Kraftstoff - Kurze Vorstellung und erste Frage

Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
7
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo, liebe Forumsgemeinde.

Ich in schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle nur kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich lebe in der Nähe von Gießen/Hessen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema viersitziges Cabrio und habe mich letztlich entschlossen es mal mit Saab zu probieren.
Seit ein paar Wochen besitze ich also ein 2001er 9-3 I LPT-Cabrio aus erster Damenhand, Scheckheftgepflegt, mit 137t Kilometern auf der Uhr.
Da ich im Forum auch was gelernt habe, war klar: Neuer Saab = Ölwannencheck. An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an Nightcruiser für die super Anleitung zum Ausbau. Tja, was soll ich sagen - ich bin Reich! Der Wagen hat ein eingebautes Kohlebergwerk!

2015-02-26 00.18.37.jpg

Nach einer Dose Motorreiniger und einer Packung Abrazo Topfreiniger war die Lagerstätte komplett abgebaut und Wanne und Sieb wieder sauber. Ich habe allein fast vier Stunden geschrubbt, mit Ein- und Ausbau also etwa sechs Stunden gebraucht.

2015-02-27 12.15.26.jpg

Sieht so irgendwie viel besser aus - man fühlt sich gleich auch viel besser.

Bei diesem Ölwannenbefund sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht auch die Steuerkette ...
... OK, schnell noch den Kettenspanner ausgebaut. Lasst Bilder sprechen:

2015-02-28 13.57.52.jpg

Waaaas - nur 19 Millimeter? Also gleich Nägel mit Köpfen machen und einen neuen Kettensatz bestellt.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Ausbau des Motors. Bislang hat hierbei (fast) alles gut geklappt, nur die Kraftstoffleitung lässt sich nicht lösen.

Deshalb am Ende die Frage:

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Leitung ohne "Spezielwerkzeug" (WIS) lösen kann?

Gruß, Jan
 
...Hat jemand einen Tipp, wie ich die Leitung ohne "Spezielwerkzeug" (WIS) lösen kann?...


Hallo Jan,

herzlich willkommen im Varieté :biggrin::ciao:

Finde ich gut, dass Du dir die kritsichen Punkte gleich vornimmst.

Zu deiner Frage: Du kannst z.B. ein Stück Lochblech nehmen, in ein ca. 2 cm langes Stück schneiden (ungefähr, am besten einmal um die Leitung wickeln), und dann um die Leitung gewickelt mit einer Kombizange in den inneren Kreis der Verbindung reindrücken.
Den Tipp habe ich seinerzeit ebenfalls bekommen und klappt wunderbar.

Ansonsten gibt es in der Bucht solche Sets für ca. 10-20€. Geht aber auch ohne.


Wäre klasse, wenn Du mal Bilder / Längenmessungen von den Ketten (alt und neu) machen könntest, ebenso Bilder von den Laufspuren in den Gleitschienen.


Viel Erfolg!
 
Willkommen und Deine Bilddoku ist klasse:top:
 
Auch von mir willkommen und viel Spass mit deinem Cab - nicht nur beim Schrauben
 
Es sieht aus wie Neu, da möchte ich dir doch glatt meinen vorbei bringen :biggrin::biggrin::biggrin:
Danke für die Bilder! Und natürlich Hallo :smile:
 
Es sind höchstens 17mm. (sieht man doch auf dem Foto)
Mehr als 18mm sind auch gar nicht möglich und erst dann fängt die Kette irgendwann an am Gehäuse zu rasseln.
Ab ~15mm besteht langsam Handlungsbedarf (ODER, wenn die Kette Geräusche macht...abwägen mit wirtschaftl. Verträglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nach 500-1000km noch mal Ölwechsel mit Filter machen.. (in der Zeit mind. 1x schön warm fahren).
Oder eben natürlich mit dem Kettenwechsel.

(hoffe das Auto gabs fürn Appel undn Ei.... weil Kettenwechsel bei 140.000km?! Was hat die Frau Warten gelassen? Wie ist die gefahren? Einige mit 200.000 und nix an der Kette gemacht! Würde behaupten auch mit 300.000.
Ansonsten die Frau mit dem Wartungsstau - den festgestellten wahren Zustand der Karre - noch einmal konfrontieren........)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan kann man dich buchen? Das ja mal eine saubere Wanne.

Mit der Kette finde ich bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich. Ich habe das beim Sauger schon erlebt. und beim jetzigen (150tkm) ist die Kette auch bald dran.. da ist der Spanner schon 16mm draußen.
 
[QUOTE="REDxFROG, post: 1027063, member: 73wahrscheinlich de nach 500-1000km noch mal Ölwechsel mit Filter machen.. (in der Zeit mind. 1x schön warm fahren).
Oder eben natürlich mit dem Kettenwechsel.

(hoffe das Auto gabs fürn Appel undn Ei.... weil Kettenwechsel bei 140.000km?! Was hat die Frau Warten gelassen? Wie ist die gefahren? Einige mit 200.000 und nix an der Kette gemacht! Würde behaupten auch mit 300.000.
Ansonsten die Frau mit dem Wartungsstau - den festgestellten wahren Zustand der Karre - noch einmal konfrontieren........)
[/QUOTE]
Nicht auf die Frau schimpfen, denn die hat wahrscheinlich nix falsch gemacht. Es soll Leute geben, die Autos nutzen ohne jegliches technisches Verständnis. Ölwechsel alle 20tkm, wie es im Handbuch steht: erklärt die Ölwanne. Viel Kurzstrecke in der Stadt mit viel Stopp and Go begünstigt sowohl die Versumpfung der Ölwanne als auch die Kette. Meine Kette musste ich bei 120tkm tauschen lassen. Und nein, der Wagen wurde nicht von einer Frau gefahren...
 
Jupp, du hast mich überzeugt!

Aber dann finde ich trotzdem, kann man deshalb den desolaten Zustand hinterher ankreiden.
Damals hat jeder empört große Augen gemacht wie unglaublich verschmoddert Wanne XY war. Und das hier sieht wieder Katastrophal aus. Jetzt leuchten die Augen wenn man sieht wie sauber sie hinterher sein kann. Will die verdreckten Putztücher gar nicht sehen..
Ratet mal wie die Wanne nach ein paar wenige km wieder aussieht, wenn Öl drin ist, das herumschleudert und wieder frittiert wird...:smile: KAT am besten gleich abschirmen.

Leider sieht man auf dem Foto vom Kettenspanner das andere Ende nicht. Die Feder/Kappe wurde vor dem herausdrehen entfernt, oder?
 
Hallo Leute,
danke für den freundlichen Empfang.

@pitpanter: Werde deinen Tipp die Tage mal ausprobieren, hört sich zumindest praktikabel an. Die Kettenlängung und den Zustand der Schienen werde ich dokumentieren und ins Forum stellen. Späne oder Plastikstückchen habe ich aber weder im (gesiebten) Altöl noch in der Wanne gefunden. Das muss aber nichts heißen. Ich vermute, dass die Innereien entsprechend der gelängten Kette ebenfalls verschlissen sind. Deshalb habe ich mich ja für den kompletten Tausch entschieden. Die Ölpumpe mache ich gleich mit. Sicher ist sicher.

@patapaya: "Lohnt sich zuzulegen" - wie meinst du das ??? Doch wohl hoffentlich nicht aus der Erfahrung heraus, dass der Motor öfters mal ausgebaut werden muss. Obwohl, da wäre noch die Kupplung, die Kurbelwellenlager, die Pleuellager, der Kolbenfresser ... aber im Ernst, ich wollte den Motor nicht häufiger ausbauen. Bei den paar Euros wäre die Anschaffung in der Tat bedenkenswert. Danke für den Hinweis!

@REDxFROG: Auch wenn es nur 17 mm sind, sind mir das ein paar Millimeter zu viel. Hab's halt von Anfang bis Ende gemessen.Die Feder wurde vor dem Ausbau entspannt.

Der Vorbesitzerin kann man keinen Vorwurf machen, sie hat den Wagen im Rahmen der Vorgaben regelmäßig warten lassen. Und wer kann schon nachvollziehen, was die Opels in den letzten Jahren hier gemacht haben, welches Ölfass gerade leer werden musste ... Für mich war der Preis jedenfalls vor dem Hintergrund des sonstigen Zustands ok. Ein paar Hunderter kalkuliere ich bei günstigen Autos sowieso immer noch für Reparaturen dazu. Letztlich muss jeder selbst wissen, was er bereit ist auszugeben und die Megaschnäppchen machen bei mir eh immer nur die anderen. Wenn ich jedoch mit der Ölwanne und den Ketten zum FSH hätte gehen müssen, wäre das Thema Saab aus Kostengründen für mich bereits beendet.

Dass die Ölwanne bald wieder verschmoddert ist, ist klar. Aber ich poliere mein Auto auch ordentlich obwohl es nach der nächsten Regefahrt wieder dreckig ist.
Thema Kat abschirmen: Ich könnte vom Schrott eine alte Ölwanne vom 902 mit Abschirmblech bekommen. Bringt das was? Obwohl, da müsste ich ja schon wieder sechs Stunden mit Motorreiniger und Abrazo ...
 
Dass die Ölwanne bald wieder verschmoddert ist, ist klar.
Warum ?

Ich könnte vom Schrott eine alte Ölwanne vom 902 mit Abschirmblech bekommen. Bringt das was?

Nein.
 
Nach der Lektüre der einschlägigen Forumsbeiträge gehe ich eigentlich davon aus, dass der "Bratpfanneneffekt" konstruktionsbedingt ist und sich durch kürzere Ölwechselintervalle und kaltfahren lediglich verringern lässt. Ist aber nur angelesenes Wissen ohne eigene praktische Erfahrung...

Gruß, Jan
 
@patapaya: "Lohnt sich zuzulegen" - wie meinst du das ???
Das sind so kleine "Spezial"werkzeuge, die die Arbeit wesentlich erleichtern - klar kann man sich auch mit Provisorien behelfen, wenn man weiß, wie sie aussehen und funktionieren müssen - aber bei dem Preis lohnt sich in meinen Augen auch schon die einmalige Verwendung, vor allem, wenn man solche Arbeiten geplant ausführt. Improvisieren muss man oft genug, wenn man davorsteht und weiterwill, aber das passende Spezialwerkzeug nicht zur Hand ist. Und das kostet jedesmal - Zeit....
 
Das sind so kleine "Spezial"werkzeuge, die die Arbeit wesentlich erleichtern - klar kann man sich auch mit Provisorien behelfen, wenn man weiß, wie sie aussehen und funktionieren müssen - aber bei dem Preis lohnt sich in meinen Augen auch schon die einmalige Verwendung, vor allem, wenn man solche Arbeiten geplant ausführt. Improvisieren muss man oft genug, wenn man davorsteht und weiterwill, aber das passende Spezialwerkzeug nicht zur Hand ist. Und das kostet jedesmal - Zeit....

Vielen Dank an patpaya,

diese kleinen Plastikteile funktionieren hervorragend. Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß, Jan
 
Freut mich - mit dem richtigen Werkzeug macht's gleich nochmal so viel Spaß.
 
Zurück
Oben