Antrieb - leichtes Ruckeln beim fahren ohne Last

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich habe meinen jetzt gut eine Woche. Mir ist aufgefallen, dass der Saab beim "Rollen" ohne Last ab und an leicht ruckelt. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Da vibriert das Lenkrand auf einmal, zu dem ansonsten sehr ruhigen fahren. Ich habe Garantie auf das Auto, nur fällt mir keine bessere Beschreibung ein. Wenn Ihr sowas kennt, oder eine besser Beschreibung wisst, wäre super.

Danke,
Maik
 
Was "ruckelt"? Motor oder stimmt was nicht mit den Rädern? Vielleicht mal Reifen-Auswuchtung prüfen lassen, als eine "erste Maßnahme".
 
Hallo,
Das Vibrieren am Lenkrad tritt bei mir auch nach langen Stillstand auf.( ca. 1 Woche )
Das wird normal sein, oder ist es bei dir täglich ?

Gruß Thomas
 
Ich hatte mal eine "Vibration" am Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das war bei mir aber ein Problem der Reifen-Unwucht. Vielleicht ist es ja das. Daher mein Vorschlag, erst einmal die "einfachen" Dinge abklären. Als "normal" sehe ich das nicht an.
 
Hallo,
da war ich wohl etwas unpräzise.
Ich versuche es mal besser zu beschreiben, es ist wie folgt:
ich fahre "normal", dass heißt ich streichel das Gaspedal eher, mit den 220 Pferdchen geht er so schon gut ab. Wenn ich jetzt bei 100km/h in den 6ten Gang gehe und rolle, kommt nach einer gewissen Zeit das Ruckeln. Das ist ein kurzes Vibrieren, was man am Lenkrad merkt. Gefühlt (okay, ich und Gefühl) wie als würde er sich kurz "verschlucken", Drehzahl bleibt aber konstant, die sehe ich im Head Up Display. Die Reifen sind neu, ich denke mal die sind okay, bin da aber absolut kein Experte. Aso, es ist so wie wenn kurze Bodenwellen in der Straße wären, so wie wenn es sich anfühlt wenn die Straße abgefräßt ist.
Wie kann ich denn kontrollieren ob es eine Reifenunwucht ist? Und merkt man sowas nur wenn man rollt?

Danke
Maik
 
Reifenunwucht: Einfach mal beim Reifenwechsel - z.B. von Winter- auf Sommer - die Reifenwucht prüfen lassen. Machen die normalerweise bei immer, d.h. die Reifen werden vor der Montage geprüft und die Gewichte ggf. nach justiert. Kostet ja nur ein paar Euro. Oder mal so hin fahren und machen lassen!!! Für mich deutet das nach der Beschreibung darauf hin. Wäre für mich in diesem Fall immer der "erste" Schritt. Mich würde das keine Ruhe lassen!

Vielleicht ist der Vorbesitzer mal rasant über Bordsteine gefahren. Bei mir war es so. Hatte er aber beim Verkauf auch gesagt. Außerdem sah man das an den Felgen.

"Höre" doch mal genau hin, ob das Ruckeln von den Vordereifen kommt. Vielleicht ist das die Ursache.
 
Alles klar RabeS, es ist nur vorn soweit ich das beurteilen kann. Ich schaue mal ob ich einen Händler hier finde, Leipzig is von Öhringen doch ein paar Kilometer weg. Meine Felgen sehen okay aus, abgesehen vom üblichen Bremsenabrieb.

Danke dir erstmal.
 
Ist ja erst einmal meine Vermutung aus der Ferne, weil ich das gleiche Erlebnis hatte, aber mit "Vorwarnung". Felgen sieht man eine Unwucht nicht an. Man spürt sie aber beim Fahren und manchmal auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Einfach zu einer lokalen Reifenfirma fahren und prüfen lassen. Das geht recht schnell. (Räder runter, einspannen und prüfen). So was kann nämlich gefährlich sein, wenn man das nicht klärt.

Mein Vorschlag zielt darauf, die möglichen Ursachen einzugrenzen. Es kann auch an der Lenkung oder den Radaufhängungen etc. liegen. Aber "das" wäre für mich immer der "erste" Schritt. Das sind meist ca. 20 Euro/ Rad oder noch günstiger.
 
Hallo PabeS,
habs meinem Händler gemeldet, wenn ich in Leipzig bin bring ich den Kollegen mal vorbei.
Das komische ist, wenn ich mit Tempomat fahre ist das nicht. Habe erst jetzt gemerkt, dass ich sowas ja auch habe, hehe. Ich sollte mal das Handbuch lesen ;)
 
Unwahrscheinlich, aber einfach und kostenlos: Prüfe, ob alle Radschrauben angezogen sind.

Grüße, Reiner
 
Hallo Mucsaab,

ich war gerade mal beim Auto, vorn rechts kann ich mit dem Finger bei einer Schraube so einen Millimeter "spielen", raus oder reindrehen geht nicht. Nen Radschlüssel habe ich leider nicht, ich habe nur das Notfallset im Kofferraum liegen. Ich denke ich frage mal morgen einen Kollegen, der selber an seinen Autos schraubt, ob wir das mal prüfen können.

Grüße,
Maik
 
Hallo Mucsaab,

ich war gerade mal beim Auto, vorn rechts kann ich mit dem Finger bei einer Schraube so einen Millimeter "spielen", raus oder reindrehen geht nicht. Nen Radschlüssel habe ich leider nicht, ich habe nur das Notfallset im Kofferraum liegen. Ich denke ich frage mal morgen einen Kollegen, der selber an seinen Autos schraubt, ob wir das mal prüfen können.

Grüße,
Maik

An dieser Stelle wäre sicherlich eine Investition in einen Radschlüssel sinnvoll, weil du mit dem Notfallspielzeug nicht weit kommst. Zum Beispiel bei ATU gibt es für einen 10ner einen Radschlüssel mit ausziehbarer Verlängerung. Macht dann Sinn, wenn du den Reifen wechseln musst und die Werkstatt das mit dem Schlagschrauber zu fest angezogen hat. Das merkt man immer nur dann, wenn es zu spät ist.... Ich habe die besagte Verlägerung in jedem Auto liegen.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
in meinem alten 9-3 hatte ich ein DDR Radkreuz aus dem Trabant drin, das hat leider da unten beim neuen nicht mehr reingepasst...
Muss mal schauen wo es hier n ATU gibt, denke auch so ein Werkzeug ist Sinnvoll, danke für den Tip.

Grüße aus BW
 
Dann leiste Dir doch gleich einen Drehmomentschlüssel. Der ist meist "lang" genug. Für die "Notfallpackung" reicht auch ein "Baumarktteil".
 
Ich hoffe gerade auf meinen Nachbarn, der hat sowas. Was Mechanik angeht habe ich 2 linke Hände..., Zeiss hat mich wegen dem Ding hinter meiner Brille eingestellt...

Btw, kennt ihr eigentlich den bekanntesten Saab Fahrer? Der kriegt glaub ich jetzt über 1 Mille pro Folge, da fährt er zumindest einen :P
 
Hallo Mucsaab,

ich war gerade mal beim Auto, vorn rechts kann ich mit dem Finger bei einer Schraube so einen Millimeter "spielen", raus oder reindrehen geht nicht. Nen Radschlüssel habe ich leider nicht, ich habe nur das Notfallset im Kofferraum liegen. Ich denke ich frage mal morgen einen Kollegen, der selber an seinen Autos schraubt, ob wir das mal prüfen können.

Grüße,
Maik

Offenbar sind deine Radschrauben tatsächlich locker! Keinen Meter mehr fahren damit, wenn du weder Werkzeug, noch die Fähigkeit hast das selbst machen zu können.
Nicht "mal" prüfen, sondern sofort und nicht mehr damit fahren, das ist lebensgefährlich!

Viele Grüße, Reiner
 
Hallo Reiner,
erstmal danke für deine Besorgniss, das ist auch richtig. Was Werkzeug angeht, ich hab doch welches in meiner Firma. Bei Zeiss hier liegt davon genug rum.
Es war nur die eine Schraube die anscheinend vergessen wurde. Ob das ruckeln weg ist kann ich allerdings noch nicht sagen, ich werde aber morgen mal n bissel fahren. Das Ding ist halt, dass die Räder vom Händler neu drauf gekommen sind, ich denke da ist ne "Beschwerdemail" angebracht, sowas geht ja mal gar nicht. Ich bin mit dem Auto mit lockerer Schraube fast 2000 km gefahren, eben Dresden - Öhringen n par mal. Das ist ein no go wenn man einen neuen gebraucht kauft.
Und ich sag mal so, bis ich den Tempomaten entdeckt habe bin ich durchaus auch mal 200 gefahren. Ist echt ein "Elend" wie ruhig das Auto ist und wie schnell er beschleunigt, also im Vergleich zu meinem alten 9-3.

Grüße
Maik
 
Na ja, wenn die Räder neu montiert wurden, kommt immer der Hinweis, dass die Schrauben noch einmal auf Festigkeit überprüft werden müssen. Meist ist das nach 50 km. Da hilft keine Beschwerde. Das muss der Fahrer machen/ machen lassen.

Wenn mir das Ruckeln passiert wäre, hätte ich schon längst den Weg zu einem lokalen Reifenhändler gefunden. Kostet vielleicht in allem 1 Stunde Zeit. Filialwerkstätten wie ATU machen das auch, wenn man noch keinen lokalen SAAB-Serviepartner hat. Reifen und so sind nun mal wichtig. Ich habe es schon mehrfach erlebt, wie andere Autofahrer auf der BAB ein Rad verloren haben oder ein Reifen platzte. Glücklicherweise ging das in diesen Fällen immer gut aus. Einmal traf ein Reifen meine Stoßstange. Aber ich würde immer sofort handeln, wenn was mit den Reifen nicht stimmt. Das kann gefährlich werden!!! Nicht zaudern, sondern handeln.

Vor drei Jahren hatte mein damaliger Wagen (VOLVO) unterwegs auf der BAB ebenfalls ein Ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten. Als ich mir die Reifen anschaute, konnte ich bei einem Vordereifen ein Beschädigung des Reifenaufbaus auf der Innenseite ("wie ein Ei") feststellen. Dafür mußte ich mich im Anzug vor den Wagen legen. Da ich unterwegs war, bin ich gleich zu VOLVO in DD gefahren. Die haben flux geholfen. Dann war Ruhe und wir hatten wieder ein gutes Gefühl.

So jetzt haben wir alle (auch die da "oben") Dir ein schlechtes Gewissen gemacht. :cool: Schöne Osterfeiertage und möge uns allen der Wettergot hold sein.
 
Zurück
Oben