Welcher Auspuff für 9000 Aero?

Je nach Begeisterung für Edelstahl verständlich :rolleyes:. Ich liebe es auch :smile:.

Bei den Aftermaket Preisen in Ebay, bei denen man für je knapp 40,- Euro Mittel- & Endschalldämpfer frei Haus bekommt. Inkl. Gummis & Muttern. Klicke ich alle 4 bis 6 Jahre einmal drauf. Und wechsle das alte Gedöns gegen Neues.

Aber Edelstahl ist eine feine Sache :top::top:
 
Je nach Begeisterung für Edelstahl verständlich :rolleyes:. Ich liebe es auch :smile:.

Bei den Aftermaket Preisen in Ebay, bei denen man für je knapp 40,- Euro Mittel- & Endschalldämpfer frei Haus bekommt. Inkl. Gummis & Muttern. Klicke ich alle 4 bis 6 Jahre einmal drauf. Und wechsle das alte Gedöns gegen Neues.

Aber Edelstahl ist eine feine Sache :top::top:
eher spätestens jährlich.
Einem stimme ich zu, es ist dann noch "Garantie".
Zu diesem Kurs muss man die dann auch nicht einklagen.
4-6 Jahre:biggrin:
 
Bin ebenfalls von der Standzeit der Bucht-Qualität überrascht - im positiven Sinne.
 
Stimmt nicht. lies einfach mal weiter oben, dann siehst Du, dass die ohne Probleme 4 Jahre halten....auch länger
Ja Luca, Du fährst ja auch Langstrecke.
Ich will mir jetzt jedenfalls auch Edelstahl unter meinen 98er (die Karre hat immer noch keinen Namen, ist ja auch weder Anni noch Aero; bliebe bestenfalls 'Walter' oder so für das 'W' in der VIN) hängen. Die Kiste soll bei mir jetzt mind. 10 Jahre laufen. Und ich habe keinen Bock, mich immer wieder um solchen Kram zu kümmern.
 
Interesse an einer Edelstahl-Variante in 2,5" wird hiermit bekundet - wahrscheinlich doch Ferrita?!
 
Ja Luca, Du fährst ja auch Langstrecke.
Ich will mir jetzt jedenfalls auch Edelstahl unter meinen 98er (die Karre hat immer noch keinen Namen, ist ja auch weder Anni noch Aero; bliebe bestenfalls 'Walter' oder so für das 'W' in der VIN) hängen. Die Kiste soll bei mir jetzt mind. 10 Jahre laufen. Und ich habe keinen Bock, mich immer wieder um solchen Kram zu kümmern.
Habe ich auch bei einem Bekannten verbaut, der überwiegend Kurzstrecke fährt. Da war der auch nicht nach 1 Jahr durch. Das ist urban legend....
 
Schon klar, für 2 bis 3 Winter wird der Kram aus der Bucht schon irgendwie reichen. Aber auch dazu habe ich, ehrlich gesagt, keinen Bock.
Die erste JT habe ich am Aero über 7 Jahre geschleppt. Aber da war ich auch jedes Jahr dran, zumindest von aussen alles rostfrei zu halten. Und die JT hat ja, als reine Absorbtionsanlage, weniger den Ansatz, von innen zu gammeln, als die Standarddämpfer.
Interesse an einer Edelstahl-Variante in 2,5" wird hiermit bekundet - wahrscheinlich doch Ferrita?!
Ich tendiere momentan schwer zur ABE-haltigen Variante. Ist 'etwas' teurer, aber im Zweifel auch stressfreier. Im Normalfalle geht es beim 9k zwar sogar mit 3" glatt, aber manchmal ist der Teufel halt doch ein Eichhörnchen ...
 
3" geht aus verschiedenen Gründen nicht...
#246 zielte eben genau auf ABE ab
 
Die Ferrita hat eben leider keine ABE. Daher will ich jetzt eher eine von Ralf (saab-since-1988) nehmen.
 
Schon klar, für 2 bis 3 Winter wird der Kram aus der Bucht schon irgendwie reichen. Aber auch dazu habe ich, ehrlich gesagt, keinen Bock.
Die erste JT habe ich am Aero über 7 Jahre geschleppt. Aber da war ich auch jedes Jahr dran, zumindest von aussen alles rostfrei zu halten. Und die JT hat ja, als reine Absorbtionsanlage, weniger den Ansatz, von innen zu gammeln, als die Standarddämpfer.
Ich tendiere momentan schwer zur ABE-haltigen Variante. Ist 'etwas' teurer, aber im Zweifel auch stressfreier. Im Normalfalle geht es beim 9k zwar sogar mit 3" glatt, aber manchmal ist der Teufel halt doch ein Eichhörnchen ...
Das kann jeder für sich entscheiden. Nur möchte ich dem hier immer wieder kursierenden Gerücht widersprechen, eine Edelstahlanlage wäre auf Dauer (10 Jahre) billiger. Das stimmt einfach nicht.

Natürlich habe ich 2-3 Male die Montage. Die kann aber nun wirklich in jeder Haus und Hof Werkstatt gemacht werden. Einmal dann mit Kupfermuttern und Kupferpaste einbauen, dann ist der Austausch wirklich im Vorbeilaufen erledigt...selbst mit Einbau (natürlich nicht bei der offiziellen Saab Fachwerkstatt) wirds damit auch nicht teurer...
 
Daher will ich jetzt eher eine von Ralf (saab-since-1988) nehmen.
Soooooo, Vollzugsmeldung:
Habe jetzt bei Ralf eine schicke Edelstahlanlage für meinen 'neuen' 9k geordert. Forumspreis incl. Versand 750,-. :top: :top: :top:
Ja, das ist Geld, aber dafür dürfte ich da dann wohl bei dem Auto an der Stelle nie wieder Sorgen haben. Weder mit dem Blech, noch mit dem TÜV oder irgend einem völlig frustrierten Mitglied der Rennleitung. Das sind mir mein 9k, meine Nerven und meine Zeit dann doch auf jeden Fall wert.
 
Habe jetzt bei Ralf eine schicke Edelstahlanlage für meinen 'neuen' 9k geordert. Forumspreis incl. Versand 750,-. :top: :top: :top:
Da hast du aber einen Vorzugspreis bekommen, mir hat er im Oktober 14 noch 850,-€ PLUS Versandkosten ca. 40 bis 50€ bei ca. 6 Wochen Lieferzeit genannt, trotz Forumsmitgliedschaft:confused:. Hängt wohl von der Tagesstimmung ab... Da habe ich dann doch lieber zum Schweissgerät gegriffen und über die neuralgische Stelle am Ausgang des Mitteltopfes ein Blech geschweisst :smile:. Dürfte jetzt wieder ein paar Jahre halten...
 
Ich gehöre auch zu den Fahrern die dem 9000er lange treu bleiben wollen. Nur bei mir ist jetzt nach 440 tkm das Hosenrohr verdächtigt dűnnhäutig. Und da das mit dem Kat ein Teil ist, űberlege ich auf das alte System zurück zu bauen. Hosenrohr in Edelstahl gibts nicht. Oder?
 
Ist mir nicht bekannt, dass es das Hosenrohr in V2A solo gibt - zumindest in "zivilen" Rohrdurchmessern nicht
 
Und da das mit dem Kat ein Teil ist, űberlege ich auf das alte System zurück zu bauen.
Wenn Du damit die alte Anlage mit hinten liegendem Kat meinst, könnte es mit einem gut informierten Prüfer 'eng' werden. Oder kurz gesagt: Die ABE ist damit natürlich erloschen (Stichpunkt 'Verschlechterung des Abgasverhaltens', weshalb der Kat ja nach vorn gerutscht ist).
 
Klar, aber der Vorteil die Őlwanne nicht mehr zu kochen wäre es mir Wert. Im Notfall gibts ja noch den Minikat wie allgemein bekannt. Alternativ kommt ja noch der gleiche Kat in Frage. Aber ich seh mehr Vorteile im alten System. Kőnnte ich mir ja evtl in Edelstahl bauen lassen...
 
Halt uns auf dem Laufenden, bitte.
 
Klar, aber der Vorteil die Őlwanne nicht mehr zu kochen wäre es mir Wert. Im Notfall gibts ja noch den Minikat wie allgemein bekannt. Alternativ kommt ja noch der gleiche Kat in Frage. Aber ich seh mehr Vorteile im alten System. Kőnnte ich mir ja evtl in Edelstahl bauen lassen...
Ich koche jetzt schon > 340 tkm das Öl in der Ölwanne mit meinem 97er CSE (auf LPG). Bisher keine Probleme.

Statt den KAT zu verlegen, lieber das Wechselintervall zwischen 7500 und 10.000 km einhalten.....
 
...der Preis wurde realisiert, da mehrere Anlagen bestellt werden.
 
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