Kratzerentfernung bzw. -reduzierung in Autoscheiben?

Die Sache hat sich teilweise erledigt...die Frontscheibe wird nun doch erneuert werden, es ist ein anderer Anbieter mit verträglicheren Preisen aufgetaucht.
Aber bei der Heckscheibe werde ich es demnächst mal versuchen.
 
Moin

die Fernsehsendung automobil hatte am Wochenende einen Beitrag dazu. Schien ein wenig vom Verband der Autoglaser gesponsort zu sein. Frontscheibe als Verschleißteil. Keine Ahung, ob der Link in die Mediathek hier tut.

Flemming

gleich zu Kap. 3 springen
der entscheidene Tip am Ende: Versiegelung auftragen
hab das grad am Wochenende ausprobiert - trotz Starkregen keinen Scheibenwischer gebraucht, nachdem ich am Vortag die Scheibe mit Meguiars Ultimate gereinigt hatte
 
gleich zu Kap. 3 springen
der entscheidene Tip am Ende: Versiegelung auftragen
hab das grad am Wochenende ausprobiert - trotz Starkregen keinen Scheibenwischer gebraucht, nachdem ich am Vortag die Scheibe mit Meguiars Ultimate gereinigt hatte
Detailer oder Wash&Wax?
 
gleich zu Kap. 3 springen
der entscheidene Tip am Ende: Versiegelung auftragen
hab das grad am Wochenende ausprobiert - trotz Starkregen keinen Scheibenwischer gebraucht, nachdem ich am Vortag die Scheibe mit Meguiars Ultimate gereinigt hatte

Ich weiss nicht, ob die Produkte vergleichbar sind, aber vor 20 Jahren habe ich mal dieses Rain-X Zeug probiert, war anfangs sehr angetan vom Abperleffekt, mit der Zeit und gerade in der dunklen Jahreszeit kamen dann massive Nachteile (Schlieren) und ich war heilfroh, als irgendwann das Zeug mit viel Mühe wieder herunterkam. Seitenscheiben und Heckscheibe kann man ja machen, aber bei der Frontscheibe wäre ich vorsichtig...
 
scheint sehr vom Mittel ab zu hängen. Das, was mein Auto Glaser auf der neuen Scheibe eingesetzt hatte, wirkt gut und verschwand nach Monaten langsam ohne negative Effekte.
 
Das o.g. Sonax-Produkt habe ich vor ein paar Wochen an der Heckscheibe eines 1969er Checker Wagon getestet.

Wunder habe ich keine erwartet, die versenkbare Scheibe wurde über viele Jahre mit defekten Dichtungen und Führungen betrieben und war extrem zerkratzt, fast blind.
Aber nach etwa 30 Minuten Schleifen mit dem mitgelieferten Filzpad auf dem Druckluftschleifer sind die Kratzer doch deutlich gemildert.

Ich werde die Prozedur nach Fertigstellung des Wagens nochmals wiederholen, Neuteile gibts nicht mehr.
Die Windschutzscheibe konnten wir wider Erwarten doch noch bekommen.


Richtige Bilder habe ich leider noch nicht, das ist der Anlieferungszustand.

chM .jpg
 
Saab_owl schrieb:
Ich weiss nicht, ob die Produkte vergleichbar sind, aber vor 20 Jahren habe ich mal dieses Rain-X Zeug probiert, war anfangs sehr angetan vom Abperleffekt, mit der Zeit und gerade in der dunklen Jahreszeit kamen dann massive Nachteile (Schlieren) und ich war heilfroh, als irgendwann das Zeug mit viel Mühe wieder herunterkam. Seitenscheiben und Heckscheibe kann man ja machen, aber bei der Frontscheibe wäre ich vorsichtig...

Ich habe das bei meinem neuen Wagen so, Wasser perlt wunderbar ab, man braucht bei normalem Regen und ab Ca. 50 km/h keinen Scheibenwischer. Leider springt mein linker Wischer (Bosch Aerotwin Ca. 4 Monate alt) immer wieder und hinterlässt großflächig übelste Schlieren, kann das auch an der Versiegelung liegen? Ich habe auch überall feine Kratzer vom Wischer, daher wäre eine Glassaufbereitung auch sehr interessant für mich.
Das Ergebniss von Klaus sieht ja auch achon gut aus.

Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Leider springt mein linker Wischer (Bosch Aerotwin Ca. 4 Monate alt) immer wieder und hinterlässt großflächig übelste Schlieren, kann das auch an der Versiegelung liegen?


Laut Bosch ist das so, ich habe jetzt billige Wischer von Ebay, die funktionieren besser als die dreimal so teuren Bosch-Wischer.


Hört sich komisch an, ist aber so.
Anbei das Statement von Bosch:

Sehr geehrter Herr Joschy,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen Bosch Wischerblätter Anlass zur Reklamation geben.

Um Ihren Fall zu erklären oder einkreisen zu können müssen wir ein wenig ausholen. Vorweg gesagt, kennen wir zur Zeit keine Qualitätsprobleme unserer Wischblätter. Aber.....

Die Wischeranlage eines PKW muss selbst unter extremen Bedingungen vollfunktionsfähig sein. Problematisch ist z.B. das ununterbrochene Scheibenwischen bei schwachem Regen, weil beim Wischen auf trockener Scheibe die Wischlippe unnötig abgenutzt wird. Ozon macht das Gummi spröde - vor allem im Sommer. Am meisten leiden Wischer, wenn Sie lange Zeit in unveränderter Position vom Anpressdruck der Wischarme auf die Scheibe gedrückt werden. Dabei entsteht eine bleibende Verformung der Wischlippe, die zum Rattern führt. Oftmals sind

es fahrzeugseitige Mängel am Wischsystem oder die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel, die das Wischresultat negativ beeinflussen. bzw. die Wischlippe beschädigen.

So können zu schwache Federn oder eine klemmende Lagerung der Wischhebeleine der möglichen Ursachen für einen reduzierten Auflagedruck sein. Auch eine falsche Stellung des Wischhebels zur Windschutzscheibe führt zur Schlierenbildung. Die Wischgummis, die sich bei jedem Richtungswechsel umlegen, müssen in beiden Bewegungsrichtungen etwa den gleichen Winkel zur Windschutzscheibe bilden. D.h. sie sollten nicht in einer der beiden Bewegungsrichtungen steiler auf der Windschutzscheibe stehen als in der anderen. Liegt ein solcher Fehler vor, so wird dadurch nicht nur das Umlegeverhalten in den Endpositionen (Rattern) beeinflusst, sondern auch das Auflageverhalten bei hohen Geschwindigkeiten (Schlieren). Verantwortlich

für die richtige Position sind die Wischarme, an denen die Wischblätter befestigt werden. Zur Behebung dieses Mangels muss der Wischarm mit geeigneten Werkzeugen an seinem unteren Ende festgehalten und an seinem oberen Ende geschränkt werden, d.h. in die richtige Richtung verdreht werden. Wir empfehlen Ihnen, dies vom Fachmann (Bosch Service) prüfen und ggf. eine Korrektur vornehmen zu lassen.

Für ein schlechtes Wischbild können auch Verunreinigungen auf der Windschutzscheibe verantwortlich sein, die sich derartig festgesetzt haben können, dass sie mit klarem Wasser nicht zu entfernen sind. Es empfiehlt sich deshalb die Windschutzscheibe von Zeit zu Zeit mit einem öl- und silikonentfernenden Reiniger zu behandeln. Mit dem Scheibenreiniger z.B. CW 1:100 haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es empfiehlt sich das Mittel unverdünnt auf der Scheibe aufzutragen und dann mit klarem Wasser abzuspülen.

Die Schlieren- / bzw. Streifenbildung kann aber durch verschiedene andere Ursachenverstärkt werden und bei Nacht und Gegenlicht die Sicht erheblich stören. Wir empfehlen

folgende Überprüfungen durchzuführen.

1. auf eine fett und silikonfrei Autoscheibe achten (CW 1:100, siehe oben)

2. die Waschmittelkonzentration nach Vorschrift mischen

3. keine billig Waschmittel einsetzen, da diese Spiritus ähnliche Teile enthalten, die die Schleierbildung aber auch den

vorzeitigen Verschleiß stark beeinflussen.

4. Auflagekraft der Wischarme prüfen 12-15gramm pro cm.

5. Wischgummi bei jedem tanken reinigen, da organische und anorganische Stoffe

am Gummi verkleben und dadurch die Schleierbildung verstärkt wird.

Andererseits wäre es wichtig zu wissen, ob Sie die Scheibe mit einem wasserabweisenden Mittel wie Rain-X oder ähnliches behandelt hat. Für eine einwandfreie Reinigung benötigen die Scheibenwischer eine das Wasser anziehende Scheibe, auf der die Nässe einen zusammenhängenden Film bildet. Wasser abweisendes Glas dagegen führt zu einzelnen großen Tropfen, die zum einen die Wischgummis aufschwimmen lassen und so das Abziehen erschweren. Der Wischer beginnt je nach Fahrsituation auf solchen Wasser abstoßenden Scheiben zu schmieren.

Sollten diese Hinweise nicht zu einem zufriedenstellenden Wischergebnis führen, so möchten wir Sie bitten, die Wischer dort zu reklamieren, wo Sie diese erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
 
In der Januar Oldtimer Markt war ein Artikel zum Thema Scheiben polieren.
 
In der Januar Oldtimer Markt war ein Artikel zum Thema Scheiben polieren.
Mir ist am Sonntag ein größerer Vogel (Mäusebussard oder so) auf die Frontscheibe gebrummt und hat mit dem Schnabel oder den Krallen 2 fiese Kratzer in der Frontscheibe hinterlassen . da hilft ohl kein Polieren mehr.....asdf
 
Die Frontscheibe selbst ist noch heile? Staun
(Warte mal die nächsten 2 Wochen ab...)
 
Ich habe das bei meinem neuen Wagen so, Wasser perlt wunderbar ab, man braucht bei normalem Regen und ab Ca. 50 km/h keinen Scheibenwischer. Leider springt mein linker Wischer (Bosch Aerotwin Ca. 4 Monate alt) immer wieder und hinterlässt großflächig übelste Schlieren, kann das auch an der Versiegelung liegen? Ich habe auch überall feine Kratzer vom Wischer, daher wäre eine Glassaufbereitung auch sehr interessant für mich.
Das Ergebniss von Klaus sieht ja auch achon gut aus.

Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Laut Bosch ist das so, ich habe jetzt billige Wischer von Ebay, die funktionieren besser als die dreimal so teuren Bosch-Wischer.


Hört sich komisch an, ist aber so.
Anbei das Statement von Bosch:

Sehr geehrter Herr Joschy,

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Wir bedauern sehr, dass Ihnen Bosch Wischerblätter Anlass zur Reklamation geben.

Um Ihren Fall zu erklären oder einkreisen zu können müssen wir ein wenig ausholen. Vorweg gesagt, kennen wir zur Zeit keine Qualitätsprobleme unserer Wischblätter. Aber.....

Die Wischeranlage eines PKW muss selbst unter extremen Bedingungen vollfunktionsfähig sein. Problematisch ist z.B. das ununterbrochene Scheibenwischen bei schwachem Regen, weil beim Wischen auf trockener Scheibe die Wischlippe unnötig abgenutzt wird. Ozon macht das Gummi spröde - vor allem im Sommer. Am meisten leiden Wischer, wenn Sie lange Zeit in unveränderter Position vom Anpressdruck der Wischarme auf die Scheibe gedrückt werden. Dabei entsteht eine bleibende Verformung der Wischlippe, die zum Rattern führt. Oftmals sind

es fahrzeugseitige Mängel am Wischsystem oder die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel, die das Wischresultat negativ beeinflussen. bzw. die Wischlippe beschädigen.

So können zu schwache Federn oder eine klemmende Lagerung der Wischhebeleine der möglichen Ursachen für einen reduzierten Auflagedruck sein. Auch eine falsche Stellung des Wischhebels zur Windschutzscheibe führt zur Schlierenbildung. Die Wischgummis, die sich bei jedem Richtungswechsel umlegen, müssen in beiden Bewegungsrichtungen etwa den gleichen Winkel zur Windschutzscheibe bilden. D.h. sie sollten nicht in einer der beiden Bewegungsrichtungen steiler auf der Windschutzscheibe stehen als in der anderen. Liegt ein solcher Fehler vor, so wird dadurch nicht nur das Umlegeverhalten in den Endpositionen (Rattern) beeinflusst, sondern auch das Auflageverhalten bei hohen Geschwindigkeiten (Schlieren). Verantwortlich

für die richtige Position sind die Wischarme, an denen die Wischblätter befestigt werden. Zur Behebung dieses Mangels muss der Wischarm mit geeigneten Werkzeugen an seinem unteren Ende festgehalten und an seinem oberen Ende geschränkt werden, d.h. in die richtige Richtung verdreht werden. Wir empfehlen Ihnen, dies vom Fachmann (Bosch Service) prüfen und ggf. eine Korrektur vornehmen zu lassen.

Für ein schlechtes Wischbild können auch Verunreinigungen auf der Windschutzscheibe verantwortlich sein, die sich derartig festgesetzt haben können, dass sie mit klarem Wasser nicht zu entfernen sind. Es empfiehlt sich deshalb die Windschutzscheibe von Zeit zu Zeit mit einem öl- und silikonentfernenden Reiniger zu behandeln. Mit dem Scheibenreiniger z.B. CW 1:100 haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es empfiehlt sich das Mittel unverdünnt auf der Scheibe aufzutragen und dann mit klarem Wasser abzuspülen.

Die Schlieren- / bzw. Streifenbildung kann aber durch verschiedene andere Ursachenverstärkt werden und bei Nacht und Gegenlicht die Sicht erheblich stören. Wir empfehlen

folgende Überprüfungen durchzuführen.

1. auf eine fett und silikonfrei Autoscheibe achten (CW 1:100, siehe oben)

2. die Waschmittelkonzentration nach Vorschrift mischen

3. keine billig Waschmittel einsetzen, da diese Spiritus ähnliche Teile enthalten, die die Schleierbildung aber auch den

vorzeitigen Verschleiß stark beeinflussen.

4. Auflagekraft der Wischarme prüfen 12-15gramm pro cm.

5. Wischgummi bei jedem tanken reinigen, da organische und anorganische Stoffe

am Gummi verkleben und dadurch die Schleierbildung verstärkt wird.

Andererseits wäre es wichtig zu wissen, ob Sie die Scheibe mit einem wasserabweisenden Mittel wie Rain-X oder ähnliches behandelt hat. Für eine einwandfreie Reinigung benötigen die Scheibenwischer eine das Wasser anziehende Scheibe, auf der die Nässe einen zusammenhängenden Film bildet. Wasser abweisendes Glas dagegen führt zu einzelnen großen Tropfen, die zum einen die Wischgummis aufschwimmen lassen und so das Abziehen erschweren. Der Wischer beginnt je nach Fahrsituation auf solchen Wasser abstoßenden Scheiben zu schmieren.

Sollten diese Hinweise nicht zu einem zufriedenstellenden Wischergebnis führen, so möchten wir Sie bitten, die Wischer dort zu reklamieren, wo Sie diese erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
Die Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich benutze Fix klar von LM am 9000er, 900er und am 9-5. Probleme blieben bislang aus. Am 9-5 waren erst die originalen Flachbalkenwischer montiert. Derzeit sind Bosch Aero Twin drauf. Mit beiden Wischertypen gab es weder Rattern oder Schlieren. Wenn nur einer der beiden Wischer rattert, würde ich den Anpreßdruck anpassen. Und die Scheibe grünlich reinigen bzw. entfetten. Salmiakgeist eignet sich hierfür gut. Das Mittel riecht sehr scharf - daher die Frischluftzufuhr nicht vergessen...
 
...Über Bilder, die es ingsgesamt zeigen, würde ich mich freuen. Alleine der Öffner der Heckklappe ist Gold wert!

Bei Gelegenheit gerne, derzeit steht er immer noch ohne Windschutzscheibe in der Halle, die Teile sollten urspr. Anfang Oktober (!) da sein...
Der Originalllack aus 1969 war im Heckbereich nicht zu retten , ansonsten bleibt er aber- bis aufs Dach- trotz erheblicher Schäden erhalten, da war ich mit mit dem Besitzer sofort einig.


Der mit Heckmotor (und Starterkurbel bei Bedarf) steht übrigens rechts daneben.
 
Zurück
Oben