Karosserie - Dröhnen zwischen 95 und 100 km/h

ich meine rechts neben der Nr. 21. Die wird man nicht mehr bekommen?!

Naja, neu wohl nicht. Man kann aber entweder gute Gebrauchtteile aus einem Schlachtfahrzeug neu einkleben. Oder eben was vergleichbares aus Meterware zuschneiden.
 
ich meine rechts neben der Nr. 21. Die wird man nicht mehr bekommen?!

Meinst Du jetzt die 21 (das ist die Sphärische) oder die 24?

@erik und sabbotör: bei St. Peter ist die 21 direkt auf dem Blech der Radhäuser verklebt. Das sieht orischnal aus…
@Elealisa: Tausch von 24 ist kein Problem. Dabei auch gleich die Spaxschrauben aus der Karosse nehmen, mit denen die Holz(!)-Träger zur Befestigung der Schirmständerclips durchs Blech gebohrt sind!
 
@momix: :top:

Das ist ja fast wie aus dem Lehrbuch der Geräusch-Transferpfade!
 
Hallo Momix
Vielen Dank, hilft mir sehr weiter. Dröhnmatten habe ich schon verlegt. Was für einen Filz hast Du verlegt. Mir fehlt der vordere Teil im Innenraum. Bekommt man wahrscheinlich nicht mehr. Hast Du alles selber zugeschnitten und angepasst?
Fussauflage links und rechts ist ja gewölbt (Schale). Hat der Vorbesitzer leider raus gerissen. Grüsse Thomas

Bin da nicht ganz am Original geblieben. Den alten Kram habe ich entsorgt. Zuerst Schwerschichtmatten und dann Dämmfilz von http://automobile-daemmstoffe.de. Ist selbstklebend und hält bombig.
Darüber dann Hüther Teppich auch um die Radhäuser.
 
Hallo an alle nochmals. Die Aufstellung ist wirklich sehr gut. Habe gestern Abend noch einen Grossteil der Sachen bestellt. Habe nun Zeit jede Position abzuarbeiten und schwebe ab nächster Woche durch die Gegen.
Vielen Dank nochmals, die Tipps haben mir sehr geholfen. Grüsse aus der Schweiz
 
Viel Erfolg! Und bitte dann mal berichten, wie es geworden ist.
 
Ich liiebe dieses Forum! "Meinst Du jetzt die 21 (das ist die Sphärische) oder die 24?" :tongue:
Mein 96er dröhnt auch; und ich kenne noch mindestens einen anderen, der auch in dem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich dröhnt. Also gehe ich davon aus, dass das bauartbedingt ist (was die diversen Kommentare ja auch bestätigen). Wenn's passt, geb ich Gas - dann hört er wieder auf zu dröhnen.Oder, wie Majoja empfiehlt: Fenster auf! Mann, Mann - unsere Kisten sind 30-40 Jahre alt. Alte Autos eben! Da wird nun mal kein Maybach draus... Aber hilfreich sind die Tipps ohne Zweifel. Und wenn ich so darüber nachdenke - vielleicht sollte ich doch mal die Matten...??? Aber dann auf jeden Fall nur die Sphärischen!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Dieses Thema kommt für mich gerade zur rechten Zeit :hello:.
Nachdem mein alter Auspuff wohl nicht mehr ganz TÜV-tauglich war habe ich gestern einen neuen Auspuff ab dem vorderen Quer-Schalldämpfer bekommen.
Beim nach Hause fahren schaltete ich zum Überholen in den 3. Gang zurück und gab Vollgas.
Bei ca. 110 +-5 wurde der Lärm so laut, dass ich erschrak, so laut wie eine Trompete direkt am Ohr, relativ hoher Ton, jedenfalls kein Bass. Bei moderatem Beschleunigen war das Dröhnen / Trompeten dann eher gemäßigt.
Da bei Vollgas die 2.Stufe des Registervergasers auch voll offen ist, kommt es wohl im Auspuff bei der entsprechenden Motordrehzahl zu einer ordentlichen Resonanz (stehende Welle).
Zur Dämpfung des Auspuff-Dröhnens erscheint mir der Einbau eines kurzen Flexrohres wie von erik vorgeschlagen als gute Lösung. Das werde ich jedenfalls als erste Maßnahme mal machen.
Bis zur Realisierung dieser Lösung wird halt vorsichtiger Gas gegeben :smile:.

Da der V4 Motor aber auch ohne Auspuff-Resonanz recht laut ist werde ich mal einen Versuch mit Schall-Dämm-Matten unter der Motorhaube machen.
Die Motor-Trennwand zum Innenraum ist ja durch diverse Teile so stark zergliedert, dass sich dort zusätzliche Schalldämmung nur sehr kleinteilig anbringen lässt. Hat jemand Erfahrung damit?
Im Innenraum ist die Motorraum Wand bei mir noch mit dem originalen Filz und Pappe und Teppichboden bedeckt, so dass dort eine zusätzliche Dämmung wohl auch nicht viel bringt, oder?
Vielleicht würde es für die Motor-Lärm-Dämmung noch etwas bringen im Motorraum die Stehwände der Kotflügel mit Dämm-Matten zu bekleben?
Ich werde nach dem Einbau des Flexrohres mal hier berichten.
 
Ich habe inzwischen das Flexrohr wie empfohlen gleich hinter dem 1. Schalldämpfer eingebaut.
Das hat das Dröhnen aber nicht komplett beseitigt.
Zusätzlich habe ich auch Dämm-Matten im Motorraum eingeklebt -- das hat das normale Fahrgeräusch etwas gedämpft.
Das laute Dröhnen ist aber nach wie vor vorhanden:
im 3.Gang bei etwa 62/63 km/h
im 4.Gang fängt der Lärm etwa bei 90 km/h an und steigert sich bis er sein Maximum bei 100/103 km/h erreicht, dann wird es langsam etwas weniger und ab 110 km/h ist es dann erträglich.
Ich werde jetzt etwa in der Mitte zwischen 1. und 2. Schalldämpfer einen weiteren Schalldämpfer einbauen. Das wird das Problem hoffentlich deutlich bessern.
 
Was, zumindest beim Spitfire, zum entdröhnen des Autos, sehr geholfen hat sind die "Unterlegmatten für Waschmaschinen" ca 1cm dick, ziehen auch kein Wasser. Gibt es auch als Rollenware, dann viel preiswerter als im Baumarkt.
 
@saab-peter : danke für den Hinweis, habe ich mir notiert.
Die Ursache für das lästige Dröhnen / Trompeten bei meinem 96V4 ist vermutlich eine stehende Welle im Auspuff. Diese sollte dann mit einem zusätzlichen mittleren Schalldämpfer deutlich gedämpft werden.
Nicht umsonst haben die meisten größeren Autos ja 3 Schalldämpfer ;)
Die Gummi Granulat Dämm Matten kann ich unter den Bodenteppich legen um die Abroll Geräusche zu dämpfen.
 
der 95er hat auch nur zwei Dämpfer. Das Flexrohr sollte die stehende Welle eigentlich brechen.
Wie sehen den deine Motordämpfer aus? Nicht dass die auf dem Blech aufliegen.
 
Auch ich kenne bei meinem 95er diese nervigen Dröhngeräusche; jedoch bei anderen Geschwindigkeitsfenstern (z.B. 105 bis 115 km/h). Allerdings habe ich bisher nie das Gefühl gehabt, dass dies irgendwie mit der Abgasanlage was zu tun habe könnte. Insbesondere weil ich die Aufhängungen schon mehrmals am Wickel hatte und z.B. mit neuen Gummisilentbefestigungen versehen hatte. Ergebnis: Dröhnkulisse wie vorher.
Durch Austausch der Motordämpfer an der sogenannten Drehmomentstütze habe ich jedoch schon eine spürbare Verbesserung erreicht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Austausch der weiteren Motor-/Getriebelager in die richtige Richtung wirken könnte. Hinterher wäre ich natürlich schlauer.
 
Zurück
Oben