Getriebe/Au - Nach Getriebeinbau Fehlercode P0720

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
341
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,Moin.

So es ist vollbracht, Getriebe ist nach wechsel vom Wellendichtring wieder drin.
War alles soweit in Ordnung.
Jetzt wollte ich aus der Werkstatt fahren aber der Wagen bewegt sich nicht vor und zurück.
Automatikhebel lässt sich in alle Positionen bewegen und in der Parkstellung sind die vorderen Räder auch blockiert.

Ob in R oder D oder 3 , 2 , L kein Vortrieb.
Drehzahl ändert sich beim bewegen des Automatikhebel geringfügig.

OBD , Fehler ausgelesen.
Ergebnis: P0720
Sonst waren keine Fehler hinterlegt.

Laut Fehlerauslesen soll der Ausgangswellen Drehzahlsensor defekt sein.
Kann es wirklich daran liegen ?

Kann es sein das oben auf dem Getriebe zwei von der Sorte sitzen?
Hat jemand sonst noch einen Tipp was es sein kann ?
Ev. jemand mal ein Bild wo die Sensoren sitzen.

Es handelt sich um einen 2.3 Turbo , Automatik Bj. 2002

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß Uwe
 
Den Fehlercode P0720 finde ich bei mir im WIS nicht..........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas.

Danke für Deine Mühe.
Hat mir aber genau den Fehlercode angezeigt.

Gruß Uwe
 
Mit TechII ausgelesen?

Gruß, Thomas
 
Geht leider nicht so einfach.
Wohne auf der Insel Föhr und der nächste Saab Händler ist 70km entfernt.
 
Bevor das Getriebe ausgebaut wurde , war kein Fehler zu bemerken.
 
Stecker ist drauf?

Gruß, Thomas
 
Ja, habe auch beide rausgeschraubt und sauber gemacht.
 
Oder Batterie länger mal abgeklemmt lassen und dann nochmals probieren,
wenn das Löschen des Fehlers nicht geht...
 
Komischer Weise leuchtet auch keine Fehlerlampe wie zum Beispiel die Störung Getriebe oder Check Engine.
Batterie ist jetzt mal über Nacht abgeklemmt.
 
Mach vielleicht noch kurz das Licht an, daß Elko's, die am Bordnetz hängen, entladen werden.
Nur als Tip...
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das im Gegensatz zum KWS kein Induktivgeber sondern ein Hallgeber. WIS nenne P0722 als fehlendes Abtriebsdrehzahlsignal.

Pin 33 vom TCM Steuergerät (= Pin 2 auf H16-7) versogt ihn mit Spannung (B+), auf Pin 23 (= Pin 10 auf H16-7) geht es wieder rein ins TCM, im TCM auf einen 100Ohm Widerstand. Die eigentliche Messung erfolgt durch Messung der Spannung an dem Widerstand.

Prüfung ist wie folgt vorgegeben: Am Stecker vom Sensor, Pin1 mit Prüflampe gegen Masse prüfen. Da soll ja B+ drauf sein.

TCM Stecker B lösen, dann Pin 2 gegen Masse den Wiederstand messen, soll OL sein, also unendlich.
 
Hallo Flemming.

Danke für Deine Antwort.
Leider kann ich mit Deiner Anweisung überhaupt nichts anfangen, da ich eine Niete in Elektronik bin.
Könntest Du das ganze auch für mich als Laie beschreiben.

Danke Uwe
 
Uff, noch so ein Kandidat :tongue:. Ich versuchs.

Was kannst du denn? Multimeter vorhanden? 12V Prüfleuchte?
 
Kann ja nicht sein, dass der 9-5 da auf der Insel strandet :ciao:
 
Multimeter ist vorhanden und Prüflampe auch.
Mir ist die Prüflampe lieber :-)
 
Zurück
Oben