B234R in 900NG

Jetzt warte ich noch auf gepulverte Teile.
Derweil habe ich noch mal umgebaut:
Ölpumpe T5.jpg
Aus Langeweile habe ich auch noch etwas geputzt:
DSC_9149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist zusammen. Wartet nach wie vor auf gepulverten Deckel sowie den ein oder anderen gepulverten Halter.
Weiter sind noch ein bis zwei Teile zu bestellen
Tausch wird wohl noch vor der HU erfolgen, der ist ja vergleichsweise schnell gemacht.

Nochmal mag ich gern nach Ratschlägen zur Temperatur fragen.
So ein 900II ist ja recht kompakt.
So ein beengter Motorraum auch während der Fahrt recht warm.
Sinnfrei halte ich es warme Luft zum Lader zu saugen, um diese zusätzlich durch Verdichtung zu erwärmen, sprich das Angesaugte soll schon recht kühl sein.
Um den "steilen Bogen" bei Erhalt einer Klima komme ich nicht herum, die soll bleiben!
Aber seitlich im Kotflügel raus, das ginge, sogar dezent und auch "hübsch" weil u.U. sinnbehaftet, alla 900I "Innenraumrippen"
Ein erheblicher Knick wäre erspart, eine Lampe nicht im Wind.
Weitere Frage, passt ein großer LL-Kühler hinter eine Tallageda Stoßstange.
Wassertemperatur, Handlungsbedarf?
Wenn überhaupt, durch den zweistufigen 330Watt Lüfter für heiße Gefilde?!

Zur Software, das "Teil" soll sich bei motortechnischer Hardwaregleichheit an einer Map des 9K bedienen.
305PS+- 460NM+-, Lader wird bleiben ein 19T aus dem 9-5.
Und es geht bei Allem nicht um schnell und schneller, sondern um "das Kann, wenn ich mag".
 
Frei nach Harz IV TV, "Verdachtsfälle"
Verdachtsfälle1.JPG Verdachtsfälle2.JPG Verdachtsfälle3.JPG

Hier stimmt was nicht:rolleyes:
Den Deckel finde ich gelungen, dieser ist nicht gepulvert.
Soll 180 Grad in der Spitze halten das sollte reichen.
Die Microstruktur der Oberfläche finde ich persönlich top. Grenzt an das Original, wirkt nur hochwertiger, Glanzgrad habe ich eine Nuance über matt eingestellt.
Wem es gefällt, gebe gern Auskunft bei Bedarf, selfmade ist es, aber nichts für den "Heimwerker".
Fernab der Spühdose. Begönnen habe ich das ganze mit "ökologischer Armeisenpisse", danach war der Deckel Alu blank und ölfrei, logisch:biggrin:
Ich ward in der Überlegung zu Ral 9006 und entschied mich dann doch etwas getreuer.
Da ich 9006 aber noch habe, gibt es ein großes farblich passendes Bauteil fahrerseitig, wo ich es verwenden werde:smile:

Und zu doofsten Schrauberfehlern würde auch hier wieder passen, warum passen die Schrauben des Ansaugkrümmers nicht mehr. Ohne Flachs passiert mir jedes mal:confused:
Verkalkung im Hirnasdf
 
Zuletzt bearbeitet:
$_58.JPG












1375707625-496_2.jpg
 
1416701922-439_1.jpg
.............................:flute:
 
ganz im ernst?
Wasserpumpengehäuse vom 205, wasser wäre kälter als aus dem block
Krümmer verbaut, bevor die Servopumpe stört
und die mittlere Rippenriemenrolle, haben ist immer besser.
Ölfiltergehäuse gleich auf 9-3, da ölkühler vom 900II rar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz im ernst?
Wasserpumpengehäuse vom 205, wasser wäre kälter als aus dem block
Krümmer verbaut, bevor die Servopumpe stört
und die mittlere Rippenriemenrolle, haben ist immer besser.
Worauf wird eingegangen?
Des Motors Wassertemperatur bekommt man in den Griff. Danke an die alten KTM Leuts, hätte einfach mal wieder über den Tellerrand sehen müssen
Zur Pumpe sag ich jetzt mal nichts außer "Fototermin":biggrin:
Zu T7, nix von dem kommt dran außer APC Ventil und dessen Krümmer mit Hitzeschutzblech,
letzteres nur weil hübsch.
Zur mittleren Riemenrolle, brauch kein Mensch!


















Solange kein Riemen montiert
 
Und zu doofsten Schrauberfehlern würde auch hier wieder passen, warum passen die Schrauben des Ansaugkrümmers nicht mehr. Ohne Flachs passiert mir jedes mal:confused:
Verkalkung im Hirnasdf
Lass mich raten: Sind zu lang, weil die Luft-Tauchsieder raus sind.
 
305PS+- 460NM+-, Lader wird bleiben ein 19T aus dem 9-5.

Worauf wird eingegangen?
mittleren Riemenrolle, brauch kein Mensch!
stimmt, wenn wie zur zeit des wegfals auch der klimakompressor wie im 9-3 ein größeres Riemenrad bekäme!
du humpelst da aber noch mit einem 900II kompressor rum!
http://www.saab-cars.de/threads/motor-macht-geraeusche.43672/#post-912599
ich stelle mir einen anspringenden klimakompressor bei einer drehmomentspitze vor.!......egal hast du bestimmt wegprogrammiert.......:top:
wenn nicht, würde ich doch versuchen, dem riemen an jeder stelle soviel als möglich an auflagefläche zu geben..........
Worauf wird eingegangen?
Und zu doofsten Schrauberfehlern würde auch hier wieder passen, warum passen die Schrauben des Ansaugkrümmers nicht mehr. Ohne Flachs passiert mir jedes mal:confused:
Verkalkung im Hirnasdf
ups hatte man dir vor ca3j vergessen zu erzählen, das wenn man die heizplatte raus nimmt die schrauben zu lang sind?........sorry!!
 
ups rene war schneller.....:congrats:
 
Sieht fein aus! Spendier ihm aber noch einen neuen Ölmessstab...das neue, saubere Gelb passt hervorragend zu dem Rot der DI:smile:
 
Sieht fein aus! Spendier ihm aber noch einen neuen Ölmessstab...das neue, saubere Gelb passt hervorragend zu dem Rot der DI:smile:
Klaro, aber so was muss wachsen.
Für Teile hab ich schon mehr verausgabt als für den Motor.
Es pressiert ja nicht, bin aber mächtig gespannt.
Aber auch so ein vernünftiges Riemenset wird 150 kosten, das will ich vorher dran haben.
Das Ding soll auch schön da rein.
@René, richtig
@majoja02, auch richtig
Aber ehrlich, passiert mir immer wieder, ob 9K Aero, CD, 900II Irgendwas, nächstes Mal drehe ich einfach weiter:tongue:
 
Jetzt bereite ich mal vor für den Verbau.
Daher eine Frage, wenn das "geschusterte" mal drin und läuft:
Einfahren?!
Mir schwebt da so eine klassisch auferlegtes Einfahrprogramm vor.
500KM GLD reduziert auf 0,3 Bar und max 4000Touren hinterlegt, Ölwechsel
Bis 1000 KM GLD, Drehzahl bleibt mit 4000 hinterlegt in der ECU, Ölwechsel.
Bis 2000 KM FPT, Drehzahl wird mit 5000 hinterlegt, Ölwechsel.
3500, Feuer frei für zunächst Steg 3.
 
Also ich kenne für neue Motoren die ersten 5000km max. 3000 U/min und nicht mehr wie ca. 25% Gaspedalstellung. 1. Ölwechsel nach 500-800km, dann bei 5000km, dann bei 10000km. Die letzten 5000 darf man dann schon bis ca. 4000 gehen und langsam die Gaspedalstellung steigern.
 
Also ich kenne für neue Motoren die ersten 5000km max. 3000 U/min und nicht mehr wie ca. 25% Gaspedalstellung. 1. Ölwechsel nach 500-800km, dann bei 5000km, dann bei 10000km. Die letzten 5000 darf man dann schon bis ca. 4000 gehen und langsam die Gaspedalstellung steigern.
Das lässt sich ja sogar fein hinterlegen.
Danke:top:
 
...
Es gibt zwischen 1 und 2 einen weiteren! (hinter dem Anlasser)
Da "steckt" bei verbautem Motor eine Schraube drin.
Ich vermute da eine Möglichkeit den Öldruck ebenfalls abzugreifen, kann das jemand bestätigen.
....
Habe heute einen "Longblockfahrzeug" zerlegt.
Der zweite Anschluß ist der für den Lader seit den Motoren mit Ausgleichswellen, der ab MJ94 an den Ölfilterflansch verlegt wurde. Der Anschluss ist weiterhin verblieben und verstopft. Da pflanz ich den Seriengeber rein, in den dafür vorgesehenen einen Geber für ein Zusatzinstrument
 
und läuft dein 2,3l sauger/turbo projekt....?
oder gibt es probleme?
 
und läuft dein 2,3l sauger/turbo projekt....?
oder gibt es probleme?
Lediglich Zeitptobleme.
Läuft ja immer nebenher.
Und es handelt sich bis auf Welle und Block, nicht mehr um den Sauger. Somit ist vom neuen Sauger das über, was baugleich ist. Alle verbauten Teile des Rumpfes neu außer Pleuel, die sind neuwertig, Kopf ist ein überholter.
Motor ist zusammen wie auf den Bildern bereits zu sehen, aber jetzt mit Antrieb der Nebenaggregate und Krümmer , Getriebe richtig lang. Hetzt geht es um Zeit für Verbau.
Könnte ich jetzt am langen Wochenende machen. So war ursprünglich unser Plan.
Möchten aber doch etwas mehr Zeit haben. Weil wenn schon mal raus, dann finden wir da was.
Einbau also im unseren "Frühjahrs-Urlaubtagen" Ende Mai.
Welche Probleme sollten da sein:smile:, das wird ein richtig Netter!
 
Zurück
Oben