B234R in 900NG

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Der ein oder andere hat dies und jenes immer mal mit gelesen.
Die Basis in Neumotoren i aber ja eben 2,3 Liter Welle sind ja jetzt da.
Grund des Kaufs war mal was richtig "krankes" aus die Räder zu stellen.
Plan ist nun über den Sommer einen der zwei umzubauen auf B234turbo.
In der Art:
Neue B234 Turbokolben und Schmiede "H"-Pleuel einzubauen. Hat jemand gute Tipps für die motorseitige Hardware.
Bitte nicht welcher Lader zu nutzen sei oder welche Einspritzdüsen.
Es sei dazu gesagt, wenn es letztlich daherfliegt, sei es so.
wird halt so ein "Projekt".
2 B204L Motoren blieben zur Not immer noch.
 
Hm, blöde Frage vielleicht - ich weiß es nicht:

Ist der Block beim B234 bei i und Turbo gleich? Stichwort Rücklauf des Öls vom Turbo?
Kenne es vom B202 so, daß es da ein Loch im Block gibt, wo die Rücklaufleitung reingeht. Die fehlt beim Sauger. Oder geht das da via Ölwanne?

Ansonsten sicherlich machbar und nettes Projekt.
 
So blöd ist die Frage nicht, hat mich sogar etwas verunsichert und dachte zunächst, wenn dem so ist muß eines gebohrt werden:rolleyes:
Aber die Sauger haben das Loch, es ist mit einen "Froststopfen" verschlossen
 
Planänderung.
Es werden Serienpleuel, Verhältnis Neumotor zu Pauter oder Verdi passte mir einfach nicht.
Hole ich morgen ab.
Dann kann ich am Rumpf mit dem Umbau beginnen.
Frage für den Kopfbereich. Düsen Deka oder "Volvo"
Frage für umzubauende Teile 9K zu900NG. Wie lasse ich bestens Kettengehäuse und "Getriebeflamschplatte" aufhübschen?
 
erzähl doch mal n bischen
Ich bin doch am Anfang.
Die i-Blöcke sind eben i-Blöcke
Daher Pleuel und Kolben raus. Für Ersatz ist da ja gesorgt. Neukolben und Pleuel.
Voila, ein B234
Wenn ich jetzt 199KW anstrebte da reichten die Ventile des B204L? Nein!
Und original ist oft teurer als bessere andere Neuware. Daher auch mein Gedanke an die Pauter und Konsorten.
Letztlich geht es mir darum, die beiden B204 möglichst komplett zu lassen. Die sind gut. Drum werde ich wahrscheinlich auch noch die Turboköpfe besorgen.
Ich will zunächst eine ordentliche B234R Leistung im 900IICV
Das Ganze darf mehr als 200KW haben und um 500NM erreichen. Letzteres geht vor.
Getriebeseite ist geklärt.
Mir geht das Drehzahlverlangen des 2,0 auf den Nerv. Auch auf den Verdacht hin, dass der 2,ßFraktion diese Aussage missfällt.
Wird dann eh erst in der Winterpause 15/16 im Fahrzeug verbaut.

PS: und meine Saabvergangenheit zeigt mir, wenn irgend geht Neuteile von Saab oder besser.
Schrauben mach ich eh selbst.
Diese schöngeredeten Gebrauchtteile mag ich nicht mehr haben, es sei denn es geht nicht anders.
Und es geht nicht um Leistungswahn, Unser 1. Saab soll grundsolide bleiben, was er zunächst nach Turboumbau, eingetragen, nicht schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt 199KW anstrebte da reichten die Ventile des B204L? Nein!
Wieso? Sind das doch andere, als beim B234R? Meines Wissens lt. EPC eben nicht.
Wenn ich beim 9k zum MY '95 schauen, hat nur der 2,3i andere Nockenwellen und ansonsten ist von 2,0i bis zum Aero alles identisch. Und darüber dass bei Aero bequem 200kW ohne andere Ventile machbar sind, besteht ja wohl sicher kein echter Zweifel.
 
Wieso? Sind das doch andere, als beim B234R? Meines Wissens lt. EPC eben nicht.
Wenn ich beim 9k zum MY '95 schauen, hat nur der 2,3i andere Nockenwellen und ansonsten ist von 2,0i bis zum Aero alles identisch. Und darüber dass bei Aero bequem 200kW ohne andere Ventile machbar sind, besteht ja wohl sicher kein echter Zweifel.
Soweit die Theorie, ich will die Motoren zusammen lassen. Ich strebe keine 199KW an: -)
Hab Laune drauf, mit den i`s muss ja was passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleich noch ein paar Tipps zu erforderlichen Teilen?!
"Zusammengesammelt" sind jetzt Block, Kolben, und Pleuel.
Kolben habe passen schon mal was das Sollspiel angeht bestens zum Block.
Kompletter Kopf ist auch bereits da.
Jetzt nervt das Thema Kettengehäuse.
Ich habe da noch eines aus einem B204R. Dass das soweit passt ist klar.
Hat jemand eine Info in wie weit sich da Pumpe und Pumpengehäuse geändert haben?
Ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken den 96er B204 zur Teilegewinnung zu opfern und den mit dem "Sammelsurium" zu komplettieren, damit ich später zumindest Teile passend zum Fahrzeugmodeljahr ordern kann. Außerdem Wäre die neue Ölpumpe mit Gehäuse zu übernehmen.
 
Du weisst ja, wohin Du übrige B204 Teile "entsorgen" kannst :cool:
 
Du weisst ja, wohin Du übrige B204 Teile "entsorgen" kannst :cool:
Merke ich mir vor.
Plan ist zunächst den Motor komplett zu erhalten auch wenn dann nicht motornummerkompatibel.

Eine Idee wie sich Pumpe und Pumpengehäuse unterscheidet?
Zumal Kettenkasten mit der Änderung auch anders ist. Oder eher die Nummern anders sind.
Ich glaube ich muss mir das Zeugs erst mal aus der Scheune hierhin holen. Dann wird sich das zeigen.
Ich werde am Wochenende mal loslegen
 
Nachgeschaut, der Kettenkasten hat seine Pumpe noch intus, merke ich mir halt nach Einbau der Motors zu den diversen Änderungen noch die andere Pumpe .Einfach auf die letzte Seite im Serviceheft schreiben:smile:
 
Neue Kolben, Kolbenringe sind schon einmal samt guten gebraucht Pleuel (neue oder "Rennpleuel" wären wohl doch übertrieben gewesen) mit neuen Lagern eingebaut.

Die Fachleute hier wissen es eh. Ich wusste es theoretisch.

Worin unterscheidet sich der Block des B234 und B234i?
Der Block erst mal gar nicht, Kurbelwelle und Block ist identisch. Auch der 234i hat Kolbenbodenkühldüsen verbaut.
Unterschiedlich sind Die Pleuel im B234i, mit153mm baugleich B204i und B204L, zum B234 mit 147mm (diese scheinen außerdem einiges stabiler)
Weiterhin sind logischerweise die Kolben anders geformt vor allem aber um 12mm höher gebaut somit länger geführt
Dazu mal diese Bilder:
Kolben.jpg KolbenPleuel.jpg
Wozu beim 2. Bild tut sich mir ein Rätzel auf, bitte mal die 2 Schrauben des Pleuels genau betrachten :hmmmm:
Dass es sich um einen Neumotor handelt der nicht überholt wurde, belegt allein der rechte Kolben, Klassifizierung AB wie auch die neuen B234 Kolben.
Weiter sind die Lagerungen auf Neumaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung für den 900NG. So kann das passen.
Kettengehäuse900NG.jpg
B204 Kettenkasten aus 2000, Kleiner Drehmomentschlüssel musste noch her.

Weitere Planänderung, Einbau vor Winterpause:rolleyes:
 
Hallo,

kurze Frage für doofe: der B234 aus dem 9000er Aero passt nicht in einen T5 9-3er?
Wenn nein, woran scheitert es?

Oder anders: warum baust du das auf Basis des "i" auf, und nicht auf Basis eines Turbo-Motors?

Da ich dazu leider keine Eindeutigen Infos im Internet gefunden habe, würde mich eine kurze Aufklärung freuen :-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

kurze Frage für doofe: der B234 aus dem 9000er Aero passt nicht in einen T5 9-3er?
Wenn nein, woran scheitert es?

Oder anders: warum baust du das auf Basis des "i" auf, und nicht auf Basis eines Turbo-Motors?

Da ich dazu leider keine Eindeutigen Infos im Internet gefunden habe, würde mich eine kurze Aufklärung freuen :-)

Viele Grüße!
Der Motor des 9K passt grundsätzlich erst mal in den 900II und 9-3IT5.
Klar muß da einiges umgeschraubt werden.
Der i, wie René schon erwähnt, unschlagbar günstig, neu 648;-Euro.
B234Turbokolben hatte ich bereits in neu von Tim.
Es fehlten die 2,3er Turbopleuel. Das ist jetzt soweit zusammen.

Und jetzt habe ich mal eine Frage an die Wissenden:
Ich denke noch nicht all zu viele haben einen Neumotor verbaut, ich habe jetzt folgendes gesehen.
Der Block ab Werk hat einen gelben Stopfen im Gewinde für den Öldruckgeber, kann ich das so lassen?
Das war natürlich Bullshitt.
Es gibt zwischen 1 und 2 einen weiteren! (hinter dem Anlasser)
Da "steckt" bei verbautem Motor eine Schraube drin.
Ich vermute da eine Möglichkeit den Öldruck ebenfalls abzugreifen, kann das jemand bestätigen.


Gerne mag ich weiter Infos was ich vor Einbau tausche. Z.b. Mittellager Welle rechts?
Entschieden sind natürlich so was wie Stehbolzen Krümmer des gebrauchten Kopfes.
Einfach mal so raushauen, danke!
Ab bin ich davon alles optisch zu "schönen"
Getriebe ist jetzt mir genehm auf 3,61 statt 3,82
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil Bilder gucken immer Spaß macht:
1.schritt.jpgEx B234i 9K Motor mit B204R Kettengehäuse und Pumpe, B204 Zwischenwelle, Spanner und Lima
Block ohne Kopf.jpg Spendermotor für Anbauteile

Zylinderkopf.jpg wie diesem Kopf, der gerade "geschönt" wird, warum ist der so gelb? War es dann doch der sich andeutende Lader Schaden, weshalb ich letztlich damals auf das Gesamtfahrzeug keine Laune mehr hatte. Der Lader quiekte, meine Interpretation im Frühstadium.
Der Rest passte nicht mehr, daher einlagern.
Öl verbraucht hat er nicht. Das Auto war häßlich. Und, baah, Heatplates:-P
Gelbe Stöpsel.jpgUnd da ist der 2. gelbe Propfen eines Motors
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Der Block ab Werk hat einen gelben Stopfen im Gewinde für den Öldruckgeber, kann ich das so lassen?
Das war natürlich Bullshitt.
Es gibt zwischen 1 und 2 einen weiteren! (hinter dem Anlasser)
Da "steckt" bei verbautem Motor eine Schraube drin.
Ich vermute da eine Möglichkeit den Öldruck ebenfalls abzugreifen, kann das jemand bestätigen.
...
Bestätige ich dann mal:top:
Daher werde ich da einen Geber für eine Anzeige reindrehen
Soweit ist alles zusammengebaut. Außer Deckel und ein paar Anbauteile, die werden noch gepulvert.
Plan, Pfingsten Einbau, bis da muss ich mir noch Gedanken um einen kühlen Kopf machen.
So ein 900II Motorraum ist klen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal Richtung RZ.
Welche Infos gibt es hierzu:
IMG_6704.jpg
Nachteile? Vorteile?
Recherche, obiges macht mittlere Drücke, die alte Ausführung unten mittelhohe Drücke.
Daher vielleicht der temperaturgeschönte Sollwert 2,7 zu 2,5 Bar bei 2000 Umdrehungen
Ich denke da geh ich nochmal ran. Der passende Deckel ist schon in der Spühlmaschine:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben