1983er Turbo 8 V nimmt nach einigen Kilometern kein Gas mehr an

Registriert
24. Jan. 2010
Beiträge
23
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
ich fahre einen 1983er Turbo 8V mit APC. Er hat ca. 173000 km gelaufen und hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Der Wagen springt gut an und hat sofort runden Motorlauf. Nach ca 5 km nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und geht dann irgendwann auch aus. Standgas praktisch nicht mehr vorhanden.
Ich habe den Kolben des Mengenteilers wieder gangbar gemacht, Kaltstartventil, Warmlaufregler und Zusatzluftschieber und Thermozeitschalter probeweise getauscht, aber leider ohne Reaktion. Um es gleich richtig anzugehen wurden noch Ventile eingestellt, Verteilerkappe und -finger gegen Neu ersetzt und neue Zündkerzen und Zündkabel angeschafft. Leider keine Verbesserung. Gleiches Phänomen. Nach zwei Abschlepporgien sprang der Wagen dann morgens jeweils sofort wieder an. Hat jemand eine Idee?

LG v Pippilotta
 
fuel cut prüfen

ging mir auch so, allerdings nach jeweils 200 metern :rolleyes:
 
Was nach 5km passiert ist der Warmlaufregler und Zusatzluftschieber schalten auf magere Mischung.........Frage warum das ungenügend ist. Vielleicht doch ein Problem mit Mengenteiler?
Wie sehen die Kerzen aus?
 
Wie kann ich den fuel cut prüfen?
Kerzenbild werde ich die Tage überprüfen. Hab auch mal profilaktisch den Kabelbaum mit neuen Steckern für WR, ZL, TF und KV gegen neue Stecker getauscht wegen Strom und Massefluss. Probefahrt steht hier noch aus. Brauche ja immer einen Kollegen mit ner Abschleppstange :))
 
"...den Kolben des Mengenteilers wieder gangbar gemacht..."

Versuche es mal mit einem anderen Mengenteiler.
Ich denke, der Steuerkolben des Mengenteilers wird sich nicht mehr so verhalten wie ursprünglich mal von den Saab und Bosch Ingenieuren vorausberechnet.
Da Kann der Warmlauf"regler" machen, was er will...
 
Höchstwahrscheinlich hat es mit der Benzinversorgung zu tun.
Ich kenne einen solchen Effekt von einem anderen Auto, bei dem die Tankbelüftung nicht mehr funktionierte. Dabei kam die Benzinpumpe nach einer Weile nicht mehr gegen das entstandene Vakuum im Tank an. Kurz den Tankdeckel geöffnet, dann lief er wieder. Ich weiß nicht, ob der 900er einen Tankdeckel mit Belüftung hat...
 
Nachdem ich den fuel cut in den nächsten Tagen überprüft habe, werde ich dann versuchen mal einen anderen Mengenteiler zu bekommen. Ich tendiere auch in diese Richtung. In diesem Zusammenhang habe ich eine ganz "blöde" Frage: Hat der Steuerkolben im Mengenteiler eine Feder oder nicht?
 
?!?
Hast Du nach der Zerlegung des Mengenteilers eine übrig gehabt? :eek:
 
nein, der hat keine Feder, der wird nur durch den Gegendruck vom Steuerdruck geregelt
 
Habe z.Zt. das gleiche Problem. Morgen kommt ein frischer Mengenteiler 'rein. Werde berichten...
 
Für mich klingt nitromethans Theorie plausibel, ich hatte den selben Effekt mal bei einem Volkswagen. Grund war ein Vakuum im Tank wegen einer vereisten Tankentlüftung.
 
nur nach 5km? oder auch zB 10min im stand laufend?
 
Wir haben zur Zeit das Problem , dass die alten Benzinpumpen vom Benzin zersetzt werden und der Kunstoff die Pumpe verstopft. Hauptsächlich alte 8v und auch die alten 9000er. Dabei spielt der Kilometerstand keine Rolle. Wir haben da ein 900er mit 75tkm und auch einen mit 500 000km. Dabei erhitzt sich das Benzinpumpen Relais und fällt dann aus. Ein Relaiswechsel hilft nur kurzfristig. Am Besten eine Pumpe einsetzen aus dem Regal und keine die jahrelang im Benzinbad stand.
 
Wir haben zur Zeit das Problem , dass die alten Benzinpumpen vom Benzin zersetzt werden und der Kunstoff die Pumpe verstopft. Hauptsächlich alte 8v und auch die alten 9000er. Dabei spielt der Kilometerstand keine Rolle. Wir haben da ein 900er mit 75tkm und auch einen mit 500 000km. Dabei erhitzt sich das Benzinpumpen Relais und fällt dann aus. Ein Relaiswechsel hilft nur kurzfristig. Am Besten eine Pumpe einsetzen aus dem Regal und keine die jahrelang im Benzinbad stand.
Das trifft so nur für Autos zu, die zu lange mit altem Benzin rumstehen. Wenn man wenigstens einmal im Jahr den Tank leerfährt, sieht das Gummizeug auch nach über 30 Jahren aus wie neu...
Außerdem geht die Karre dann nicht einfach so wieder an, die Benzinpumpe ist recht schnell fest und macht gar nix mehr.

Mengenteiler würde ich eigentlich ausschließen, sonst würde die ersten 5km ja nicht alles problemlos laufen.

Was ich machen würde:
- Tankentlüftung prüfen
- Zündspule tauschen
- Benzinfilter tauschen
- Benzinpumpenrelais und Fuel Cut testweise überbrücken
- Unterdrucksystem genau prüfen
- Turbo-Verrohrung abnehmen, Manschetten auf Risse prüfen, alles reinigen, und beim Zusammenbau auf festen Sitz achten
- Überprüfen, ob die Stauscheibe noch schön leichtgängig ist, ansonsten mal zerlegen und das Nadellager reinigen
 
Mit der Annahme, er geht nach erreichen der Betriebstemperatur aus, also Zusatzluftschieber zu, Warmlaufregler erhöht den Steuerdruck auf Normal:

- Ist auch im Stand mit Gasgeben nichts zu machen ? Das würde gegen eine Ursache aus der Kraftstoffversorgung sprechen und zur Prüfung von Elektrischen Komponenten veranlassen, hier z.B. den Hallgeber am Verteiler
- Wenn mit Gas ein Lauf erreicht werden kann, sollte die Grundeinstellung der KJet gemacht werden (am besten alles)
 
- Wenn mit Gas ein Lauf erreicht werden kann, sollte die Grundeinstellung der KJet gemacht werden (am besten alles)

Wenn das ganze vorher lief: Die K-Jet verstellt sich nicht von selbst. Ich musste die Dinger bisher immer nur einstellen, weil jemand anders auf der Fehlersuche alles mögliche getauscht und verstellt hat...
Also bitte vorher wirklich super total sehr sichergehen, dass der Fehler nirgendwo anders liegt. Oder einfach nicht machen, es ist sowieso was anderes. :rolleyes:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Ansatzpunkte. Ich werde alle Anregungen verfolgen, falls nötig und euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht stellt sich sich ja bald Erfolg ein.

Der Ansatz Tank, Tankentlüftung, Leitungen, Benzinpumpe,...fällt m.E. weg, weil ich das Fahrzeug auch mit LPG betreibe und das Phänomen das Gleiche ist.
Zündspule habe ich schon getauscht, ohne Wirkung, Benzinfilter ist neu. Auf alle Fälle besorge ich mir also auch mal einen Ersatzmengenteiler.
Ich habe jetzt mal den Kabelbaum getauscht und werde den angeratenen "15-Minten Standtest" durchführen, wenn die Nachbarn mal nicht da sind :) Zudem werde ich Benzinpumpenrelais und Fuel Cut testweise überbrücken.
Turboverrohrung ist alles o.k. mit neuen Mannschetten, Unterdruckssystem überprüft auf Dichtigkeit.

Melde mich in ein paar Tagen. Vielen Dank schon mal.

LG von pippilotta222
 
Zurück
Oben