Hat jemand Erfahrungen mit Reinigung und Imprägnierung des Cabriodaches!?

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
63
Danke
22
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hi,
mein Cabrio, 9 3 I Bj. 98, muß draussen stehen.
an einigen Stellen bildet sch Grünspan.
Wie wird´s gemacht und mit welchen Mitteln!?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

saabuwe
 
Mit Bürste (Nylon oder nicht zu weiche Naturborsten), viel warmem Wasser und Perwoll.
Perwoll im Eimer kräftig aufschäumen (der Schaum bindet den Schmutz) und mit der Bürste das Material mit linearen Bewegungen ausbürsten.
Mit viel klarem Wasser hinterherspülen, bis das Ablaufwasser frei von Seifenresten und Verschmutzung ist.

Es geht auch mit einem Reiniger von RaggTopp.
Anschließend sollte man imprägnieren. Nicht wegen des Regen, sondern wegen des darin vorhandenen UV-Schutzes.
 
Wichtig ist auch, dass du in Faserrichtung Bürstest. Also schräg, von innen nach außen.

Ich benutze dafür eine weiche Bürste aus Rosshaar.
Und Perwoll ist klasse, richt auch sehr schön nach der Reinigung :biggrin:
 
Ist fast wie die Frage nach dem besten Öl. 10 Leute, 20 Antworten. Benutz mal die Suchfunktion, dann siehst du wie kontrovers das gesehen wird.
 
Ich lasse meins in 1,5 wochen professionell aufbereiten. Normalerweise 100 EUR, aber durch Beziehungen komm ich mit 60 EUR weg. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Den Roadster meiner Schwester habe ich bisher immer mit Wasser und Bürste, evtl auch Gummihandschuhen zum Entfernen von Haare gereinigt. Danach imprägniert mit "Imprägnol" aus der Dose. Nach 11 Jahren sieht das Verdeck immer noch sehr gut aus.
 
der dürfte aber auch ein ganz anderes Tuch haben, oder? Tuch, Vinyl oder Tuch mit Neoprenlage ist ja immer die interessante Frage.
 
Schau mal auch in den Bootsbereich.
Bei Yachticon gibts es auch ein wirksames Mittel gegen Stockflecken, welches sich bewährt hat.
Klick
 
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Verdeckreiniger und Verdeckimprägnierer von Sonax gemacht, gibt es im Baumarkt mit der weissen Schrift auf rotem Grund
 
Gegen grün verwende ich um die Nähte ab und an den Kärcher, alle 2 Jahre maximal. Schlagt mich!
2 mal im Jahr bekommt die nasse Haut Lenor pur, nach Trocknen Waschanlage.
Das Dach ist 21 Jahre alt.
Ich bin für meine Aussage nicht Haftbar zu machen
 
die "Vergrünung" verschwindet mit einem einfachen Moosentferner aus dem Bau- und Gartenmarkt mit dem auch Terrassen gereinigt werden. Bitte ein BIO-Produkt nehmen und erst nach der Einwirkzeit und nach dem Ausspülen mit klarem Wasser die Bürste verwenden. Im Zweifelsfalle die Prozedur wiederholen.

So habe ich ein intaktes, aber stark vermoostes Dach mit reichlich POCKEN drauf wieder chic bekommen.
 
die "Vergrünung" verschwindet mit einem einfachen Moosentferner aus dem Bau- und Gartenmarkt mit dem auch Terrassen gereinigt werden. Bitte ein BIO-Produkt nehmen und erst nach der Einwirkzeit und nach dem Ausspülen mit klarem Wasser die Bürste verwenden. Im Zweifelsfalle die Prozedur wiederholen.

So habe ich ein intaktes, aber stark vermoostes Dach mit reichlich POCKEN drauf wieder chic bekommen.
kann ich nur Bestätigen, putzen kann er!
Und sein Dach sieht echt bewundernswert aus!!

:top:.....................................:ciao:
 
Letztes Jahr hatte ich ein völlig grünes ind verlagtes Cabriodach nach Kauf zu behandeln. Trotz vieler Warnmeldungen über Chemie habe ich es einmal mit Dimanin eingesprüht. Dann habe ichs Cabrio einige Tage tocken stehen lassen.
http://www.amazon.de/Bayer-Garten-Dimanin/dp/B002CWEPNM

Mit dem Rosshaarbürsten-Auskehren war dann noch der Rest an Staub und Moos ausgebürstet.
Zum Schluß wurde dann das gesamte Verdeck mit Petzolds Verdeckpflege imprägniert.
Das Ergebnis sieht ein Jahr später immer noch sehr gut aus.
Jetzt bleibt mir noch das Scheuerproblem im Stoff an einer Ecke zu lösen.
 
Zurück
Oben