Ausstattung - Faltschiebedach Saab 96

Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

in einem meiner Ersatzteilträger ist ein originales Faltschiebedach verbaut, das ich gerne in meinem 79er Saab 96 umbauen lassen würde!
Bei meiner Recherche habe ich kein einziges neueres 96er Modell mit Faltdach gefunden. Gab es das zu dieser Zeit noch?

Bin weiters über Informationen zur Einstellung des Weber 32/36 DGV Vergasers dankbar!! :)

Viele Grüße aus Linz, Christoph
Foto 3.JPG
 
Faltschiebedach kenne ich nur aus der Zeit bis ca. 1965. Habe damit fast nur Kurznasen gesehen. Langnase nicht sicher.

Vergaser: dazu wurde hier im Forum schon das ein oder andere geschrieben. Studiere bitte doch erstmal dort.
 
Im Saab Museum steht ein weißer Langschnauzer mit Faltschiebedach ( konnte leider auf die Schnelle nur kleine Fotos finden ).
Dass es beim V4 eines gab, halte ich eher für unwahrscheinlich ( war schon früher extrem selten - leider... )
VM156-2.jpg VM156-300x199.jpg
 
Hallo Buffi,
Hätte ein neues Britax Stoffschiebedach für fast alle Modelle passend zu verkaufen !

Linz in Österreich oder Deutschland ?
 
Herzlich willkommen im Forum!
Dem grünen Pickerl nach zu schließen eindeutig in Ö. :ciao:
 
Ein Faltschiebedach habe ich bereits! Aber danke für das Angebot! :)
Bin mir nur nicht sicher ob ich es umbauen lassen soll (Originalität, etc.)...
Und richtig, Linz in Österreich!
 
Bau es nicht ein, ich nehm´s dann :biggrin: :ciao:

Nein, im Ernst, obwohl ich wahnsinnig gerne eines hätte, würde ich´s nachträglich nicht einbauen wollen.
Wenn es ein zeitgenössisches ist, wäre es ev. denkbar, aber wenn es ein moderneres, nachträglich nachgerüstetes ist, könnte es ggf. auch Probleme bei einer allfälligen Typisierung als historisches KFZ ( sofern Du das planst ) geben.
 
Es ist ein original Faltdach, nur eben aus meinem etwas älteren Ersatzteilträger!!...irgend ein Nachbauteil käme sowieso nicht in Frage! ;)
 
Dann wäre es natürlich tatsächlich eine ernsthafte Überlegung wert...
 
Hätte auch gerne eins - aber mein Himmel ist top, da grausts mir davor ein Loch rein zu machen!
 
Besteht nicht die Gefahr, das H-Kennzeichen zu verlieren, sofern man es schon hat?
Für das H-Gutachten sind zahlreiche Fotos zur Dokumentation erstellt worden.
Nachträglich ein Schiebedach einzubauen könnte bedeuten, ein erneutes Gutachten für H-Kennzeichen
erstellen lassen zu müssen?
Da würde ich mit der Prüfbehörde vorab abklären wie das aussieht.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu kompliziert.
Wichtig wäre sowieso die ABE für das Dach, egal ob H-Kennzeichen-fähig oder nicht.
 
Wenn es das Faltdach im Zeitraum von 10 Jahren nach der EZ gab sollte das (in D) mit dem H gehen.
 
Genau, zeitgemäße Umbauten sind kein Problem
 
IN der aktuellen Oldtimer Markt ist übrigens gerade ein Artikel zum Thema Faltdach nachrüsten drin ...
 
Hatte ein originales Britax Faltschiebedach liegen, wurde aber leider im laufe der Zeit unbemerkt eine Behausung für Mäuse und die haben ihr Werk gründlich besorgt, somit ist ein Verbau nicht mehr möglich.
Nichts destotrotz ein paar Bilder von meinem Langzeitprojekt wobei wieder ein paar Dinge angeschraubt wurden.
Grüsse aus Linz
 

Anhänge

  • 06.08.2015 02.JPG
    06.08.2015 02.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 40
  • 01.08.2015 01.jpg
    01.08.2015 01.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 38
  • 01.08.2015 02.jpg
    01.08.2015 02.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 39
  • 06.08.2015 01.jpg
    06.08.2015 01.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 38
Immer schön wenn man beginnen kann, die Teile wieder DRAN zu schrauben. :-)
 
Hatte ein originales Britax Faltschiebedach liegen, wurde aber leider im laufe der Zeit unbemerkt eine Behausung für Mäuse und die haben ihr Werk gründlich besorgt, somit ist ein Verbau nicht mehr möglich.
Nichts destotrotz ein paar Bilder von meinem Langzeitprojekt wobei wieder ein paar Dinge angeschraubt wurden.
Grüsse aus Linz

Wenn ich den Artikel in der OldtimmerMarkt richtig verstanden habe, kann ein einigermaßen fähiger Sattler das Faltschiebdach neu beziehen. Das große Problem sind wohl eher der Einbaurahmen, der im Dach fixiert wird, und die Mechanik (Schienen, Seilzüge etc.) das Problem beim Nachrüsten eines Faltdaches. Die Metallteile des Faltschiebedaches werden die Mäuse ja wohl nicht zerstört haben.
 
Zurück
Oben