Motor .- Kühler 96 V4

KGB

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SAAB
Rostlaube
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FPT
Ich habe einen Kühlerbaubetrieb beauftragt, mir ein Konzept für einen leistungsfähigeren Kühler zu erstellen. Hintergrund: sollte bekannt sein: merklich seichte Leistung des überalterten Serienkühlers bei erhöhter Geschwindigkeit im Sommer oder bei Stop-and-go-Verkehr… Die Preise, die für neue Serienkühler aufgerufen werden, sollten ebenfalls bekannt sein :mad: Im Unterschied zu den phantastischen Nissens-Kühlern für den 9o1 liegen wir momentan im Finanzfaktor 1:3… Jetzt habe ich einen Klimabauer aufgetrieben, der mir den originalen Kupfer/Messing-Kühler säubern und überholen will und zudem mit einem Hochleistungsnetz versehen will, welches auch extremen Belastungen dauerhaft standhalten sollte. Ich werde das (für St. Peter) auf jeden Fall durchziehen… also mein persönliches Ding. In Anbetracht der Tatsache, dass sich vielleicht auch weitere Interessenten/Abnehmer finden könnten, möchte ich euch diesen Schritt aber nicht vorenthalten und frage schon mal vorsichtig an, ob ggf. auch weitere 96er Fahrer Interesse an einem solchen Kühler hätten. Wie gesagt: Kein Alu. Ich verlasse mich erstmal auf die Aussage des Profis… Insbesondere wegen der Reparaturmöglichkeiten und Leistungs-/Leitfähigkeit des Materials / er scheint Erfahrung zu haben :smile: Der Preis muss natürlich zwingender Maßen unter den Angeboten der üblichen Verdächtigen liegen… (die ich recht frech finde)… Mal sehen, was geht :smile:
 
Das altersbedingte Kühlerproblem kommt ja früher oder später auf jeden "Alteiseneigner" zu.

Sich über die Preisunterschiede zu echauffieren finde ich unsinnig.

Alukühler sind "state of the art" und somit eben "günstiger".
Was aber eben auch auf Kosten der erwähnten Leistung und Reparaturmöglichkeit geht.
Vergleichbare MS / CU-Kühler haben bei allen Marken ihren ähnlichen Preis, da spielt SAAB keine Sonderrolle.
Ausgenommen sind da vielleicht einige häufig nachgefragte Modelle.

Wesentlicher Faktor für den "Endpreis" sind die Kosten für das Kühlernetz, egal ob "Standard" oder "Hochleistung".
Auf Nachfrage soll der Netzpreis bei ca, 170 € liegen,
Bearbeiten kann die eigentlich jeder Kühlerdienst, sofern der Betrieb nicht nur auf ALU ausgerichtet ist.

Für eine konkrete "Netzanfrage" wären die exakten Maße nötig. Falls die jemand zur Hand hat ! ?

Hierzu ein Link: http://www.aks-dommermuth.de/Kuehlermasse.pdf

Auf den Kostenvoranschlag aus #1 bin ich gespannt.

Gruß->
 
Beim genannten Link habe ich kürzlich den Kühler (Messing) vom 99 überholen lassen inkl. Modifikationen. Hat ca. 450Euro gekostet mit den Sonderwünschen.

Erfahrungsgemäß rufen die Kühlerbauer, die heutzutage noch Messing-Kühler überholen können, ca. 300-400 Euro auf für die Überholung eines 96er-Kühlers.

Bin gespannt, was raus kommt Boris. Ich bin zur Zeit versorgt und brauche nichts. Dennoch schön, daß du auch an die anderen hier denkst. :top:
 
Ich fahre schon sehr lange in meinem 96 einen Kühler mit Hochleistungsnetz und E-Lüfter. Das hatte schon damals richtig Geld gekostet.
Ich meine, es waren 500 Euro. Bereut habe ich das noch keine Sekunde.
Kühlerbau ist Handarbeit und die kostet nunmal. Besonders halt hier. Dazu kommt ja noch die Mehrwersteuer an Vater Staat.
Leben und leben lassen. Ich bin selber übrigens im Handwerk tätig und weiss von was ich schreibe.

Ciao!
 
Ich habe einen Kühlerbaubetrieb beauftragt, mir ein Konzept für einen leistungsfähigeren Kühler zu erstellen. Hintergrund: sollte bekannt sein: merklich seichte Leistung des überalterten Serienkühlers bei erhöhter Geschwindigkeit im Sommer oder bei Stop-and-go-Verkehr… Die Preise, die für neue Serienkühler aufgerufen werden, sollten ebenfalls bekannt sein :mad: Im Unterschied zu den phantastischen Nissens-Kühlern für den 9o1 liegen wir momentan im Finanzfaktor 1:3… Jetzt habe ich einen Klimabauer aufgetrieben, der mir den originalen Kupfer/Messing-Kühler säubern und überholen will und zudem mit einem Hochleistungsnetz versehen will, welches auch extremen Belastungen dauerhaft standhalten sollte. Ich werde das (für St. Peter) auf jeden Fall durchziehen… also mein persönliches Ding. In Anbetracht der Tatsache, dass sich vielleicht auch weitere Interessenten/Abnehmer finden könnten, möchte ich euch diesen Schritt aber nicht vorenthalten und frage schon mal vorsichtig an, ob ggf. auch weitere 96er Fahrer Interesse an einem solchen Kühler hätten. Wie gesagt: Kein Alu. Ich verlasse mich erstmal auf die Aussage des Profis… Insbesondere wegen der Reparaturmöglichkeiten und Leistungs-/Leitfähigkeit des Materials / er scheint Erfahrung zu haben :smile: Der Preis muss natürlich zwingender Maßen unter den Angeboten der üblichen Verdächtigen liegen… (die ich recht frech finde)… Mal sehen, was geht :smile:
Bin interessiert, kannst mir mal mehr Details zukommen lassen!?
 
Ich hab damals für meinen 96 bei einem örtlichen Kühlerbauer ein neues Netz einlöten lassen und einen Stutzen für den Thermoschalter des E-Lüfters.
Er hat dann einen noch undichten Schlauchstutzen nachgelötet. Gekostet hat das ganze dann 260 Euronen. Funktioniert einwandfrei.

Bis später.
 
Ein neuer Kühler macht noch keinen Sommer, die alten Motoren sind fast immer durch zu wenig oder keinen Frostschutz "zugewachsen" so das das Wasser nicht direkt an die Metalloberfläche herankommt und so die Wärme nicht gut abführen kann. Dazu kommen noch Wasserpumpen die ihre beste Zeit hinter sich haben. Die Oberfläche gegenüber dem Wapu-Flügelrad ist immer durch Cavernation in eine Krater Landschaft verwandelt!! Das muss alles gemacht werden um eine einwandfreie Kühlung zu erreichen. Ein neues Netz ist nur ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz wichtig auch die Verschlussdeckel erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGB hat einen V4 und ich gehe davon aus, daß sein Aufruf für einen V4-Kühler gilt. Der nützt dir im 2-Takter mit Kurznase nichts.
 
KGB hat einen V4 und ich gehe davon aus, daß sein Aufruf für einen V4-Kühler gilt. Der nützt dir im 2-Takter mit Kurznase nichts.
Mein Kühler sifft ganz leicht oben vom Rand her - ist nicht dringend, aber irgendwann muss ich ran. Schon mal einer von euch Dichtmittel, z.B. Heli, probiert?
 
Dichtschmiere? Ist doch nur ein Notbehelf. Ab zum Kühlerbauer. Dann ist für immer Ruhe.
 
Sehe ich genauso. Raus mit dem Ding, zum Kühlerbauer bringen und sanieren lassen. Dauert normalerweise nicht besonders lange bei einem guten Kühlerbauer.

Es wäre noch die Frage zu klären, ob der Kühler an sich sifft oder ob es vom Verschluß kommt?
Wenn letzteres, dann kann man da erstmal einen neuen Deckel drauf machen und schauen, ob es damit schon getan ist. Wenn die Temperatur sonst okay ist, kann man sich dann (erstmal) die Sanierung sparen.
 
@KGB
Ich habe Interesse an deinem Kühler-Projekt.
Ich bin auch am Überholen eines 96ers dran und bin über die Preise gestolpert welche für Serienkühler aufgerufen werden.

Yves
 
Sollte jeder Fachbetrieb in Deiner Nähe schaffen.
 
So, die Absprache und das genaue Vorgehen hat etwas gedauert. Bis auf den Rahmen und die Anschlüsse wird alles erneuert. Eingelötet wird ein Hochleistungs-Kupfernetz, das in der Tiefe maximal 5mm nach vorne und 15mm zum Lüfterrad hin stärker ist. Abgesprochen sind 270.- plus Mwst. als Maximum. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Bis 16. Juni haben sie Zeit.
 
So, die Absprache und das genaue Vorgehen hat etwas gedauert. Bis auf den Rahmen und die Anschlüsse wird alles erneuert. Eingelötet wird ein Hochleistungs-Kupfernetz, das in der Tiefe maximal 5mm nach vorne und 15mm zum Lüfterrad hin stärker ist. Abgesprochen sind 270.- plus Mwst. als Maximum. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Bis 16. Juni haben sie Zeit.

Bitte vor Einbau des Nachbaukühlers den Motorkühlkreislauf sehr gründlich reinigen. Will hier keinen Vortrag über Elektrochemie halten, aber der olle Kalkranz sollte gründlich raus, aus Block und Kopf, bevor kupfernes Neumaterial verbaut wird. Je nach Mut des Fahrzeugeigners - mehrfach Reinigungsgänge mit Zitronensäuremischung oder Essigplörre. Dann mit mehr als reichlich klarem Wasser neutralisieren.

Dazu im Idealfall Kühlerkreislauf mit passendem Schlauch kurzschließen und genau dort externe elektrische Umwälzpumpe für den Reinigungsgang zwischenschalten. Motoreigene Wapu ist eh meist am Ende, wird zum Reinigungsgang vorübergehend ausgebaut.

Solches Vorgehen ist wirksamer, als die motoreigene Wapu zum Umwälzen zu verwenden und spart es einem, die Verbrennungs-Zwei-Bis-Viertakt-Klapperatur ewig im Leerlauf vor sich hinöckeln zu lassen.
 
Er ist da. Aber noch nicht verbaut. Erfahrungsbericht kann also dann noch zwei bis drei Wochen dauern… Vorab: scheint (visuell betrachtet) ordentliche Arbeit zu sein. Das Kupfernetz hat die Maße 32x37x5… gelieferte Teile wurde gestrahlt und lackiert. Der Preis war für mich okay. Die Werkstatt macht mir für Nachbesteller noch einen "Forumspreis" (für V4 Fahrer, nicht für Wiederverkäufer…) Und ich hoffe, der wird dann unter 300 Euro liegen :smile:96er Kühler Diek hinten.JPG96er Kühler-Diek vorne.JPG
 
Und eingebaut mit Jens' Hilfe. Nach 60 km Probefahrt (25°C Außentemperatur) ging die Temperaturanzeige nicht über die Mitte hinaus… Auch nicht bei +140 km/h auf der BAB, und auch nicht bei Schleichfahrt und Stau. Mit dem alten Kühler ging die Anzeige schon bei über 100 km/h deutlich über Mitte, und bei der Stormarnausfahrt vorletzte Woche hats mir bei Schleichfahrt (nach 7 Minuten) zweimal das Wasser rausgedrückt (also kurz vor Rot). Ich bin sehr zufrieden, und demnächst kommt der Vollständigkeit halber noch eine neue WaPu rein.

Ich hatte einen Reservekühler angeliefert. Kosten wie oben genannt 270.- + Steuer. Dieser Preis steht und ist nach meinen Recherchen sehr günstig. Die gelieferte Arbeit ist einwandfrei. Das Netz ist mit 5cm Dicke und feinerer Maschung exakt so tief wie der Rahmen. Man freut sich auf Anfragen bei:
Autokühler Diek
Ruhrstraße 61
22761 Hamburg
040 - 85 85 11
(Technische Dinge und Sonderwünsche am besten mit Herrn Artur Szczeponowski besprechen)
 
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