Potz Blitz und schwarzer Teufel, eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen

Danke :ciao:

Ich hoffe der entwickelt sich nicht zur Zicke! Heute hat er mir mit einem Dingdong mitgeteilt, daß ich nach dem Öl schauen soll. Heute morgen vor Fahrtantritt war der Ölstand auf Max und auch als ich dann anhielt um zu peilen war er ziemlich mittig. :confused:
Mal sehen wie der Ölstand morgen früh ist, wenn alles Öl zurück in die Wanne gelaufen ist. Ich gehe stark davon aus, daß das nur ein "Sensorjucken" war, denn der Ölstand hat sich über dreihundert Km nicht verändert, nur heute nach weiteren100Km kam die Meldung.

Morgen werde ich zu einer 800Km Tour aufbrechen, wenn ich wieder daheim bin schreibe ich gerne mal nen direkten Vergleich zu den beiden Dieseln. Gibt natürlich eklatante Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Soviel vorab: Jeder hat seine Vorzüge.

Das Füße-Kennzeichen (FÜS-SE) wär nochmal was :biggrin:

Bis bald...
 
Hallo zusammen.
Dies wird mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem, was ich bisher mit "Brilli" erlebt bzw. erfahren habe. Es werden auch ein paar Vergleiche zu "Treggi", unserem 2002er 9-5 2,2TID einfliessen. Einen direkten Vergleich der Motoren gibt's später.

Zuerst gab es Sommerräder.
DSC_2538.jpg

Das defekte Drallklappengestänge hatte ich ja erwähnt. Jedoch waren die Klappen nicht schwergängig und die Lagerung noch in Ordnung, sodaß die Instandsetzung mit dem Reparatursatz nur 40 Euro gekostet hat.
Kurz vor der Reparatur mußte mir allerdings der ADAC nochmal unter die Arme greifen, denn als ich gedankenlos mal "den Hirsch röhren ließ" quittierte er das gleich mit dem Notlauf :mad:. Sicherung ziehen bzw. Batterie abklemmen brachte nichts :confused:.

Das nächste was auffiel war zeitweise eine Art Anfahrschwäche, sehr wenig Leistung bis 2000 Umdrehungen, darüber ganz normale Leistungsentfaltung. Hierzu liest man recht viel im Netz, von LMM und AGR ist oft die Rede, neben vielen anderen Kleinigkeiten.
Der Z19DTH kann anscheinend ein ganz schöner Mistkerl sein.
AGR Ventil reinigen hat (bis jetzt) Abhilfe geschaffen.

Zwischendurch ist mir aufgefallen, daß er hin und wieder nach Kaltstart (über Nacht) für einige Sekunden etwas unrund läuft. Gibt man kurz Gas, läuft er normal weiter.
Ach ja, zwei Injektoren sind auch undicht, man sieht leichte Ölkohlebildung.

Gestern habe ich den Zahnriemen erneuert, 10TKm "zu früh", aber das passt schon, so kann ich beruhigt fahren.
Übrigens keine schwere Arbeit, man kommt sehr gut überall ran und braucht keine Spezialwerkzeuge. Obwohl diese die Sache erleichtern können. Nach drei Stunden war ich fertig und hatte noch Motoröl, Luft- und Dieselfilter gewechselt. Der Ölfilter sitzt sehr besch.... über der rechten Antriebswelle.

In dem Zusammenhang konnte ich dann auch sehen, daß der Kurbelwellensimmerring recht gut ölt. Nein, nicht der stirnseitige, der getriebeseitige, ist ja klar :frown:. Also demnächst Getriebe raus. Und weil man dann ja auch nicht nur den Dichtring tauscht, gibt's natürlich gezwungenermaßen die Kupplungskomplettkur mit Zweimassenschwungrad usw.
Da gehen sie hin die Taler :ciao:.
DSC_2547.jpg

Neulich hab ich Brilli dann mal gewaschen. Er kam blitzsauber aus der Anlage und hatte einen wunderschön geschwungenen Riss senkrecht durch fast die komplette Frontscheibe :eek:.
Ein kleiner Steinschlag hatte gereicht damit die Scheibe den Bürstendruck nicht mehr verträgt.
So ne Teilkasko ist schon empfehlenswert :rolleyes:. Ich hatte keine asdf.
Nach etwas Recherche bestellte ich die Scheibe in der örtlichen Selbsthilfewerkstatt, dort konnte ich auch den Austausch vornehmen. Die neue Scheibe mit Regensensorvorbereitung und VIN-Sichtfenster gabs von Pilkington für schlanke 180 Euro.
Der Einbau ging recht problemlos, man braucht keine zusätzlichen Leisten oder ähnliches, nur die Scheibe und den Kleber.
DSC_2551.jpg

Gestern hatte ich noch die ganzen Einstiege und Türkanten geputzt. Dabei entdeckte ich an der Tür hinten rechts eine nette kleine Roststelle. Der kleine ist erst neun! Aber diese Falzversiegelungen scheinen ein generelles 9-5er Problem zu sein.
DSC_2550.jpg
Soviel zur Technik. Na, schon genug? Ein bischen was hab ich noch.

An den Türgriffen innen löst sich der Softlack. Zieht man die Tür zu, knartschen sie kräftig. Aber nicht sehr so wie die vorderen Sitze wenn man sich reinsetzt. :biggrin:
Die Schaltung ist im Vergleich zum "alten" 2,2er Treggi wie Brei, die Gänge lassen sich zwar sauber einlegen, aber das Spiel vom Schalthebel ist enorm.

Und trotz allem hab ich meinen Großen unwahrscheinlich lieb :love:.
Ich fahre ihn unwahrscheinlich gerne und könnte ihn stundenlang ansehen.
Der Motor passt meiner Meinung nach gut zum 9-5, gerade mit Hirsch sehr souverän. Ich komme aber trotzdem zeitweise sogar bis auf 5,7 Liter/100Km laut SID.

Das vielbeschriebene Dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen auf der Autobahn ist definitiv vorhanden, aber für mich nicht störend. Meist schwimme ich mit rund 130Km/H im gemäßigten Verkehr mit. Ansonsten bietet das AS3 eine gute Klangalternative :biggrin:. Auch nach 800Km Fahrt fand ich es schade schon angekommen zu sein. Das Navi ist mit neuen Karten ziemlich Klasse, ich fühl mich generell einfach wohl in dem Hobel. Einen sechsten Gang könnte er haben, aber, aber ist kein Drama ohne. Die Lenkung ist im Vergleich zu Treggi etwas schwergängiger, trotzdem noch angenehm leicht.

Bevor ich noch länger rumschwafel: Das Auto passt einfach. Rundum. Über die kleinen Entwicklungspatzer kann ich hinwegsehen, da überwiegt die Liebe zu Marke und Design. Klar kommt jetzt recht viel auf einmal an Reparaturen zusammen, aber man kann halt nicht immer gewinnen :biggrin:. Wird jetzt nach und nach erledigt und dann sehen wir mal was die Zeit noch so bringt.

Schöne Grüße, Dennis
 
Zurück
Oben