Seht euch bitte das Bild genau an

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.601
Danke
2.377
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Wie bohre ich die Blendscheibe?
Ist die Abbildung in der Richtung total daneben?
Ca. 8 Uhr in der Blendscheibe ist OT?!
RIEMENSCHEIBE.jpg
OK. Bohrungen sind da logischerweise nicht
 
Oder besser gefragt, welches ist die 117° "Markierung"
Wobei ich denke diese Bilder sind hilfreich
9k-oilpump.jpg 900_16v-EZK.jpg
Und es geht bei all dem, um den eventuellen Umbau auf T5, ich mag sie:redface:
Und kommt bitte jetzt nicht mit "externem" KWS.
Nööö!
Das hat dann fast jeder derer

Da will ich jetzt durch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Verständnis noch ein paar Bilder
So sieht die Riemenscheibe eines 9k mit Blendscheibe aus bei T5.2
Positon ist richtig, trotz fehlender Schrauben
Riemenscheibe 9K t5.2.jpg
So sieht die 900Ii Riemenscheibe aus, die Blendscheibe passt da rein und der "Flugkreis" stimmt:
Riemenscheibe 900Ii.jpg
Und der Geber passt auch an das Pumpengehäuse des Einser Turbos:
Pumpengehäuse 900I mit T5.2 Geber.jpg
Wer kann mir jetzt den Winkel des Gebers von diesem Bild zu diesem sagen, 9000 Pumpengehäuse:
9k-oilpump.jpg
Dieses habe ich leider nicht original vor mir.
Dummerweise auf dem Müll.

Kann ich mich an der "Ölleitung" der beiden Gehäuse orientieren. Sprich mit ACAD über die Achse der KW zeichnen und ich habe den Winkel, um den ich die Blendscheibe in der Riemenscheibe des Einsers drehe? Grundsätzlich finde ich diesen Plan gut :-)
Wobei, ich kriege das Auto schon noch kaputt:biggrin:
Immer heile machen ist auch nicht so toll........................................>

Diese Variante eines Umbaus fände ich chic, da absolut zeitgemäß
Ein Abgriff über angefrickelte Teile mag ich nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte aber den Vorteil, dass du einfacher Nachjustieren könntest.
 
Hei,

deine Bilder sind fast perfekt von oben, leider nur fast :-)

Nimm diese, oder noch viel besser: leg deine Teile auf den Flachbettscanner (mit Folie zwischen). Deine Teile sind ja im entschiendenen Bereich "plan".
Dann scannen (100 %, keine Skalierung).
Die Bilder legst du dir unskaliert in den Hindergrund deines CAD-Programms deiner Wahl. Darauf kann man gut nachmalen und alle gewünschten Maße abmessen (digital).
Das ist super!! genau, glaub mir :-)

Da es dir nur um den Winkel geht, ist die Skalierung eigentlich auch egal. Wenn die guten "von oben" Bilder also nicht von deinen Teilen sind, geht das auch mit denen.

Ich kann das auch für dich machen, wenn du keinen Zugang zu CAD hast. Ich "darf" das beruflich machen, daher kein Problem, das mal nach Feierabend anzuhängen.
------------------------

Dann halt Teilekopf auf Fräse, und machen ....

Viele Grüße!
 
Das hat sich eigentlich erledigt, Projekt ist in den Startlöchern :-)
AutoCAD mach ich selbst seit 1994:smile:
Das wird schon, aber erst Richtung Winter.
Ich kenn mich:redface:, vielleicht doch früher.
Wird die Gattin wieder leiden:mad:
 
Hei,

na dann :-)

Zum Thema "Auto-CAD seit 1994" antwortet man normaler Weise "das tut mir Leid" ;-)

Grüße !
 
OT:
Nach dem (erzwungenen) Wechsel von CATIA V5 auf Siemens NX wäre mir AutoCAD lieber. :eek:
 
Letztlich egal, es kommt darauf an wofür man es verwendet. Und im Rahmen der Programmierung unserer Holzbearbeitungs-CNCs tut es Acad immer noch hervorragend..
Die DXF Prozessoren "fressen" ACad echt gern.
Bei allem ist zu berücksichtigen wofür.
Für unsere Vorhaben funktionieren beispielsweise Vektorworks und Spirit nicht wirklich, mag auch an der Gewohnheit liegen:rolleyes:
 
Jetzt finale Fragen, das Projekt liegt auf der Hand.
Anbindung Motornetz an Bordnetz sollte kein Problem sein. Schaltplan 89er da, der andere einiger anderen Saabmodelle sowieso
Hat da wer sofort Hinweise am Start?
Mir fallen jetzt ein:
Pumpenrelais, CE Lampe, Geschwindigkeitssignal (Ausser acht zulassen ?!, ist ja kein "moderner" Automat).
Tempomat?
Ich denke, ich ziehe das zeitlich etwas vor:rolleyes:
Morgen mal bewusst die Pläne "studieren", der Umbau ist doch ein verhältnismäßig kleiner Eingriff.
Trotzdem Dank für jeden wertvollen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben