Low Budget-Projekt Wintersaab 900i 8V

Sollte bei DEM Kennzeichenhalter gut gewartet sein :smile:

Der Hintergrund des Kennzeichenhalters ist der, dass ich bei Hildebrandts mal mit einem weißen fünftürigen Achtventiler war und gerne einen Satz SAAB-Händlerkennzeichenhalter haben wollte (nachdem Etehad nur noch welche mit Internetadresse hatte). Dann hatte das beryllgrüne Exemplar keine passenden... und ich montierte die dran, zudem sich herausstellte, dass der tatsächlich wirklich mal bei Hildebrandt in Pflege gewesen war und nach einem Frontschaden dort wiederaufgebaut und an den letzten Eigner vor mir Ende der 90er verkauft worden war. Die Story gab's hier in dem Thema mal, ist allerdings vom Nutzer kurz vor Löschung seiner Mitgliedschaft hier rausgenommen worden - 900er fan hatte das Auto wiedererkannt, es war mal seines, und lief im PI-Kreis.

Mönsch StRudel,

Kannst Du deine gesammelten Werke nicht mal als opulenten Bildband herausbringen ? So ganz nach alter Schule? Ich kauf auch mindestens ein Exemplar! Büdde, wie man hier sacht.

Ein Fan

Meinst Du, den könnte ich dann bei Entstehung der Füllung auch als ganz nachvollziehbaren Grund meiner Feldfahrten angeben? Hinter Maja tauchte irgendwann in der Ferne ein VW Amarok auf, der uns dann weiterverfolgte - war wohl zu verblüffend, dass da wer mit seinem PKW entlangkommt. Aber Gewichtsverteilung 60:40, dieses Ding fährt einfach durch.
Nun hab' ich 'ne konkrete Antwort auf Deine Frage nicht gegeben. Meinst Du, die Bilder wie da oben mit dem eher unstrukturierten Text reichen für einen Bildband? Die Anregungen gab's zu US-Reiseberichten immer wieder, meinst Du, für deutsches Getexte und Gebilde ginge das auch?
Ich find', wenn das Forum so 'ne Ecke hier bereithält, das auch noch den richtigen Ort zwischen allen technischen und persönlichen Auseinandersetzungen.

Schön daß sie weiter brummeln darf, ich find das richtig toll! :top:

Solange sie all diese Energie noch in sich trägt, soll sie das auch. Ich find' das auch richtig toll, hatte eher Bange, was frische HU angeht, aber sie ist da ohne großes Beschauen vorher direkt so durchgegangen. Ich hab' sie immer als rollendes gutes Ersatzteillager im Sinn, wenn sie in die Ferne verliehen ist. Dabei ist sie das Exemplar, das die wenigste Aufmerksamkeit verlangt... vielleicht auch, weil alle Beteiligten umso entspannter an sie rangehen, weil's keine konkreten Erwartungen mehr an das Auto gibt. Und dann macht sie einfach mal noch zwei Jahre länger. Find' ich auch so :top:
 
Zurück in (einer) Heimatstadt, darf sie nun für einige Zeit ihre beiden ersten Kennzeichenbuchstaben ortspassend ausfahren. Maja ist mit mir in Hamburg angekommen und schon voll SAAB-integriert. Ich danke für ein sehr nettes Garagengrillen gestern bei einem Forenkameraden, das fand ich wirklich schön.

Noch einmal etwas weiter zurück:
Mit Vorfreude auf solche Ereignisse gefüllt rollte ich am Samstag aus Leipzig heraus bei voller Sonne und sah wieder einmal das Potential im Rückspiegel... oh ja! 900er, Rückspiegel, und der Hockeyschläger. Das zieht immer. Und wenn der erst zurückglänzt... also überkam es mich, mit Wachsresten aus den USA der Dame einmal eine Runde "Gesichtscreme" zu spendieren - kein 'anti aging', denn wir wollen nicht vortäuschen, was nicht ist (Stichwort aufgesetzte Stärke... ), sondern ein wohltuender Balsam um die ehrlichen Spuren drumherum... die glatten Linien zusammen mit den holprigen, aufgequollenen, vielleicht gar gar nicht mehr vorhandenen... "Lohnt das denn noch?" hätte ich als Frage aus Richtung der Neuwagenwäscher, die durch die Anlage der Tankstelle fuhren, für möglich gehalten. (jeder Quadratzentimeter lohnt, wenn er solche Freude bringt) Das einzige, was kam, war von der Tankstellenmitarbeiterin, die 14 Uhr in ihren Feierabend "einstieg" (in erster Form eines ungewaschenen Ford Fiesta): "Oh, da gönnse ja bei mir gleisch weidermachn." - "Ja, wenn Sie noch da bleiben, kann ich bei Ihnen [meint: Ihrem Wagen] gleich weitermachen.". Sie entschied sich für den direkten Feierabendweg nachhause im matten Fiesta mit den Worten: " 's gannsch ja geehm erzähln, wo isch arbeide." :smile:
Nun, sie hätte an ihrem Wagen aber auch nicht soo 'nen tollen Feierabendlichtbogen gehabt, und schaute auf ihrem Fahrtweg womöglich nur nach vorn (Feierabend!), und nicht wie ich genussvoll in den Rückspiegel (Feuerabend! ...im Rückspiegel).

DSCN4504.JPG


Ein wenig zuvor nach den ersten Kilometern sah das im Gesamtpaket am Autobahnhalt so aus - Beryllgrün ist 'ne schöne Farbe:

DSCN4498.JPG


Und so rollten wir (wie oben) durchs Feuerabendlicht, an Objekten für @OSLer vorbei,

DSCN4506.JPG


später durch Golfsburg (eine Invasion... VW überall... dafür aber auch vermehrt ortsansässige Wagen aus der Jahrtausendwende mit DIN-Kennzeichen, da könnte man schöne Prospektbilder nachahmen; nur aufs Foto habe ich keinen solchen Wagen bekommen, aber in einer Reihe aus über zwanzig Jahren Automobilen zu stehen, die alle dasselbe Konzernlogo tragen... das war fast so, wie mit dem 900er durch den US-Staat Oklahoma zu rollen - "Ein Marsmensch ist gelandet, im Marsmobil, öh :bike:")

DSCN4517.JPG


...und weiter bis Hamburg. Zwischen dem Wachsen (hach, toll, die mehrfachen Wortbedeutungen, die es in dieser Form in sich trägt) Majas und dem Feuerabendlicht lag noch eine Ausfahretappe über knapp 20km auf der A2, einen 9000er mit DIN-Kennzeichen verfolgend, der sich bei 170-180 km/h auf der linken Spur an uns vorbeitrug, während das beryllgrüne Stück auf der rechten Spur bei US-Autobahngeschwindigkeit so dahinrollerte... aber: es ist ja nicht so, dass wir schlafende Geister wecken müssten, sondern sie sind immer da, bloß im Hintergrund, und ohne großen Zuruf geht der Galopp los. Das GPS sagte tatsächlich knappe 190 km/h, und der Achtventiler machte nicht den Anschein, als belaste es ihn zu sehr... bloß das kurze Getriebe ließ den Zeiger des linken Instrumentes den roten Schlussstrichen näherkommen. Ganz ausgereizt habe ich's nicht, den 9000er bekamen wir dann auch irgendwann. Zwischendurch gab es nur einmal ein zusätzliches Aufheulen und der Ganghebel fand sich in Neutralstellung wieder - rausgesprungen, ich direkt vom Gas ohne ihn zu überdrehen, und gedacht: "Hu, für solch unerwarteten Fall hätte ich notfalls ja noch Getriebe stehen" - will ich aber nicht, dass das direkt eintritt. Tat's auch nicht. Welche Pause sie sich da auch immer kurz gönnen wollte, wir tasteten uns dann langsam wieder heran und kamen mit Restschwung dem 9000er weiter näher, um sich dann bestätigend zunickend direkt wieder voneinander zu verabschieden, weil meine Abfahrt doch schon da war. Ei ei ei. Einmal im Jahr vielleicht (wenn 9000er vorbeihuschen, dann vielleicht noch ein zweites Mal, gebe ich zu :driver:), ansonsten sachte und rollen lassen bei Reisebusgeschwindigkeit (höchstens).
Damit kamen wir ab Thüringen mit der Tankfüllung auch noch bis zu diesem Bekannten (siehe #100 )...

DSCN4518.JPG


...wieder zurück bis Hamburg, zur Zapfstelle, und, Spannung Spannung, ernteten letztlich einen mich sehr zufriedenstellenden Verbrauch. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal noch an die davorliegende Zapfsäule fahren, ob dann statt der 6 eine 3 ganz vorn steht? :willy:

DSCN4548.JPG


DSCN4550.JPG


Das macht für den 1989er 8Vi (Kat ab Werk) mit dem kürzesten Getriebe, das ich in meinem Fuhrpark kenne, 6,9 Liter Normalsuper Durchschnittsverbrauch über die gezählte Distanz.
Ja, Maja, so insgesamt: ich glaub', das passt soweit. :knuddel:
Und:
Beryllgrün ist 'ne schöne Farbe...

DSCN4524.JPG

...ups. Noch was für den @OSLer :nurse:

Ich meine: Beryllgrün ist vor allem 'ne schöne Farbe, wenn sie in Bewegung bleiben darf. Und Maja macht nicht den Eindruck, als wolle sie ihren Lack bald nur noch standortgebunden zeigen. :love:

DSCN4551.1.jpg
 
Beryllgrün ist wirklich ne schöne Farbe. :smile:
Läuft die Dame immer so heiß wie auf dem Tankanzeigenbild? :eek:
Der rote Sedan ohne Kennzeichen? So ganz allein, aber mit den Chromblenden auf den Felgen? Chromtürgriffe auch, toll.
Und rette die Regenleistenenden aus Plastik von dem Armen ohne Heckscheibe. Und den schwarzen Antennenstab. :smile: Am besten einfach den ganzen Saab. :frown:

Das Feierabendlichtbogenbild ist hübsch! :top:
 
Da sehen die ganzen Teile an sich irgendwie auch noch viel zu gut aus, schade daß er so "offen" rumsteht.
 
und ich interessiere mich für die abgebildeten rückleuchten :biggrin:
 
Zurück
Oben