klackernde Nebenagregate, Lenkung bei loslassen zieht nach rechts usw.

Registriert
22. Sep. 2012
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

habe ein 93 Coupé SE 2001 B205E

1. Ich habe eine Geräuschentwicklung (klackern) wenn er warm ist im Bereich der Nebenagregate, Klima läuft aber
2. wenn ich im Stand nach Links lenke, fällt die Drehzahl ab, wenn ich nach Rechts lenke, bleibt sie stabil

3. möglicher Zusammenhang zwischen Punkt 1 und 2?

4. wenn ich fahre und das Lenkrad im Geradeauslauf loslasse, zieht er nach rechts, sprich das Lenkrad dreht sich leicht. Achsvermessung war i.O., Reifen sind beidseitig gleichmäßig abgefahren
 
Behälter Servoflüssigkeit ist aber voll oder?
 
Jupp Flüssigkeitsstand Is i.O.,

Zu dem Klackern, es Is nur das Lager des Klimakompressors, man sieht wenn das Geräusch ertönt, wie der Keilriemenscheibe wackelt. Es klingt wie ein schrammen von Metall auf Metall hatte schon Angst es wäre die Steuerkette die im Gehäuse schleift.

Mir ist noch aufgefallen das das Lenkrad ab 70km/h hin und her wabert/wackelt Räder sind aber frisch ausgewuchtet. Radlager?
 
Zu dem Problem mit dem wackelndem Lenkrad. Radlager würde man deutlich hören beim Fahren. Wackle mal am Rad und gucke ob die Spurstangen oder sonstige Lager ausgeschlagen sind.

Was heißt denn frisch gewuchtet? Musste auch schon mal nachwuchten lassen nachdem neue Reifen aufgezogen wurden.
 
Hatte Achsvermessung und Wuchtung machen lassen. Hatte ihn gebraucht gekauft und weil diese "Fahrwerksprobleme" bestanden hab ich das machen lassen, leider ohne befriedigendes Ergebnis. Bevor ich ihn gekauft hatte, hatte er ne frische Plakette bekommen, und ich weiß von meinem anderen Auto, dass die bei ausgeschlagenen Traggelenken oder Spurstangenköpfen keine Plakette vergeben, außerdam fühlt sich die Lenkung auch straff an. Kein knacken oder Klackern beim Lenken.

grüße
 
Zur Klima:
Sieh zu daß du zeitnah entweder einen kurzen Flachriemen für ohne Klima drauf ziehen läßt. Oder neue Magnetkupplung bzw. neuen Kompressor wenn der selbige hinüber wäre (oft ist es nur die Magnetkupplung).

Wenn du nix machst, wirst du sehr zeitnah mit abgesprungenem Flachriemen liegen bleiben (keine Lichtmaschine, keine Servopumpe, keine Wasserpumpe angetrieben...).
 
Und was die unterschiedlichen Geräusche angeht, das kann schon hinkommen, dass da ein Zusammenhang besteht. Der Kompressor sitzt zugseitig zwischen Kurbelwelle und Servopumpe, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Unterschiedliche Last an der Servopumpe verursacht unterschiedliche Kräfte auf den Kompressor.

Was das Wackeln angeht, schau dir mal die Verbindungsbuchsen zwischen Querlenker und dem Stützarm nach hinten sowie dessen Buchse zum Hilfsrahmen an. Wenn die weich sind oder gar gerissen, dann kann der ganze Kram leicht zu Schwingunungen angeregt werden, gerade in dem Geschwindigkeitsbereich. Buchsen auch von oben anschauen.
 
Naja das mit der frischen Plakette ist ja immer so ne sache. Nachschauen ob was porös oder locker ist kann man da immer mal machen. Ansonsten wüsste ich grade auch nichts mehr.
 
Zurück
Oben