Die grüne Saabine

Die beschriebene FH-Symptomatik deutet auf verschlissene Führungsrollen hin - die hast du ja sicher schon gesehen, wenn du sie schon mal draußen hattest.
ah ok, danke... Die in den Schienen laufen, nehme ich an. Das könnte sein.. Guck ich mir auf den Fall nochmal an. Aber was ich dann noch nicht verstehe ist, dass er sich manchmal gar nicht bewegt? Das mit den Rollen erklärt für mich zunächst mal definitiv, das das Fenster langsam hoch geht und sich der Motor quält.

Ich werde den Motor am besten morgen mal ausbauen und schauen, ob der überhaupt dreht... und je nachdem was er macht und wieviel Saft drauf ist, werde ich mir mal Kabel / Mechanik weiter ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, hab heute noch mal am FH rumgebastelt. patapaya hatte Recht, es waren die Führungsrollen. Eine der beiden ließ sich aber nicht wirklich gangbar machen, aber jetzt geht er wieder, da ich die Schiene so mit Sprühfett geflutet habe, das selbst die Rolle, die nicht richtig will, gar keine andere Wahl hat.
Frage dazu: Bekommt man die Rollen irgendwie einzeln oder ist da ne neue Mechanik fällig?

Ansonsten erstrahlt jetzt wieder der Auspuff in schönem schwarz und die Blende mit Chromrand für´s Armaturenbrett ist auch eingebaut..
 
beim el FH am 900er kannst Du den Motor mal ausbauen und dick mit WD40 fluten und an eine Batterie bzw. 12V-Quelle anschließen und ewig laufen lassen. Alle paar Minuten WD40 draufgeben usw... > bald läuft er wieder wie nach Erstauslieferung!
 
Ja genau das hab ich auch gemacht... Er läuft jetzt auch sehr gut! Eine von den Rollen klemmt halt trotzdem noch - wie gesagt, ich hab die Schiene ebenfalls mit Sprühfett geflutet, so dass die Mechanik nun auch mit schwergängiger Rolle gut funktioniert. Frage ist nur wie lange...Daher hab ich mich halt gefragt, ob hier vielleicht jemand schon einmal die Rollen einzeln gewechselt hat...
 
beim el FH am 900er kannst Du den Motor mal ausbauen und dick mit WD40 fluten und an eine Batterie bzw. 12V-Quelle anschließen und ewig laufen lassen. Alle paar Minuten WD40 draufgeben usw... > bald läuft er wieder wie nach Erstauslieferung!

Jein, denn falls die Ritzelwelle des Motors Spiel hat- und dies ist oft der Fall- sorgt die Schmieraktion nur kurzfristig für Besserung.
 
es war die dunkle (wohl grün, sah mir eher aus wie schwarz). Die hellgraue läuft gut...
Der Motor lief auch im ausgebauten Zustand sehr gut. Hab ihm trotzdem ne Packung Fett gegönnt...Er hat auch 12V bei Vor- und Rücklauf

... ah ich schaue gerade bei Skandix. Deshalb hab ich die nicht gefunden, die Rollen werden nur für 9-3 und 900II angezeigt. Kann man die auch für den 900I nehmen? Dann wird's dem Bild nach die graue sein.. Meine kaputte hat keinen Splint. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ichbin ja hier wieder nur zu "Besuch".
Obwohl das Prinzip ja ähnlich ist - ob die Rollen vom 900II auch passen, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Stimmt, ichbin ja hier wieder nur zu "Besuch".
Obwohl das Prinzip ja ähnlich ist - ob die Rollen vom 900II auch passen, kann ich dir leider nicht sagen.
:biggrin: auf einen Versuch kommt es an. Für den Preis bestelle ich einfach beim nächsten Mal jeweils eine mit und probiere es aus... Wie werden die befestigt? Weisst du das? Nieten?
 
Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die FH beim 900I sind doch etwas anders, wenn ich sie mir im EPC so ansehe, und ob die Rollen da so passen (oder sich anpassen lassen), weiß ich auch nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es zum Thema FH im 900I-Bereich vor geraumer Zeit schon mal ausgiebige Disskussionen gab?
 
ich bekam vor einiger Zeit von Klaus den Tipp, doch mal meine Kupplung zu entlüften, da ich immer so ein wenig Probleme mit dem 2ten Gang hatte, wenns kalt war. Hab nun die Kupplung entlüftet - Watt für eine schwarze Brühe :eek: Ergebnis ist, wie erhofft, dass er sich wirklich gut schalten lässt. In Kombination mit der Nachjustierung des Stiftes am Schalthebel machst nun wieder richtig Spaß

Nächste Baustelle in naher Zukunft wird das Lenkgetriebe sein. Das sifft und die Lenkung ist schwergängig. Die Schmierung des Kreuzgelenkes brachte unter den Umständen natürlich keine nennenswerte Verbesserung. Also bleibt nur der Ersatz
 
Mal wieder ein kleines Update: Nachdem ich gestern erfolglos den eFH repariert hab (Motor nicht zu retten) hab ich mich noch einem Schandfleck gewidmet. Der Grüne hatte unterm Fahrerseitenfenster ein wenig Rost, den ich im Keim vor einiger Zeit erstickt hab. Die Schausteller habe ich dann erst einmal mittels Dose lackiert um dann festzustellen, dass ich nicht soooo der Lacker bin ;) Ergebnis war ne einwandfreie Orangenhaut
Beweisstück A:
IMG_2813.jpg

Das war natürlich nicht so toll, deshalb hab ich gestern mal mein 2000er Schleifpapier und meine gute Poliermaschine ausgepackt und nun siehts doch schon erheblich besser aus. Geringer Farbunterschied und, wenn man genau hinschaut, auch der Übergang ist noch leicht sichtbar, aber ein paar Monate kann man so herumfahren:
IMG_2986.jpg IMG_2987.jpg IMG_2988.jpg IMG_2989.jpg IMG_2985.jpg
 
Astrein, wo du dich so alles dran traust, tät ich mich vor fürchten und irgendwann nen Profi ranlassen, dabei sieht das echt gut aus, was du da gezaubert hast. Meinen großen Respekt hast du jedenfalls. :top:
 
Danke dir! Vor solchen Sachen hab ich nicht so die Angst. Was soll auch passieren? Die Orangenhautlackierung krieg ich immer hin :biggrin:
Ich war allerdings selbst so überrascht von dem Ergebnis, dass ich die Unterseiten der Türen definitiv selbst lackieren und auch so lassen werde, nachdem ich den Rost da mal entfernt habe. Weil es gibt da was, was mir auch noch ein wenig den Schiss in die Buchse treibt: Schweißen... Soll aber auch machbar sein. Wenn ich ein Schweißgerät hab und ein bisschen probiert habe, dann gehts dem Rost mal so richtig an den Kragen :biggrin:
Und vor Motor raus und Steuerkette + Kopfdichtung etc. hab ich auch noch ein wenig Bammel. Aber das mach ich nicht allein!
 
Bist Du mit dem KUNZER-Polierer zufrieden?
 
ich kann nichts negatives über die Maschine sagen. Hab sie ca. 1 Jahr und etwa 4-5 Autos seitdem damit poliert. Poliert gut,verstellbar. Und sie kann auch mal dauerhaft (den W123 hab ich einen Tag lang poliert). Ich denke für nen Hobbyschrauber ne gute Investition, da es noch eine erschwingliche Polierflex ist. Mit den Holo-Pads bekommt man, wie ich finde, sehr gute Ergebnisse hin. Hab neulich den Lack von ne´m Kumpel nach ne´r Aufbereitung gesehen. Der sah auch nicht besser aus als meiner vom 123er. Also kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Kommt natürlich nicht nur auf die Maschine, sondern auch auf die benannten Pads und die Paste an.
 
Und auf den Bediener der Maschine, dabei geht nämlich immer noch am meisten schief.
 
Und auf den Bediener der Maschine, dabei geht nämlich immer noch am meisten schief.
Da hast du Recht! Bei den Dingern rächen sich Bedienerfehler schnell damit, dass der Lack weg ist! Ich sag nur Kanten polieren :rolleyes:
Und immer schön festhalten. Die macht auch tolle Beulen im Blech, wenn die solo irgendwo langwandert
 
Zurück
Oben