Kaufberatung - Typische defekte Bauteile beim 9-5 und ihre Symptome

In der Anleitung meines 9-5 MY2000 steht, dass im Sportmodus der Anstellwinkel des Drosselklappe geändert wird.
Späteres Hochschalten bei Vollgas hab ich bei meinem 4-Gang-Automaten hingegen nicht beobachten können.
Also bei meinem 5 Stufen ist das erreichen von 5900 U/Min (Begrenzer) bis zum Hochschalten nur im Sportmodus zu verwirklichen, das mit dem späteren Hochschalten ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das mit dem Anstellwinkel der DK ist natürlich richtig, ich habe wohl "es wird mehr Luft zur Verfügung gestellt" geschrieben, meinte aber das selbe.

Demnach wird es wohl auch in der Steuerung Unterschiede zwischen 4 und 5 Stufen geben.
 
Kann bei meinem aber evtl. auch daran liegen, dass es nur ein LPT ist ;)
 
Wenn es um Probleme am Antriebsstrang geht, kann ich für meinen MY 99 2.3 t mit 4-Gang-Automaten eines beisteuern, an dessen Lösung ich interessiert wäre:

Beschreibung: Motor startet normal, läuft rund, manchmal (leider immer öfter, und zwar egal ob der Motor kalt oder warm ist) schwankt beim Einlegen von D oder R die Leerlauf-Drehzahl zwischen 900 und 1100, der Motor zittert, und der Schub erfolgt ruckweise, was beim Rangieren mit leicht blockierender Fußbremse ganz schön unangenehm ist. Fahre ich dann los, ist alles wie weggeblasen. Der Leerlaufdrehzahlsteller wurde in der Werkstatt auf Verdacht gereinigt, das half aber nichts.
Über dieses Bauteil habe ich bisher in verschiedenen Threads gar nichts gefunden, das scheint kein typisches Problem zu sein, oder?

Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Das liegt daran, dass es so was beim 9-5 nicht gibt. Das übernimmt die Drosselklappe. Wieviel haben die dafür berechnet?

Gruß
Thomas
 
Werkstatt hat mir dafür nichts berechnet, fing aber jetzt beim erneuten Auftreten des Problems an, über die Drosselklappe zu reden ...

Sollte die hinüber sein, wie ich in der KB gelesen habe, wird eine neue fällig, oder?
 
Sehe gerade in der KB Abb. 8, dass das Problem an der Drosselkappe meist zerbröselnde Kabelisolierungen sind, scheint ja relativ simpel instandzusetzen zu sein.
Von den beschriebenen Symptomen für einen Defekt am Drosselklappenteil passt es aber nicht so richtig zu dem, was bei meinem passiert.
 
Typisch wäre Konstantfahrruckeln - aber mal eben DK abnehmen und schwarze Abdeckung abnehmen verschafft Gewissheit, ob die Isolierungen wegbröseln...
 
Ist das selber zu machen? Wie?
 
Hmm, wenn ich den Jungs vom Motor Talk glauben darf, ist es mit einfach Nachisolieren der Kabel wohl wirklich nicht getan, da diese dann wie Zunder wegbrechen könnten. Da scheint die Regeneration bei bba-reman der sicherere Weg zu sein (Empfehlung aus der KB 9-5). Werde berichten, wie das gelaufen ist.
 
Hurra, meine Drosselklappe ist wieder da! Ich hatte am vorigen Samstag bei bba-reman in Hamburg angerufen und für Montag nachmittag die Abholung klargemacht, und am Mittwoch stand der UPS-Mann mit der regenerierten DK wieder vor meiner Tür! Wenn das nicht schnell ist, weiß ich es auch nicht. Preis für die Regenerierung war 200,00 EUR pauschal (!) zzgl. Transport und Nachnahmegebühr. Inzwischen hat sie meine Werkstatt wieder eingebaut, und die Probleme (Sägen um die Leerlaufdrehzahl herum bei Einlegen eines Ganges im Automatikgetriebe) sind zumindestens heute mal noch nicht wieder aufgetreten. Nur die Reparatur von meinem Klimabedienteil haben sie nicht hingekriegt.
 
Bei dem 4 Gang Automaten bis Mj 2001 habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Es wird aber als das Ruhigere gehandelt, es schaltet nicht so nervös hoch und runter. Der fehlende 5. Gang wird von den Besitzern nicht vermisst.

Der 5 Stufen Automat aus dem Modeljahr 2002 (diesen fahre ich) wurde nur 1 Jahr verbaut und durch ein 5 Stufen Automatikgetriebe mit der zusätzlichen Möglichkeit des manuellen Schaltens per Lenkradwippen erweitert. Beim Austausch des Getriebes des MJ 2002 muß daher nach einem Getriebe aus 2002 gesucht werden. Weder 4 Stufen Modelle der Vorjahre noch Jüngere mit Schaltwippen sind kompatibel. In Späteren Modellen entfällt die "Winter" Taste. Wenn diese gedrückt wird, fährt der Wagen im 3. Gang an. Der normal versierte Fahrer kann aber auch im ersten Gang an glatten Haltelinien sein Fahrzeug normal in Bewegung setzten, somit ist die Daseinsfrage der Taste durchaus begründet.
Beim drücken der "Sport" Taste werden zum einen die Schaltpunkte des Hochschaltens nach hinten versetzt, als auch früher heruntergeschaltet. Des Weiteren wird mehr Luft zur Verfügung gestellt und der Gaspedal Gegendruck verringert sich. Richtig Spaß macht der Sport Modus erst, wenn man seinen Gasfuß so trainiert hat, das das Getriebe nicht sofort herunterschaltet und die Drehmomentkurve so von Unten bis Oben ausgenutzt wird. Dies gild im Übrigen auch für die normale Einstellung. In dieser Einstellung versucht das Steuergerät sich an das Fahrverhalten des Nutzers anzupassen und legt entsprechend variabel die Schaltpunkte fest.

Das Getriebe wird als nervös bezeichnet, da es bei niedrigen Geschwindigkeiten häufig schaltet. Dies ist lt. Saab so gewollt und als "Konzeptwahl" beschrieben.

Fortsetzung folgt.....
Bei dem 4 Gang Automaten bis Mj 2001 habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Es wird aber als das Ruhigere gehandelt, es schaltet nicht so nervös hoch und runter. Der fehlende 5. Gang wird von den Besitzern nicht vermisst.

Der 5 Stufen Automat aus dem Modeljahr 2002 (diesen fahre ich) wurde nur 1 Jahr verbaut und durch ein 5 Stufen Automatikgetriebe mit der zusätzlichen Möglichkeit des manuellen Schaltens per Lenkradwippen erweitert. Beim Austausch des Getriebes des MJ 2002 muß daher nach einem Getriebe aus 2002 gesucht werden. Weder 4 Stufen Modelle der Vorjahre noch Jüngere mit Schaltwippen sind kompatibel. In Späteren Modellen entfällt die "Winter" Taste. Wenn diese gedrückt wird, fährt der Wagen im 3. Gang an. Der normal versierte Fahrer kann aber auch im ersten Gang an glatten Haltelinien sein Fahrzeug normal in Bewegung setzten, somit ist die Daseinsfrage der Taste durchaus begründet.
Beim drücken der "Sport" Taste werden zum einen die Schaltpunkte des Hochschaltens nach hinten versetzt, als auch früher heruntergeschaltet. Des Weiteren wird mehr Luft zur Verfügung gestellt und der Gaspedal Gegendruck verringert sich. Richtig Spaß macht der Sport Modus erst, wenn man seinen Gasfuß so trainiert hat, das das Getriebe nicht sofort herunterschaltet und die Drehmomentkurve so von Unten bis Oben ausgenutzt wird. Dies gild im Übrigen auch für die normale Einstellung. In dieser Einstellung versucht das Steuergerät sich an das Fahrverhalten des Nutzers anzupassen und legt entsprechend variabel die Schaltpunkte fest.

Das Getriebe wird als nervös bezeichnet, da es bei niedrigen Geschwindigkeiten häufig schaltet. Dies ist lt. Saab so gewollt und als "Konzeptwahl" beschrieben.

Fortsetzung folgt.....

Ein wirklich toller und vor allem auch auch arbeitsintensiver Beitrag! Nochmals ein großes DANKESCHÖN von einem technisch völlig Unbegabten!!!

Hinzufügen kann ich nur meine, natürlich subjektiven, Erfahrungen mit den 4- und 5-Gang Automaten in diversen 9-5ern (2.0t 4-Gang, 2.3t 4-Gang, 2.0t 5-Gang)

Der 4-Gang-Automat schaltet eher träge und das ist, vor allem in Anbetracht der großen Übersetzungssprünge, im Prinzip auch gut so, kommen die recht drehmomentstarken 2.3er doch wunderbar damit klar. Je nach Lastzustand hat man fast schon das Gefühl an einem Gummiband zu hängen das einen unaufhörlich beschleunigt. Ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Wer das kennen- und schätzen gelernt hat kann den 5-Gang-Automaten durchaus als ein wenig hektisch empfinden.

Für den kultivierten und drehfreudigen 2.0t gilt dies leider nicht. Ich hatte mal einen als Ersatzfahrzeug nachdem ein huttragender "Sternenkrieger" meinen ersten 9-5 hinterrücks gemeuchelt hatte.
Ist der 2.0er als Schalter noch recht tempramentvoll, die Unterschiede zum 2.3t sind gefühlt gar nicht so riesig, raubt ihm der 4-Gang-Automat mit seinen großen Gangsprüngen dieses Temprament nachhaltig.

Heute fahre ich einen 2.0t mit 5-Gang-Automat, mittlerweile mit Stage1, und hier sieht die Welt schon wieder sehr viel freundlicher aus. Auch ohne Stage1.

Als hektisch habe ich dieses Getriebe (fast) nie empfunden. Im Gegenteil, gerade wenn es richtig bergig wird fährt man viel flüssiger und das freundliche Kopnicken der Passagiere bei den Gangwechseln hinter einer Serpentine lässt auch deutlich nach. Hinzu kommt, dass auch der dritte Gang über eine Wandlerüberbrückung verfügt und man mit diesem Getribe durchaus auch den Motor bremsen lassen kann. Auch scheint das Getriebe zu merken wenn es deutlich bergab geht und schaltet selbstätig einen oder zwei Gänge runter. Perfekt!

Problematisch waren hier nur Fahrten mit vollem Auto, Tempomat bei etwa 130km/h und stärkeren Steigungen. In solchen Momenten wußte der Automat vor Stage1 manchmal nicht welcher Gang denn nun der Richtige ist und schaltete fröhlich hin und her. Abhilfe verschaffte hier nur der manuelle Eingriff per Gasfuß.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass beide Getriebe wunderbar zum 9-5 passen, die Kombi 2.0t mit 4-Gang mal außen vor gelassen, das 5-Gang-Getriebe aber besser auf wechselnde Fahrzustände reagiert und ich es insgesamt als harmonischer empfinde auch wenn es gerade bei niedirgeren Geschwindigkeiten öfter die Gänge wechselt.
 
Ich möchte an dieser Stelle auch mal für den wirklich interessanten Thread danken. Bitte weiterführen.
Ist ne gute Anleitung für den 9-5 Besitzer hinsichtlich Wartung und Maßnahmen im Bedarfsfall. Klasse!
 
Ja, das war's, was ich suchte - hab es auch bei wiederholter Suche nicht gefunden. Danke!
 
Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein weil ich ein oder zwei Probleme habe mit meinem 2009er 5Gang Automatik.

1. Eigentlich möchte ich nur mal prüfen ob noch genug Getriebeöl drin ist, nur leider hat meiner keinen Ölpeilstab. Was kann ich da machen?

2. In engen Kurven schaltet das Getriebe recht ruckhaft hin und her und plötzlich geht die Leuchte für die Traktion an und bleibt auch an bis ich das Auto abstelle,
wenn ich wieder starte ist es wieder weg!!!

MFG Tibor
 
Besteht Interesse, diese Liste aktuell zu halten?
 
Besteht Interesse, diese Liste aktuell zu halten?
Sag mal, ist dir langweilig? Wenn du einen Thread ausgräbst, auf den seit 7 Jahren niemand mehr geantwortet hat, wie wird da wohl die Antwort auf deine Frage ausfallen?
Willst du jetzt in jeden Thread einmal reingeschrieben haben? Sonst keine Hobbies?
 
Mal schauen, ob konstruktive Antworten kommen. Falls nicht, geht der Thread wieder unter.
 
Ergänzung zu #27. Die 5 Gang Automatik der Chrombrille hat eine Ölmengendifferenz min - max von ca. 0,5 l.
 
Zurück
Oben