Elektrik Tachometer platt.........

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Hallo CS+CC Freunde.

Seit einiger Zeit (nach 1J wieder in Betrieb genommen) bemerkte ich mit
Schreck, dass der Tacho nicht funktioniert. Obwohl vor der Stilllegung
alles in Ordnung war..

In Gedanken an Tachometerwelle, Ritzel etc, wars mir schon erheblich
übel.

Heute bemerkte ich, dass der km-Zähler und der Tageskm-Zähler funktionieren,
die Zähler laufen. Was für Erleichterung.Also Verbindung zum Getriebe ist vorhanden.

Also Fehler irgendwo im Tacho.

Hat jemand Erfahrung oder einen tipp für mich wie ich vorgehen sollte, da
Elektronik/Elektrik meine Schwache Seite ist

Danke+Gruß
 
Am einfachsten: Einen anderen Tacho einbauen....
 
Oder noch einfacher ...fahren.
Hatte mein Winterauto im Herbst nach Standzeit auch.
Zuerst ging die Nadel gar nicht, nach ca. 10 Fahrten schnappte sie ab Tempo 30 - 40 aus der Ruheposition heraus.
Nach weiteren ca. 5 Fahrten funktionierte sie wieder.
weezle
 
Danke weezle, zugelassen hab ich ihn wieder genau eine Woche her. Hat sich nichts
getan, kein Zittern, oder ähnliches, kann es an elektronik oder elektrik liegen, oder
ist er "angerostet"? Etwas spritzen?
 
Am einfachsten: Einen anderen Tacho einbauen....
Hilft nicht mal irgendein Bestelltrick?

Hast du einen gebrauchten stehen?

Den Deckel abnehmen hatte ich schon mal
gemacht, Horrorarbeit.Wenn ich wüsste, dass
ich ihn reparieren kann, dann mach ich mir die
Mühe um den Deckel,oder gleich wegen eines
Ersatztachon
 
Bestelltrick?!

Ein leichter Schlag auf das Armaturenbrett bei mittlerem Tempo kann helfen wenn er wirklich mechanisch hängen sollte.
 
Bestelltrick?!

Ein leichter Schlag auf das Armaturenbrett bei mittlerem Tempo kann helfen wenn er wirklich mechanisch hängen sollte.

ich versuchs morgen gleich, wollte ich mehrfach......nur hatte Angst um nicht andere Leuchten oder Instrumente zu zerstören
ich berichte...........
 
hatte in der vergangenheit schon mal Tachometer am CC getauscht, kann mich aber
nicht erinnern, wie die Verbindung von der Welle zum Zeiger aussieht. Denke da war
ein runder Magnet oder sowas der sich dreht.........weiter weiss ich nicht. Der Aufwand
um an den Zeiger zu kommen, istnd 3-4 Stunden mind., vorausgesetztt ich erinnere mich
wie es ging.
 
du sollst ja keinen Hammer nehmen. Wenn du magst mach das Licht aus, Glühbirnen sind empfindlicher wenn an.
 
gesagt, getan !
einpaar sanfte Schläge, Zeiger machte paar Zuckungen........leider auch nix mehr.
Licht war aus, während ca 50kmh. Das einzige was passierte, das kleine Display welches den Verbrauch etc anzeigt,
hatte etwas an Leuchtkraft verloren, wieso? keine Ahnung.
 

hehe, ja, was solls, gibt noch schlimmere Dinger..... jetzt bin ich an der Suche nach
einem Ersatz. ..ein Lichblick, der 9k mit b234i läuft sauber und leise und schnell
und Durchzug ganz von unten.... bei 6,5L ! was will man mehr?
 
Deckel abnehmen ist nicht wirklich schlimm oder schwer. Geht schnell. Hab ich in den letzten Wochen fünf oder sechs Mal gemacht. Auch Tacho defekt, ein Kondensator durch, zwei Widerstände hin und Chip geröstet. Wenn du hier im die Ecke wohnen würdest könnten wir das zusammen machen. Geht er wieder?
 
Hi, habe ich heute erledigt......Tacho ist wohl defekt, obwohl die Km-Zähler,
beide, funktionieren. Reparierst du Tachos? Leider verteh ich von Elektronik
absolut "null", Die Tachonadel bewegt sich nach wie vor nicht. Wo bist du zuhause?
Tacho per Päckchen wär kein Problem

IMG_0031.JPG IMG_0015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Elektrik ist auch nicht meine Stärke. Ich habe das Innenleben aus einem anderen genommen und eingebaut. Schau dir mal die Platine an ob du siehst was da durch ist. Bei mir sah man es, dass ein Kondensator und zwei Widerstände defekt waren und der eine Chip auf drei Lötstellen einen wegbekommen hat. Aber selber da rumlöten ... Ich leider nicht. Sorry. Würde dir gern helfen.
 
Einen funktionierenden gebrauchten Tacho?

Ist evlt. einfacher....

Ja, diesen Versuch unternehme ich jetzt, ein Freund schickt mir ein Tacho der allerdings
aus einem paar Jahre älteren Modell stammt, meiner Meinung gibts da keine Unterschiedene.
Bei den Instrumententafel gibt es schon Unterschiedne. Jetzt ist ein schwarzes Loch in den
Armaturen mit Menge Kabeln. Wenn der eintrifft, schließe ichan und fahre eine Runde und
dann weiss ich es, bin gespannt. Paar Leuchten tausche ich auch.
 
Hi, Elektrik ist auch nicht meine Stärke. Ich habe das Innenleben aus einem anderen genommen und eingebaut. Schau dir mal die Platine an ob du siehst was da durch ist. Bei mir sah man es, dass ein Kondensator und zwei Widerstände defekt waren und der eine Chip auf drei Lötstellen einen wegbekommen hat. Aber selber da rumlöten ... Ich leider nicht. Sorry. Würde dir gern helfen.

Elektronik dieser Art ist eine einfache Sache, nur kennen muss man es. Ich gehöre leider nicht
dazu. Verbaue in den nächsten Tagen einen gebrauchten, sie passen größen- und schraubenmäßig
exakt. Bin gespannt und hoffnungsvoll, da hätte ich ein Problem weniger, schließlich, es sind volle 23 Jahre auf der Straße, aber er belohnt mich mit
Rostfreiheit
Technisch völlig in Ordnung
2Jahre HU
Vollausstattung

Die Kleinigkeiten werden erledigt
 
Hi, da gibt es Unterschiede. Musste ich auch erfahren. Hatte einen anderen bekommen, eingebaut, dabei schon festgestellt, dass die Anschlüsse hinten auf dem Tacho zwar gleich sind, aber anders angebracht waren. Hatte dann keine Anzeige Kühlwassertemperatur und keine Tankanzeige. Und nebenbei kam nach dem Rückbau noch die Sri Leuchte als Dauerbrenner dazu. Hab dann in Zusammenarbeit mit einem Bekannten raus bekommen, dass unterschiedliche Platinen verbaut sind. Sieht man beim auseinandernehmen sofort. Aber irgendwie erst da. Schau da bitte vorher genau hin. Spart Ärger. Und hier noch ein Link http://www.eps-elektronik.com/saab-steuergeraete/saab-steuergeraete.php. Die scheinen das auch zu reparieren.

Gruß Dirk
 
da haste aber Glück gehabt, bei meinem Sohn mit seinem 902 S (Bj. 94) hat sich das Thema Austausch etwas hingezogen:
Grundproblem war, dass die Tankanzeige insbesondere bei niedrigem Füllstand, zeitweise komplett ausgefallen ist....wir hatten uns gedacht, wenn schon neue Tachoeinheit, dann auf jeden Fall mit Drehzahlmesser...

....die Stecker waren absolut identisch....schön alles angeschlossen, Schlüssel rumgedreht und .....fast zeitgleich ist die Einheit dann abgeraucht...

....also gleich wieder ne gebrauchte ohne DZM bestellt..zwei Tage später eingebaut...alles funktioniert einwandfrei...

..wird also unter "Lehrgeld" abgebucht. Vielleicht erspart diese Information anderen Foristen Ärger und Kosten...

Viele Grüße

Wolfram
 
Zurück
Oben