Wo sind sie, die frühen Turbos?

Die Innenausstattungsbilder (auch das Lenkrad) sprechen für einen Wagen vor Modelljahr 1984. Das Motorhaubenemblem passt da wiederum nicht zu, das gab's erst ab Modelljahr 1985. Bei der Erstzulassung hat der Wagen wohl einige Zeit gestanden bis zur regulären Anmeldung, oder es wurde da schonmal umfassender umgebaut (der Anbieter baut wohl gerne auf eigenen Gefallen um, war beim letzten Exemplar auch schon so mit Tausch der Garnitur, aufgeklebtem Motorhaubenemblem etc.) - ein Baujahr 1984 sah ab Werk jedenfalls nicht so aus.
Ich find's nur schade, wenn damit mit Bestätigung durch H-Kennzeichen Verzerrungen des Originalzustandes auch noch abgehakt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Leute!

das Interesse meines Bekannten ist wieder eingeschlafen, er glaubte das dieser hier wie meiner ist, ich stellte klar das dieses Exemplar 2 Türen mehr................:biggrin::ciao:
pps: ich frage mich immer warum es sooo schwer ist anständige Bilder einzustellen!
Die neuen, falsch montierten, Reifen hingegen gut zu erkennen.

Also wer seinen 83/84, Tu8, Coupé, verkaufen möchte...Angebote bitte PN.
 
Ich find's nur schade, wenn damit mit Bestätigung durch H-Kennzeichen Verzerrungen des Originalzustandes auch noch abgehakt werden.

Nunja... Bei der H-Abnahme wurde zumindest bei meinem absolut gar nichts an Originalität überprüft.
Da hätte ein anderer Motor drin sein können der halbwegs in die Zeit passen könnte und das hätte niemand gemerkt.
Ganz zu schweigen von Lapaillen wie Emblemen oder der Innenausstattung (bin ja auch für Originalität aber bei einem geklebten Emblem würde selbst ich das H nicht verwehren - bei anderen Sachen wie falscher Farbe oder anderen "starken" Basteleien schon).
 
Der Umbau haette in den ersten 10 betriebsjahren erfolgt sein koennen...Immer diese original um jeden Preis debatte...wenns gefällt und zeitgenössisch (und leicht revidierbar) ist, warum denn nicht? Manmanman, besser als kernschrott polieren und wachsen...
 
Zumindest bei frühen 900/I wäre ich bei Anbauteilen aus einem benachbarten Modelljahr weniger kritisch. Bei Saab scheint man durchaus schon Teile aus dem Folgejahr (oder auch Teile aus dem Vorjahr) die gerade im Regal lagen verbaut zu haben.
 
Die sache ist ja auch: woher bekommst ne rostfreie Haube ohne Emblem? Hm? Woher nimmt man eine gescheite innenausstattung fuer alte sitzschiene...usw usw...manchmal ist es einfach sinnvoll auf teile eines nicht weit entfernten baujahres zurueck zu greifen... Mir ist ein rostfreies, technisch einwandfreies auto mit nicht originalem Emblem lieber als eine polierte Grotte ohne emblem...
 
Habe meinen Buchhalter auch mit zeitgenössischem Zubehör (U.S. Leuchten), sowie Teilen aus früheren Baujahren (Kühlergrill, "Fußballfelgen") umgerüstet. Finde das auch nicht als Frevel, sondern macht, meiner Meinung nach, den Wagen im Sinne des Eigentümers attraktiver. Dem Begutachter bzgl. des H-Kennzeichens ist das eh Wurscht und, da man sinnigerweise die ausgetauschten Teile verwahrt, ist eine schnelle Rückrüstung jederzeit möglich.
Was mich jedoch total stört, weil ich da wohl 'n Spleen habe, sind nicht artgerechte Radios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei anderen Sachen wie falscher Farbe oder anderen "starken" Basteleien schon).

Mein Käfer Cabrio 1303 hatte (wie vermutlich 90%) nicht die erste Lackierung und die Farbe entsprach weder dem Baujahr, noch der Farbpalette von Karmann.
War kein Problem und wurde als "Lackierung zeitgemäss" verbucht. Es handelt sich zumindest um eine originale VW Farbe des Vorgängermodells 1302.
Laut Gutachter spielt die Lackierung keine Rolle, aber ein Navi oder USB/MP4-Player hätte er wohl nicht abgesegnet!
 
Sitze Orginalveluor :ciao:
Ist aber aber ein wirklich schönes Auto!
 
Ja, aber der halbe Preis wäre realistischer, selbst für einen 1er.
 
......Teilen aus früheren Baujahren (Kühlergrill, "Fußballfelgen") umgerüstet. .....den Wagen im Sinne des Eigentümers attraktiver........nicht artgerechte Radios.
Ja, sehe ich auch so. Der alte Kühlergrill ist sehr schön und z.B. die "Combi-Coupe" C-Säulengitter.... empfinde ich auch nicht als verbastelt, sondern als optische Aufwertung!

Hingegen muss das Radio passen - die Glitzer-USB-Dinger gehen gar nicht!
 
MP3 Radio muss nicht zwangsläufig glitzerblingbling sein...Ich mach die tage n Foto :D
 
Ich weiß nicht, wie das Auto dasteht, denke aber, dass es eine glatte "1" als Zustandsnote erhalten würde. Kauft man ein mittelprächtiges Exemplar und lässt es (also ohne Eigenarbeit) in diesen Zustand versetzen, ist man die gleiche Kohle los. Hinzu kommen Logistikarbeiten und Wartezeit auf Seiten des Eigentümers.
Fazit: Will jemand einen Saab in diesem Zustand sofort fahren und ist bereit, für diese Automarke (!) so viel Geld auszugeben, macht er sicherlich nichts verkehrt, das Fahrzeug zu erwerben. Er erspart sich viel Ärger und Zeit. Und, die Fa. Heuschmid muss selbstverständlich auch genug daran verdienen. Als Hobby betreiben die das ganze sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten drei Zeilen der Zustandsbeschreibung sprechen schonmal nicht für den Wagen. Und die letzte Zeile - Verkauf wegen Tod des Kunden - den hat wohl im Verlauf der Arbeiten der Herzinfarkt ereilt.
 
Ich lese bis jetzt hier immer nur still mit, aber jetzt muss ich mal ne Lanze für Heuschmid brechen.
Vor gut zwei Monaten habe ich mit meiner besseren Hälfte Urlaub im Allgäu gemacht. Und da es auf dem Weg lag, sind wir mal bei ihm ran gefahren. So oft komme ich da vom Norden aus nicht vorbei. ;-) Und wat soll ich sagen, es war großartig. Mal ganz davon abgesehen, dass die 50 Fahrzeuge in der "kleinen" Halle die wir gesehen haben, meinen Unterkiefer hart auf den Hallenboden aufschlagen ließ, hat er sich 90 Minuten Zeit für uns genommen. Er hat uns überall rum geführt, viel erzählt und viel gezeigt. Klar, seine Fahrzeuge sind nicht die günstigsten auf dem Markt und er wollte uns mit Sicherheit auch imponieren. Das hatten auch geschafft.
Aber wie es cartier60 schon geschrieben hat, bekommt man bei ihm technisch und auch in vielen Teilen optisch nahezu "fabrikneue" Fahrzeuge, wenn man sich für eines seiner Autos entscheidet. Man muss sich halt den Aufwand auch mal vor Augen führen, den er schon seit vielen Jahren betreibt. Er hat ne eigene Sattlerei, Motoren- und Getriebewerkstatt und in einer weiteren Halle über 150 Fahrzeuge als Ersatzteilspender. Für viele Fahrzeuge gibt es nur noch schwer Teile. Viel wird von ihm selbst hergestellt oder nachgefertigt. Und die Stundenlöhne im Süden der Republik dürften auch nicht die Geringsten sein.
Ich finde es erstaunlich, mit welcher Leidenschaft und Durchhaltevermögen er die Saabfahne hoch hält. Viele andere schauen sich schon lange nach neuen Marken um oder haben diese bereits im Portfolio. Und letztendlich möchte man ja auch was verdienen, mit dem was man macht.
Leider habe ich zur Zeit nicht das Geld um mit Heuschmid in eine Verhandlung zu treten. Aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre ein Kauf eines seiner Fahrzeuge für mich eine Alternative, auch wenn ich vielleicht etwas mehr als beim Nachbarn bezahlen würde.

PS: Nicht verwandt und nicht verschwägert. ;-)
 
Eine glatte "1"? Hmm da bin ich skeptisch.

"Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten." - so wirkt er für mich auf den Fotos jedenfalls nicht. Wobei man aus der Entfernung wohl eh nicht genau sagen kann ob 1 oder 2 (falls einem diese Benotung überhaupt wichtig ist).
 
Vielleicht versetzt H. die Autos erst nach vertraglich fixierter Kaufabsicht in diesen Zustand?
Wenn die an den Kunden übergeben Autos sich tatsächlich im Bereich 1 bis 2+ bewegen wären auch die Preise absolut realistisch. Ob sie das tun weiß ich nicht, ich hab da noch nie ein Auto gekauft.
 
Zurück
Oben