Die grüne Saabine

Das ist ja schon ein ziemlich umfangreiches Projekt geworden, cool daß du es sauber durchziehst! :top:
 
Das ist ja schon ein ziemlich umfangreiches Projekt geworden, cool daß du es sauber durchziehst! :top:
Etwas umfangreicher als ich es zunächst vor hatte. Aber bis auf ein paar Dinge dachte ich mir schon, dass es so was werden würde. Zumindest als der Motor raus musste, war mir klar, dass ich Querlenkerbuchsen wechseln und auch Motorrad entrosten werde. Bei dem Rost kamen keine bösen Überraschungen. Lediglich die Buchsen haben mich etwas geärgert. Aber das richtet ja jetzt Saabcommander und dann ist Ruhe.
Ich bin schon gespannt, wie er sich fährt mit den ganzen neuen Teilen. Vor allem wie das Fahrverhalten mit den PU-Buchsen ist und wie sich der Matrix Kat so anhört...
 
Hallo zusammen,

heute hatten wir Forumsbesuch bei uns in der Hütte! Hab mich sehr gefreut StRudel!!!

Saabine hat dank Saabcommander nun auch PU-bebuchste Vorderläufe, der Motor ist seit 2 Tagen drin und wir befinden uns in der Endphase. Vor dem Einbau hab ich den Motor nur mit der Batterie und einer Öldruckanzeige anstatt des Öldruckschalters orgeln lassen um zu sehen, ob er Druck aufbaut. Und das hat er auch nach kurzer Zeit gemacht! Nach dem er ruck zuck bei 3 bar war, war ich dann zufrieden und hab Hochzeit gemacht ;)
Zusätzlich sind noch die Federn aus dem Schlachter eingebaut, da diese die Höhe haben, die lt. Bentley eigentlich für das Sportfahrwerk die richtigen sind, also sind die noch nicht gelängt.
Ich bin ganz guter Dinge, dass er morgen oder übermorgen wieder durch die Gegend saust. Kann´s kaum erwarten :)

Und wie üblich noch ein paar Bilder, Morgen kommen noch ein paar mehr. Eben war es einfach zu dunkel. Der hübsche frisch gestrahlte und gelackte Schloßträger kam jetzt einfach nicht zur Geltung :)
image.jpeg
ImageUploadedByTapatalk1438291104.175889.jpgImageUploadedByTapatalk1438291123.373499.jpgImageUploadedByTapatalk1438291171.772680.jpgImageUploadedByTapatalk1438291190.326573.jpgImageUploadedByTapatalk1438291213.424834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild hat saabcommander gemacht. So von wegen Copyright :)
 
Wirklich großes Kino und ordentliche Arbeit, wünsche dir gutes Gelingen auf der Zielgeraden und dann viele viele genussvolle Kilometer mit dem Schätzchen, das gibt bestimmt großes Im-Kreis-Grinsen. :top:
 
Hach, das macht doch einfach Freude, wenn es so schön zusammen wächst und Land in Sicht ist. :top:
 
Klasse Arbeit ! :top:
Huch.......was steht denn da rechts im 2. Bild ?
Das wird doch wohl nicht etwa ein DKW Schnellaster sein ?!
 
Das stimmt, ab so einem gewissen Punkt sieht man einfach auch jeden Schritt. Vor zwei Wochen war das noch anders. Insgesamt muss ich sagen, dass mir die ganze Aktion auch wirklich Spaß gemacht hat. Klar hat man Momente, in denen man kurz davor ist ein zu verkaufen Schild dranzukleben, aber das ist schnell vergessen.
 
so, es neigt sich dem Ende. Heute erster Probelauf. Sprang gleich an, jedoch pinkelt er an einer Ölkühlerverschraubung (habe es befürchtet). Da wird wohl der Schlachter Ersatz liefern müssen, oder falls auch dort verwürgt, ein neuer Kühler her.
Die Schaltung muss ich neu justieren. Da finden sich nicht so recht die Gänge. Ich bin momentan noch auf der Suche nach der Justierungsöffnung am Getriebe, wo man wohl einen Imbiss reinstecken kann. Das Bild im Bentley fand ich nach 5 Minuten anschauen leider nicht so recht plausibel...
Die Klima wird erstmal nicht laufen. Auch hier ist ein Anschluss am Kühler abgedreht und die Mutter am Schlauch sieht auch nicht so dolle aus. Da hab ich auch noch was zum nachdenken / tüfteln. Es ist leider nicht der, der zum Trockner geht, sondern der andere. Ich denke, wenn die Mutter noch gut wäre, würde es gehen, da die Mehrzahl der Windungen am Schraubgewinde des Kühler noch intakt sind...
 
Du hast ja sehr findige Leute um Dich herum auf dem Gelände, da sind solche "Kleinigkeiten" (im Vergleich zum gesamten Motorausbau) auch noch hinzubekommen. Nicht die Geduld verlieren. :wink:
Bloß den Imbiss würde ich vor Wut nicht ins Getriebe stecken - auch wenn Gerd immer sagt "Besser etwas im Getriebe als gar nichts", das meinte er bestimmt nicht (wobei, kommt vielleicht auch auf die Art des Imbiss' an). :help:

Nochmals vielen Dank für das "kurze Treffen", das ich so ausgiebig gar nicht erwartet hatte. Wenn ich wieder einmal im Umkreis sein sollte, melde ich mich vorher und komme gerne nochmal vorbei.
 
Danke StRudel,
ging mir auch so. Hab mich sehr über deinen Besuch gefreut. Und natürlich bist du immer herzlich willkommen!
Mit einer Nacht Schlaf auf der Uhr sieht man auch wieder etwas klarer. Die Verschraubung am Ölkühler ist leicht marode. Ersatz aus dem Schlachter baue ich gerade aus. Die Justierhilfe am Getriebe findet man sofort, wenn man mal mit dem Rollbrett unter dem Auto verschwindet. Ist praktisch selbsterklärend - Sehr easy! Das ist schnell gemacht. Das Foto im Bentley ist auf dem Kopf! Bentley drehen und schon sieht man klarer!!! Dann bleibt noch der Kühler. Ein Bekannter von Hansa Flex könnte da noch ne Idee haben. Das kann ich Anfang der Woche klären
 
so... seit vergangenem Samstag läuft er nun wieder. Das Ganze zog sich etwas, da der Ölkühler sich zur unendlichen Geschichte entwickelt hatte! und nicht nur der:
Der Kühler aus dem Schlachter war auch nicht besser, also Neuen bestellt. Den eingebaut, und festgestellt, das auch dieser an einem Anschluß undicht war. Umtausch war nicht möglich, da ich an einer anderen Stelle zuvor eine Macke mit der Halterung rein gemacht hatte. Also haben wir ihn versucht zu löten. Ein paar Versuche, brachten leider nicht das erhoffte Ergebnis. Wir hatten zwar irgendwann ein Lot, was scheinbar geeignet war, aber das Ding wurde nicht dicht. Also einen neuen geholt und der war dann auch dicht. Zuvor mussten noch die alten Schläuche weichen, da eigentlich eh nicht mehr zu gebrauchen aufgrund vergammelter Anschlüsse, ausserdem waren die am neuen Kühler größer...
Als der Kühler dicht war, entschied sich die Kupplung nach der ersten Probefahrt dazu undicht zu werden. Als Ursache konnte die Leitung vom Geber zum Nehmer identifiziert werden. Ein paar Tage später war das Problem leider immer noch nicht behoben, da immer noch Bremsflüssigkeit austrat. Also Nehmerzylinder raus. Ein neuer Dichtsatz brachte den erhofften Erfolg und einen trockenen Motorraum nun scheint er dicht... Hat nebenbei den Effekt, dass nun auch im kalten Zustand der zweite Gang ohne Mucken reingeht. Ich hatte bereits Monate zuvor schon neben neuem Getriebeöl auch mal die Kupplung entlüftet und die schwarze Brühe aus den Leitungen gepumpt. Das hielt aber nicht lang und so dachte ich schon an Synchronringe als Ursache. Jetzt allerdings schaltet er sich wie Butter. Von daher scheint mir schon vor der Reparatur irgendwas mit Leitung oder Nehmerzylinder nicht gestimmt zu haben. Allerdings war nichts zu sehen - oder ich war schlicht blind :rolleyes:
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt: Er fährt sich wirklich viel besser! Wie erhofft und besser als erwartet. Das im Kreis grinsen wird auch immer größer und das flaue Gefühl, dass vielleicht doch noch wieder etwas nicht funktioniert und den Geist aufgibt, weicht mit jedem gefahrenen Kilometer.
Mittlerweile haben auch die meisten Teile der Klima ihren Platz gefunden. Am WE will ich den Rest, der vom Innenraum aus installiert wird, einbauen um sie dann die Woche darauf bei einem Bekannten abdrücken und befüllen zu lassen.

Nun wie immer noch ein paar Fotos... Ich fahr dann jetzt erstmal
:driver:
 

Anhänge

  • IMG_3345.jpg
    IMG_3345.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3352.jpg
    IMG_3352.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3353.jpg
    IMG_3353.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3359.jpg
    IMG_3359.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt! :top:

Ölkühler:
ist aus Alu, ich denke, den kann man nicht löten, nur schweißen.

Kupplung:
Hattest du den Nehmerzylinder schonmal neu gemacht? Oder nur neu abgedichtet?
 
Kühler: Naja, eigentlich soll das wohl schon gehen. Halt mit Brenner und speziellen Lot. Vielleicht nennt sich das in dem Falle auch schweißen, ich bin da nicht so mit den Begrifflichkeiten vertraut. Sah aber eher aus wie löten. Das Zeugs bekommt man auch auf Messen. Aber nicht jeder Kühler nimmt das unbedingt an. Man sagte mir, das das auf die Legierung des Alukühlers ankommt.
Kupplung: nein hatte ich nicht. Ich hatte ja auch schon vor der Reparatur Flüssigkeitsverlust im vorderen Bereich. Das sammelte sich immer ein wenig in der Wanne / Blech vorn unterm Motor. Wir hatten den Dichtring am Primär im Verdacht, da auch immer mal ein wenig Getriebeöl fehlte. Nun denke ich, dass der Nehmer ebenfalls nicht ganz unschuldig war. Das konnte man damals aber nicht erkennen. Da der Zylinder aber gut aussieht habe ich mich aktuell nur auf das Abdichten beschränkt. Mal gucken wie lange es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön,aber die Spoilerecke vorne links mußte noch richtig einfädeln :biggrin:
 
Das war ein bisschen schwierig, da die Ölkühler, die als passend angeboten werden, leider etwas größer sind als der Originale. Ich hätte natürlich nach dem ersten kaputten "Neuen" wieder irgendwo einen kleineren Kühler holen können, jedoch hielt ich den größeren für besser und wusste noch nicht, dass das der nicht wirklich unter die Stossstange passt. man bekommt es aber mit etwas zeihen und drücken hin. Nur unten die Lippe muss um ein paar cm verlängert werden. Ich hab das jetzt provisorisch gemacht. Werde aber noch einmal beigehen müssen, damit man es nicht mehr sieht. Es sieht jetzt aber schon besser auf als auf den Fotos. Der Nicht-Saabkenner erkennt es jetzt schon nicht mehr wirklich.
Hat mich gewundert, dass ich von dem Problem hier noch nichts gelesen habe, da ich dachte, das vielleicht schon einige hier den Kühler ersetzten mussten und sich dabei aus dem Angebot der üblichen Verdächtigen bedient haben. Und da passt nicht einmal der kleinste Kühler unter die Stossstange. Er wird zwar als passend zu unserem Saab, allerdings auch als Universalkühler angeboten...
 
Zurück
Oben