt, der den Wagen machen lassen möchte.
So auf den ersten Blick finde ich den gar nicht mal schlecht. Ein weiterer 9000CC (Modelljahr 1989), der zusammenbleiben soll - Ersteigner lt. altem Brief SIXT Autovermietung, im Lieferschein ist auch von einem Sixt-Paket als "Extraausrüstung, Händlermontage" die Rede, weiß dazu jemand mehr?

IMG_5003.JPG IMG_4991.JPG IMG_4998.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mir die Klimaanlage wichtig wäre, ist leicht erklärt: Ohne Klimaanlage bleibt es eben ein Winterauto, aber was, wenn er mal Sommerauto werden soll?
Wer weiß heute schon, was in 2 Jahren ist. Andererseits täte ich mich leichter mit einer neuen, nachgerüsteten einfachen Klimaanlage als mit einer alten, die Probleme macht oder z. B. noch das alte Kältemittel verwendet, was man heute nicht mehr kriegt. Auch im Winter ist Klima natürlich nicht verkehrt bei beschlagenen Scheiben und so.

Deshalb die Frage, ob das schon mal jemand gemacht oder machen lassen hat. Firmen, die Klimaanlagen einbauen haben wir in der Nähe, nur nicht mit Saab-Erfahrung.
 
Ob eine nachgerüstete, neue Klimaanlage länger hält als eine gut gewartete, originale und evtl überholte Anlage bleibt auch dahingestellt. :rolleyes:
 
gegen beschlagene Scheiben gibt es sonst auch ein einfacheres Mittel als das umständliche Nachrüsten einer Klimaanlage: Heizung!!!

und gegen Hitze im Sommer: Schiebedach! ;)
Original-SD-Kassette haben wir noch und einen kompetenten Karosseriebauer, der dir das Loch reinbördelt, findest du auch ;)
 
gegen beschlagene Scheiben gibt es sonst auch ein einfacheres Mittel als das umständliche Nachrüsten einer Klimaanlage: Heizung!!!

und gegen Hitze im Sommer: Schiebedach! ;)
Original-SD-Kassette haben wir noch und einen kompetenten Karosseriebauer, der dir das Loch reinbördelt, findest du auch ;)

Das SD ist allenfalls ein nettes Bonbon, nützt aber beim 9000 gar nichts.
Wir hatten ein paar Jahre ein Exemplar ohne AC, da spreche ich aus Erfahrung.
 
Schiebedächer werden ohnehin total überbewertet:biggrin: Wenn man Raucher ist machts vielleicht Sinn...sonst empfinde ich es nur in lauen Sommernächten angenehm. In allen anderen Fällen wird es im Innenraum nur laut und nicht wirklich kühl.
 
Original-SD-Kassette haben wir noch und einen kompetenten Karosseriebauer, der dir das Loch reinbördelt, findest du auch ;)
Das mit dem Loch vergiß.
Da muss die komplette Dachhaut getauscht werden. Habe ich schon mal durchgezogen.
 
Zurück
Oben