Tachobeleuchtung bzw. Amaturenbeleuchtung Saab 96

Registriert
08. Juli 2011
Beiträge
164
Danke
53
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

leider habe ich bei Nachtfahrten keine Möglichkeit zuverlässig die aktuelle Geschwindigkeit abzulesen... ;-)))....da jetzt aber in Kürze der TÜV ansteht wäre es nicht schlecht, wenn das auch noch funktioniert.....Sicherungen etc. habe ich bereits kontrolliert....alles i.O. auch funktionieren alle Warn- bzw. Anzeigeleuchten.....Warrnblinkschalter blinkt innen auch.....Fernlichtkontrolle etc....alles geht....hab auch bereits hinter den Tacho geschaut...sehe auch keine Aufnahme für eine Birne....Kombistecker hinter dem Tacho auch schon mal gezogen und wieder eingesteckt....bevor ich jetzt den Tacho ausbaue....hat der 96iger überhaupt eine Instrumentenbeleuchtung?.....laut Sicherungskasten schon.....oder gibts nen Dimmerschalter, der evtl. Defekt ist?

Hilfreiche Ratschläge wären toll.


Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
 
Dimmerregler - rechts im Bild über der SEATBELT-Warnleuchte

DSCI0246.JPG
 
Wow, komme gerade vom Hundespaziergang zurück und zwei Antworten....auch noch mit Foto!!. Meine Hochachtung. Vielen, vielen Dank. Werde nachher gleich testen....mein Schalter hat halt auch kein Symbol auf dem Knopf;-))))

Vielen Dank
 
Einfach überbrücken.....................
 
Nochmal meinen herzlichen Dank an alle, einfach Klasse eure schnellen Reaktionen...

.....Problem ist nun gelöst. Dimmer ausgebaut, mit Kontaktspray behandelt, Dimfunktion geht zwar nicht ( nur noch ein oder aus) aber Tacho etc. leuchten wieder.

Viele Grüße aus Unterfranken
 
Nach den ganzen Jahrzehnten helfen manchmal auch neue Glühbirnen zu wahren Wundern.
 
Nochmal meinen herzlichen Dank an alle, einfach Klasse eure schnellen Reaktionen...

.....Problem ist nun gelöst. Dimmer ausgebaut, mit Kontaktspray behandelt, Dimfunktion geht zwar nicht ( nur noch ein oder aus) aber Tacho etc. leuchten wieder.

Viele Grüße aus Unterfranken
Kann nur sein, dass das nicht von langer Dauer ist. Am Besten wirklich überbrücken.
 
Ich hab mir da einen Schalter eingebaut (ex Warnblinker), dann stimmt die Optik und ich kann die Instr.Beleuchtung ausschalten, das schont die Birnen, wenigstens wenn man tagsüber mit Licht fährt
 
Könnte man da eigentlich nicht was aus dem Elektronikladen einbauen? Das ist doch im
Prinzip nur ein Potentiometer, oder nicht?

Ciao!
 
Das ist doch im Prinzip nur ein Potentiometer, oder nicht?

Ist in der Tat ein denkbar simples Drehpotentiometer "aus Omas Mottenkiste". Allerdings leider mechanisch nicht sehr robust. Mir blieb nichts anderes übrig, als aus drei defekten einen funktionstüchtigen zusammenzubasteln. Wobei es baujahrabhängig auch noch Unterschiede in Korpus, Welle und Wicklung gibt.............
 
Zurück
Oben