Motor .- Live SID Amul und Aadd

Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
903
Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

Ich habe letzte Woche den Rippenriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Thermostat und Wasserpumpe getauscht. Dafür musste der Ansaugtrakt weg.

Bei der ersten Fahrt ging Amul auf -1300 hoch. Er fuhr auch eigenartig was die Gasannahme anbelangte, dachte aber es liegt an der Adaption des Steuergerätes (am Thermostatgehäuse hängt ja die Masse der ECU mit dran, somit war es resetet). CE leuchtete kurz auf und Fehler 1171 war hinterlegt. Fehler war beim nächsten Start von selbst gelöscht. Habe dann gesehen, dass der Schlauch vom weissen Ventil zur Dosselklappe nicht 100%ig drauf war. Bei der nächsten Fahrt, war amul auf 0 und etwas später auf -59. Heute dann zwischendurch -473 und abends auf dem Rückweg -954. Add ist auf +43.

Wer kann mir dazu was sagen?

Danke
Gruß
Thomas
 
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber für welche Werte stehen Amul und Aadd? Gibt es da Richtwerte was angezeigt werden soll?
 
Hallo,

was ich so in englischsprachigen Foren rausgehört habe, das Amul ein ist um den das Gemisch an- oder abgereichert wird. Also 954= 9,54%. Aadd sei wohl im Standgas erheblich (Wenn ich das richtig verstanden habe). Manch einer sagt zwischen -500 und +500 soll man sich keine Gedanken machen. Andere sagen Negativ ist besser als positiv und -1000 bis +1000 noch OK...

Ich weiss schon, ohne Live SID wüsste man davon gar nichts und denkt alles ist i.O.

Würde mich trotzdem interessieren, ob man da auf irgendetwas schließen kann. Lambda, Drucksensor zu alt. Oder doch irgendetwas undicht...

Gruß
Thomas
 
Das ansaugbrücke weg musste bei Riemen wechsel und Thermostat ist mir neu :smokin:

Du hast leck jetzt, wo genau, kann dich trotzt mein Glaskugel nicht :)

Auch ohne LiveSid zu merken, benzin verbrauch liegt höher
 
Die Ansaugbrücke musste natürlich nicht weg. Das Rohr von LMM zum Turbo meinte ich.
 
Also bedeutet ein negativer Amul Wert in dieser Höhe ein Leck, weniger ein Sensorschaden?! Lambda schwankte zwischen +400 und -400. Mreq und Mair waren beide gleichauf.
 
Wenn die Lambda Werte um 4% nach oben oder unten schwanken ist das ok.
ein gesunder Motor sollte ja grob zwischen Lambda 0,97 und 1,03 laufen.
 
Hallo,

Übers Wochenende nach 2x300 km Fahrt war der amul Wert bei +72. Heute nach 2x 10km liegt er wieder bei -1172. Also dichtet sich das Loch bei langer Fahrt (und Hitze) von selbst ab.

Da hab ich wohl beim Ölwannencheck die Downpipe nicht wieder richtig angeschraubt...

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben